Gigabit über über ungenutztes Coax

Pilatesjünger

Lt. Commander
Hi, ein Freund bekommt bald Glasfaser in den Keller. Da ist nix vorhanden ausser Telefonkabel und einem ungenutzten Coaxkabel, das ins EG führt und benutzt werden kann.

Kurzum: Hat jemand positive stabile Erfahrung mit coax ethernet adaptern? Ich brauche keine Suchergebnisse bei google.
Hat wohl 12Monate 1gbit und will danach auf 300mbit buchen.

Wenn das Coax nicht einbetoniert ist und eh nicht genutzt wird würde ich es einfach als "Zugseil" nutzen um damit ein CAT-Kabel für Ethernet durch das Rohr zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Engaged, rg88 und eine weitere Person
fuer gigabit braucht du 4 adernpaare.

Dann bräuchtest du wandler von coax auf ethernet. Ansich geht sowas, auch bis zu 1Gbit ohne probleme. Ansonsten versuchen das Coax Kabel rauszuziehen und hinten dran Cat7 ran zu machen. Oder ne Glasfaser Spirale zum Kabelziehen durchfriemeln bei Coax, wenn es raus geht ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
fuer gigabit braucht du 4 adernpaare.
Kommt immer auf die Länge und die Qualität des Kabels an bei nem Telefonkabel. Hab da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal gings, mal nur 100Mbit und mal garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wern001 schrieb:
und? Es gibt Adapter lan auf koax mit gbit
Kommt darauf an, welche Impedanz das Koax-Kabel besitzt. Es gab mal Netzwerk-Koax mit 50 Ohm, Satelliten-Koax hat 75 Ohm Impedanz. Danach müsste man sich mit dem Adapter richten.

wern001 schrieb:
und? Es gibt Adapter lan auf koax mit gbit

Jupp. Und das funktioniert garnicht mal so schlecht.

@omavoss
Generell geht man davon aus, dass in einem Haus eben nicht das "Computer-KOAX" liegt sondern das "Antennen-KOAX".

50 Ohm Koax gibt es immer noch im Bereich von (Mobil)Funk.
Jedoch sehr unwahrscheinlich, dass sich jmd zu Hause ein 50 Ohm Koax verbaut, außer für CB- oder Amateurfunk.

BFF schrieb:
Generell geht man davon aus, dass in einem Haus eben nicht das "Computer-KOAX" liegt sondern das "Antennen-KOAX".
Warum sollte man generell davon ausgehen? Mangels exakterer Informationen?

Hier im Haus ist aus den Jahren ca. 1992 - 1994 ein 10Mbit-50-Ohm-Koax-Netz vorhanden; ein Haufen BNC-Kabel, -T-Stücke, -Abschlüsse und ISA- bzw. PCI-NIC sind auch noch da, inkl. Hub und Adapter von Koax auf RJ45-Kabel. Ist zwar alles alter Kram und seit Jahrzehnten außer Betrieb, aber angesichts des Threads hier wäre eine (teilweise) Reaktivierung zumindest der Kabel überlegenswert.

Ich bestelle mir grade Geräte für Ethernet über Telefonkabel, um 1 Gbit LAN damit im Haus zu erreichen. Ich kann ja mal berichten, Hardware kommt dann Mitte nächster Woche. Danach gebe ich gerne mal n Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Zurück
Oben