Gigabit-Netzwerk privat

  • Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
hi,

ich denke darüber nach zu Hause ein Gigabit-Netzwerk einzurichten und eine zentrale Platte für alle Rechner ins Netz zu hängen. Habe da das My Book Live mit 2 TB im Auge.

Ich habe derzeit folgende Geräte:

- PC mit 1x Gigabit LAN-Anschluss
- MacBook mit WLAN N
- Fritzbox 7270 (hat keine Gigabit-Anschlüsse)

Muss ich mir jetzt die neue Fritzbox mit 4 Gigabit-LAN Anschlüssen kaufen um einmal das My Book Live anschließen zu können und den PC ebenfalls? Es gibt zwei Varianten der Gigabit Fritzbox; einmal eine mit 1 Gigabit und einmal eine mit 4 Gigabit Anschlüssen. 1 Buchse reicht mir nicht, oder?

Dann benötige ich denke ich noch spezielle Gigabit-Kabel oder?

Da ich hauptsächlich mobil am MacBook arbeite ist mir hier die Netzwerkzugriffszeit am wichtigsten. Bremst das WLAN-N-Modul mich aus, dass sich evtl. gar kein Gigabit lohnt sondern 100 Mbit auch schon reichen? Dann müsste ich ja keine Gigabit-Fritzbox kaufen. Der PC ist in Routernähe, das heißt der hängt sowieso per Kabel dran.
 
Kauf die einfach nen Gigabit switch und häng den an die Fritz. Und dann den Switch hängst du dann alle anderen Geräte...

Da ich hauptsächlich mobil am MacBook arbeite ist mir hier die Netzwerkzugriffszeit am wichtigsten. Bremst das WLAN-N-Modul mich aus, dass sich evtl. gar kein Gigabit lohnt sondern 100 Mbit auch schon reichen? Dann müsste ich ja keine Gigabit-Fritzbox kaufen. Der PC ist in Routernähe, das heißt der hängt sowieso per Kabel dran.
Mit Wlan wirst du nicht mal 100 Mbit in der Regel hinbekommen. Und die Zugriffszeiten werden durch WLan natürlich auch deutlich schlecht im Kabel verlierst du da am wenigsten...
 
Wenn du eh mit WLAN arbeitest, dann pfeif einfach drauf und nutz was du hast, da wirste keine großen Unterschiede merken.
 
Brauchst du zwingend GBit? Schiebst du sehr oft große Datenmengen zwischen den Geräten hin und her? Bei WLAN bringt dir das GBit LAN gar nichts. Das bezieht sich nur auf die Verkabelten Geräte.
 
Ne, große Daten verschiebe ich nicht.

Dann hänge ich also nur einen Platte an den Router und gut ist. Danke! :)
 
Ich würde eher einen einfachen 1GBit Switch kaufen, statt einen neuen Router. Vorrausgesetzt du hast nicht sowieso vor einen neuen Router zu kaufen. Somit ist 1Gbit über Kabel möglich. Cat5e Kabel reicht im Normalfall, was anderes wirst du auch nicht haben.

Welche Geschwindigkeit du mit WLAN erreichst, hängt davon ab welche Standards Sender und Empfänger unterstützen, und auch die Empfangsstärke.
 
Aus eigener erfahrung ist auch 100Mbit Kabel schneller als WLAN N, auch wenn du direkt neben dem Router sitzt. Kleinen Tp-Link Gigabit, wenn du mal viele daten zwischen PC/NAS und Mac per Kabel kopieren willst und kein USB 3.0 hast.

Wobei ich auch kaum unterschied gemerkt habe zwischen Gigabit und usb 2.0.
Ich glaub der SMB bremmst das ziemlich aus im netzwerk.
 
Oô wenn hier was ausbremst, dann das NAS oder es sind kleine dateien

bei großen dateien hat man die vollen ~100MB/s die gigabit bietet (im gegensatz zu den ~30MB/s von usb2.0)
 
Dann hänge ich also nur einen Platte an den Router und gut ist. Danke!
Benke aber das du damit nicht über 1-3 mbits hinauskommen wirst da Router extrem langsam sind was den USB Port angeht...

Video Streaming oder ähnliches kannst du damit also vergessen.
 
Zurück
Oben