Gigabit-Netzwerk (skizze)

Kisi1992

Lieutenant
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob mein Netzwerk in diesem Zustand so funktioniert wie ich es haben möchte.

Ich möchte den Server gerne als Datengrab für Filme usw. verwenden. Also sollte die Verbindung zwischen Server und Stand-PC ca. 70Mb/s hergeben.

Könnt ihr bitte mal ein Auge drauf werfen ob es so funktioniert? Ich bin mir nicht sicher ob ich alles berücksichtigt habe. Der DHCP-Server ist nur 100mbit. Die Clients am GX1005B sind gigabit-tauglich.

skizze-png.284280

Anhänge

• skizze.PNG
    skizze.PNG
    278,2 KB · Aufrufe: 6.465
Zuletzt bearbeitet:
1. was hat der "dhcp-server" mit der verbindung zwischen client und server zu tun ? nix
2. sind die ganzen rounter und switche doch bitte mit statischen ip's zu vergeben und nicht mit dynamischen...

Die Switch sind allesamt unmanaged

Von den Beschriftungen mal abgesehen, sollte das alles funktionieren. Was ist aber auf der linken Seite mit dem WRT54 gemeint? Dass der PC WLAN-AP für Notebook & Handys spielt? Oder steckt an dem PC mit 2 LAN-NICs ein AP/Router dran? Ist jedenfalls beides suboptimal, auch wenns irgendwie laufen wird.
Die Clients am GX1005B werden untereinander oder ins restliche Netzwerk aber nicht mit Gbit laufen.

edit: Vergiss nicht darauf zu achten, dass die IP-Range des DHCP-Servers im Pirelli-Router (das ist kein Modem, bzw. nicht nur) nicht etwaige statische IPs abdeckt. Im Hinblick auf den WAG200 mit .200er IP.

Zuletzt bearbeitet:
die NBs A bis D hängen an Ethernet Ports am Modem-Pirelli und dieses baut auch die I-Net verbindung auf, oder?

sollte so gehn, aber warum hängt der Linksys ohne beschreibung (lilnks unten) an nem server und nicht zb am tp-link?
sehe da das einzige problem, bzw sonderkonfiguration, da der server dann fast als router/gateway fungieren muss.

edit: too slow^^

t-6 schrieb:
Von den Beschriftungen mal abgesehen, sollte das alles funktionieren. Was ist aber auf der linken Seite mit dem WRT54 gemeint? Dass der PC WLAN-AP für Notebook & Handys spielt? Oder steckt an dem PC mit 2 LAN-NICs ein AP/Router dran? Ist jedenfalls beides suboptimal, auch wenns irgendwie laufen wird.
Die Clients am GX1005B werden untereinander oder ins restliche Netzwerk aber nicht mit Gbit laufen.

Der Teil mit dem Rechner und WRT54 kommt erst zustande. Ich will den WRT54 an den 2. Lanport des Servers hängen.

t-6 schrieb:
edit: Vergiss nicht darauf zu achten, dass die IP-Range des DHCP-Servers im Pirelli-Router (das ist kein Modem, bzw. nicht nur) nicht etwaige statische IPs abdeckt. Im Hinblick auf den WAG200 mit .200er IP.

Bedeutet das ich muss dies im Pirelli als auch im WAG200 die statische IP einstellen? Bis jetzt hatte ich sie nur im WAG200 eingestellt.

sollte so gehn, aber warum hängt der Linksys ohne beschreibung (lilnks unten) an nem server und nicht zb am tp-link?

Da ich sonst nochmal 50m Kabel legen müsste ;)

edit: achja, eins hab ich vergessen: Grün ist W-LAN.

Danke an Alle, scheint also so als würde es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das ich muss dies im Pirelli als auch im WAG200 die statische IP einstellen? Bis jetzt hatte ich sie nur im WAG200 eingestellt.
Du musst darauf achten, dass die statische IP des WAG200 nicht innerhalb der IP-Range des DHCP-Servers des Pirelli liegt. Geht die Range bspw. von .10 bis .254, dann sollte der WAG200 bspw. die .2 bekommen. Oder du stellst die IP-Range so ein, dass nur von bspw. .10 bis .199 oder so vergeben wird.

Der Teil mit dem Rechner und WRT54 kommt erst zustande. Ich will den WRT54 an den 2. Lanport des Servers hängen.
Dann musst du die beiden LAN-NICs des Servers bridgen. Und Clients am WRT54 haben auch nur dann Zugriff zum Netz, wenn der Server angeschaltet ist (damit gebrückt werden kann). Imho suboptimal, ein Netzwerk sollte auch ohne Clients funktionieren. Hol dir lieber einen Gbit-WLAN-AP/-Router und steck den vor den Server.

Zuletzt bearbeitet:
1. denke t-6 meint du solltest die dhcp range zb von 10.0.0.139 bis 10.0.0.200 legen so dass die festen ips nicht drin vorkommen. schöner wär wenn pirelli = 10.0.0.1, wag200 = 10.0.0.2 und rest dhcp range. ist aber kein muss nur schöner. genau wie privates netz ala 192.168.100.X

2. würde es dann vom tp-link zum linksys(nicht der wag200) so legen:
tp-link -----kabel---> linksys ---- kabel ----> server & rechner
und
linksys ---- wlan -----> handy 1&2 + NB E

ahja dem server evtl ne feste ip (nach bsp oben 10.0.0.3). ist zwar für dateiablage allein nciht so wichtig aber is halt auch "schöner"

edit: schon wieder zu langsam

tp-link -----kabel---> linksys ---- kabel ----> server & rechner
Dann gibts kein Gbit vom Server/Rechner ^^ (sofern es wirklich ein WRT54 ist)

gigabit wird allgemein hin eh überschätzt.... besonders bei dateitransfer....

ne schmarrn haste recht. hab ich übersehn.
aber falls der server mal aus is sollte der linksys auch keine netzwerkverbindung mehr bekommen oder?
find die konstellation nicht schön, aber durchaus möglich.

grad bei amazon geguckt. cat5e kabel kostet 50m unter 10 euro cat6 unter 20 sprich ich würd n zweites kabel rüber legen^^

Zuletzt bearbeitet:
aber falls der server mal aus is sollte der linksys auch keine netzwerkverbindung mehr bekommen oder?
Richtig. Deswegen auch "ein Netzwerk sollte auch ohne Clients funktionieren".

grad bei amazon geguckt. cat5e kabel kostet 50m unter 10 euro cat6 unter 20
Bei der Konstellation (und der einen 50m-Strecke) würd ich mal Richtung Verlegekabel + Dosen gucken und nicht so eine halbherzige Lösung mit Patchkabeln hinter der Schrankwand und zusammengerollten Enden weil das Kabel doch zu lang war.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Bei der Konstellation (und der einen 50m-Strecke) würd ich mal Richtung Verlegekabel gucken und nicht so eine halbherzige Lösung mit Patchkabeln hinter der Schrankwand und zusammengerollten Enden weil das Kabel doch zu lang war.

Richtig, deswegen lässt sich bei den vorhanden 50m auch nicht so einfach ein 2tes Kabel durchziehen.

Wie meinen? Liegt das Kabel schon? Was für eins?

@t-6: sry lesen ist heut nicht so das meine...

@Kisi1992: dann würde ich entweder einen kleinen gigbit switch davor spannen (15euro) oder den linksys gegen ein gigabit wlan router tauschen (ca 45 euro, empfohlen)

Zurück
Oben