Gigabit Verbindung geht nicht?

Meckie

Lt. Junior Grade
Hi ich hab ein kleines (nervendes) Problem.

Ich habe ein Notebook von Asus A6VA mit einer Gigabit lan Karte. Jedoch habe ich ständig nur eine 100Mbit Verbindung. Mein Freund hat genau das gleiche Notebook jedoch hat er eine 1000Mbit Verbindung. Wir haben schon alle Kabel ausprobiert und auch die Einstellungen unterm Geräte Manager für die Netzwerkkarte verglichen. Alles gleich nur meine Karte will einfach keine Gigabit Verbindung herstellen.

Hab eine Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter
laut Marvel Diagnostic.

Habe auch neuere Treiber ausprobiert hilft nix. hab gerade im Geräte Manager nachgeguckt unter Media Type kann ich nur 10Mbit\s Half-Full und 100Mbit\s Half-Full Duplex auswähler bzw auch noch auto aber bringt alles nix und warum steht da nicht 1000

Ich danke für jede Hilfe bin am Ende

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabit Verbindung geht nicht???

ich könnte wetten, dass die gegenstelle deines notebooks kein gigabit lan kann. du brauchst für gigabit lan nämlich auch ein gigabit switch oder einen router der gigabit lan ports hat.

Die Gegenstelle ist ein Gigabitswitch und mein Kollege hat eine Gigabitverbindung mit dem selben Notebook.

wenn da keine 1000 zur auswahl steht ist dann wirste wohl auch keine hinbekommen. evtl doch keine 1000er drinne auch wenn ihr den gleichen laptop habt. oder sie könnte defekt sein.

Ich will ja nix sagen aber hier posten ja richtige Fachleute :-)

Sind die Optionen für den Media Type bei dir und deinem Kumpel identisch (also ich meine nicht den eingestellten Wert, sondern die Werte, die du wählen kannst)?

Hast du mal eine Direktverbindung zwischen den beiden Laptops ausprobiert? Du kannst ein normales Netzwerkkabel nehmen, denn Gigabit-taugliche NICs erkennen das und schalten automatisch um (kein Crossover-Kabel benötigt).

Hast du schon mal deinen Laptop auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt? Soll heißen entweder das Windows neuinstalliert sei es mit einer Installaitons-CD oder mit einer Recovery-CD?

@wizzi
Bei den meisten Treibern kannst Du nicht explizit GB einstellen. Entweder 10, 100 (beides Full-/Halfduplex) oder Automatisch.

Anhänge

• gbit.JPG
    gbit.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 435
Ja bei beiden Notebooks ist die Auswahl des MediaTypes.

Bei der Verbindung beider Notebooks kommt nur eine 100 Mbit Verbindung zustande.

Windows habe ich heute erst neuinstalliert, hat leider nix gebracht.

Also ich habe Cat5 STP 25m hingegen zu den anderen 2PCs im Netzwerk mit Cat 6 SSTP.

Schafe mit dem alten Cat5 32MB/s sehr warscheinlcih wüde mehr drin liegen allerdings ist da die Onboard und die Festplatte zu langsam.

Würde mal auf beiden seiten auf Gigabit stellen.

Edit:

Wen da kein 1000Mbit steht hat das gute Notebook kein GLAN ganz einfach ;) Hatte mein Insprion 9200 soviel ich weiss auch nicht. ASUS hat immer verschiedene Modele kann also sehr gut sein das du nicht 100% das selbe Model hast. Auch wen in der Produkt beschreibung steht Gigabit.

Würde mal hinten auf dem Notebook schauen ob es sich wirklich um das selbe Notebook handelt.

Anhänge

• kk.gif
    kk.gif
    62,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel kann es ja nicht liegen.haben die ja auch ausgetauscht ging aber immer noch nicht.
Ganz gleich sind die Notebooks wirklich nicht.z.b.: ich habe eine andere web cam und eine andere Festplatte. aber die Netzwerkkarten sind gleich. müssen auch den gleichen Treiber installieren. und laut Marvell im Internet und der Diagnose Software von denen hab ich eine gigabit Karte

Jo der Treiber ist sogar auf der Installations CD.
geht damit nicht auch nicht mit einem aktuelleren Treiber direkt von Marvell.
Ich hab Asus angeschrieben. Die meinten auch erstmal Treiber aktualisieren. hab denen jetzt geschrieben, dass das nix gebracht hat. Bin mal gespannt was von denen jetzt kommt.

Zurück
Oben