Gigabit Switche abwärtskompatibel?

Rolando

Lieutenant
Hallo
Hab da mal ne Frage: Da ich mittlerweile überwiegend Hardware mit Gigabit Anbindung hab und auch die Kabel, die ich gezogen hab, dem CAT7 Standard entsprechen frage ich mich ob die Gigabit Switche auch abwärtskompatibel sind?
Also so, dass die Gesamtnetzwerkgeschwindigkeit nicht runtergetaktet wird, wenn "nur 100MBit" Hardware mit Gigabit gemischt wird?
Im speziellen hab ich an LogiLink oder TPLink gedacht. Auch deshalb, weil diese die Buchsen nach hinten rausgeführt und die Kontroll LED's vorne zu sehen sind.

Zur Info: Ich möchte einen 5-Pot und einen 8-Port Switche einsetzen.
Danke für die Hilfe

Roland

100Mbit Hardware läuft dann mit 100Mbit, Gbit Hardware läuft weiterhin mit Gbit.

ich habe einen TP Link 8 Port Gbit Switch, welcher bis auf 2 Geräte alle Ports auf Gbit laufen hat. Die beiden genannten, sind Drucker und laufen auf 100 M/bit. Ergo sind die Ports unabhängig voneinander in der Geschwindigkeit geregelt. Muss aber nicht immer z.b. bei ganz billigen Switches der Fall sein!

Gundsätzlich >JA<
Aber dennoch solltest du dich vor dem Kauf des Switch vorher erkundigen ob die GBit-LAN-Adapter in deinen Clients auch mit dem jeweiligen Switch 1GB erreichen, es gibt leider welche (wie z.B. JMicron-LAN-Adapter) die nicht mit jedem Switch (Green-Zeugs) 1GBit Durchsatz haben und dann doch nur 100MBit können.

Gigabit Ethernet Komponenten können immer 10/100/1000 Mbit, Fast Ethernet Komponenten entsprechend 10/100 Mbit. Wenn man die mischt, dann einigen sich jeweils zwei Partner auf die größte, gemeinsam zu erreichende Geschwindigkeit. Das wäre in dem Fall z.B. 100 Mbit. Genau so haben damals schon Fast Ethernet und Ethernet (10 Mbit) Komponenten zusammengearbeitet. Das gilt aber immer nur zwischen zwei Ports.

Wenn du diesen Flaschenhals natürlich zwischen zwei Switchen hast, an denen wiederum Clients per Gigabit hängen, dann wird die effektive Bandbreite dadurch beschränkt, wenn du versuchst switchübergreifend zu arbeiten. Innerhalb des Switches bleibt dann aber Gigabit verfügbar.

Erst bei 10 Gbit Komponenten haben die Hersteller den Support für 10 Mbit hinten runter fallen lassen, sodass das 100/1000/10000 kompatible Hardware ist.

Zurück
Oben