Gigabit Netzwerk mit Fritzbox 7490 zu langsam

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe eine 7490 und meinen pc per LAN Kabel damit verbunden. Windows 8 zeigt mir eine theoretische Geschwindigkeit von 1gb an. An der Fritzbox hängt eine wd mypassport USB 3.0 festplatte mit 2TB. Will ich jetzt was von der Platte ziehen, komme ich max auf 100 bis 120 Mbit/s... Das gleiche wenn ich vom internen Speicher der Fritzbox was ziehe. Mein pc hat zwei ssd Platten im raid 0 Verbund. Also daran liegts nicht. Liegt das an dem schwachen Prozessor der 7490? Wenn ich einen weiteren pc mit 1gb an die Fritzbox anschließe, müsste das dann schneller gehen? Oder wie kann ich diese Geschwindigkeit erhöhen?

Nö, die Geschwindigkeit von direkt am Router angeschlossen Festplatten ist sehr bescheiden, mit den 100-120 Mbit/s eigentlich sogar ein recht guter Wert.

Wiso sollte sich der Anschluss eines 2. PCs auf die Geschwindigkeit der Festplatte an der Box erhöhen?

Du solltest den Speicher in ein NAS auslagern, da gibts Geschwindigkeiten um bis zu 1 Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
1GB/s Brutto sind nur ca 125MB/s netto. Das ist normal.
Die externe USB 3.0 Platte wird aber eh nicht mehr hergeben außer es ist eine SSD.

Also müsste die Übertragung zwischen zwei PCs, die beide mit einem 1gbit LAN an der Fritzbox angeschlossen sind, schneller gehen?

Du nutzt doch gar kein GBit Netzwerk. USB ist kein LAN. Und mit 100 MBit via USB bist Du schon mehr als gut bedient.

100mbit ist ziemlich langsam für USB 3.0...

Riddimno1 schrieb:
100mbit ist ziemlich langsam für USB 3.0...

die hängt an der box dran, da sind das schon ziemlich gute werte.

die box ist ein kleiner pc, und der hat einfach nicht die leistung um das schneller realisieren zu können!

hol dir eine externe "richtige" nas , damit gehts schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht an einem USB Port eines Routers. Da sind 100 MBit die Prämiumklasse.

An den Rest. Nicht MBit und MegaByte/sec verwechseln.

BlubbsDE schrieb:
Aber nicht an einem USB Port eines Routers. Da sind 100 MBit die Prämiumklasse.

Aber die 7490 unterstützt ja 3.0

Richtig, aber die USB3.0-Geschwindigkeit bei den Fritzboxen ist schon etwas bescheiden

Deshalb stellen sich viele Menschen auch lieber ein NAS neben den Router. Da liefern die günstigen Geräte im Normalfall schon 300MBit.

Ok danke... Werd das mal mit dem zweiten Rechner probieren...

Du brauchst nichts versuchen. Die Fritz kann einfach nicht mehr im NAS modus.

Warum glaubst Du kostet ne vollwertige NAS 200€+?

Wollte das Thema hier noch kurz mit einem Erfahrungsbericht beenden.

Habe das ganze hier auch an AVM gemeldet und es wurde mir bestätigt, dass die Fritzbox diese Datenmenge nicht verarbeiten kann.

Bei der Verbindung von Client-FB-Client mit einer maximalen theoretischen Geschwindigkeit von 1Gbit/s habe ich einige große Daten von einem Client zum anderen verschoben und bin jedesmal auf min. 600Mbit/s gekommen.

Bin mir relativ sicher, dass ich auch auf mehr kommen hätte können, wenn bei dem zweiten client auch eine SSD verbaut gewesen wäre.

Danke nochmal an alle für die anregende Diskussion :-)

ach und an google: ich wäre jetzt für google fibre gerüstet. ihr könnt nun kommen :-)

Zurück
Oben