Gigabyte 280X stürzt ab bei Last

HeadSQuX

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich habe seit paar Wochen eine Gigabyte 280X bei mir im Rechner drin. Da sie ziemlich laut ist, habe ich mit MSI Afterburner die Lüfterkurve verändert.
Nun habe ich das Problem, dass bei Spielen wie BF4 oder CSGO egal in welchen Grafikeinstellungen nach ner Zeit das Bild einfach Weiß-, Grau- oder blau- gestreift wird und sich nix mehr rührt. Dann muss ich den PC mit'n reset Knopf Neustarten. Das Problem tretet auch mit der Standard-Lüfterkurve auf.

Handelt es sich um einen Defekt?

Mein restliches System:

CPU: Intel Xeon 1230v3
RAM: 12 GB G.Skill 1333
Board: Gigabyte H87-HD3
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Was ist verbaut?

Und wieder vergessen:

Willkommen

Deine Karte überhitzt, ganz einfach. Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?

Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Ergänzung ()

Also wenn sie überhitzt, lässt sich da noch was machen, außer die Lüfer immer auf 100% laufen zu lassen?
Sry, aber ich weiss nicht was du mit Airflow meinst.

Hast du vorne im Gehäuse einen Lüfter der die Luft reinzieht und hinten oben einen Lüfter der die Warme Luft rauspustet?

So mein ich des:
airflow-2.jpg

Vorne ist ein Lüfter der Luft reinzieht, vorne an den Seiten 2 kleine Lüfer die auch reinziehen. Hinten einen der Luft rauspustet.
Falls dir´s hilft, hier mein Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower.
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
Hast du vorne im Gehäuse einen Lüfter der die Luft reinzieht und hinten oben einen Lüfter der die Warme Luft rauspustet?

Nein, leider habe ich keinen Lüfter hinten-oben

Wie sieht denn deine Lüfterkurve im Afterburner aus?

Mit der Lüfterkurve kann ich selbst noch 1.3V kühlen, ohne das ich in kritische Bereiche komme.
Lk.jpg

edit: Irgendwie ist mir die Zeile mit der Aussage, dass die standard Kurve keine Besserung bringt, durch die Lappen gegangen.

Schon mal den Takt testweise reduziert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich betreibe sie seit 2 Tagen statt 1100/1500 mit 1050/1450. Aber ich denke, dass das keinen großen Unterschied macht, da das Problem trotzdem auftritt
Meine Lüfterkurve:
Unbenannt.png

Ich würde den Takt mal massiv senken 950/1200 oder so und wenn es dann immer noch Probleme gibt, Karte in einem anderen System testen :)

Läuft sie bei niedrigen Takt stabil = RMA
Läuft sie im anderen System einwandfrei = kommen wir zu wenn es soweit ist ;)

ps: Deine Lüfterkurve ist keine Kurve, sondern ein Elchtest :D

Ich habe jetzt Battlefield 4 auf Ultra mit 950/1200 gespielt. Alles läuft normal, bis auf die niedrige FPS-Anzahl.
Ich denke, dass ich die Karte dann zurückschicke. Kann mir jemand ein Modell in der gleichen Preisklasse empfehlen, welches hoffentlich nicht den gleichen Fehler hat?

Na das ist doch schon mal was. Jetzt wissen wir immerhin das die GPU oder Ram mit dem Takt nicht klar kommt und das ist definitiv ein Fall für Scully & Mulder äh Gigabytes RMA-Abteilung :)

Du schriebst dass du die Karte schon ein paar Wochen hast, sprich 14 tägiges Umtauschrecht steht nicht mehr zur Verfügung. Dh. es bleiben nur die Optionen...

1: Einschicken und auf Ersatz warten.
2: Einschicken, Ersatz kaufen und die kommende Austauschkarte verhökern.

Ich gehe nun mal davon aus, dass du dir als Alternative nicht noch mal die Gigabyte kaufen möchtest, ergo bleiben mMn. nur noch Asus, HIS, Club 3D zur Auswahl.

ps: Bei denen kann es aber auch zu solchen Fehlern kommen. Kein Hersteller prüft die Karten auf Herz und Nieren, da wird nur ein kleiner Funktionscheck gemacht und im besten Fall läuft für 3-4 Min. ein Benchmark.

edit: Falls es dich interessiert, hier kannst du dir mal die Montage einer Grafikkarte angucken :)
Ein Fabrikbesuch bei Zotac in China

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich mein Geld bekomme? Hab sie bei Mindfactory gekauft.
Ich hatte auch mal eine Maus welche mach 3 Monaten kaputt gegangen ist, hab die zurück geschickt und das Geld wiederbekommen ( auch bei Mindfactory)

Normalerweise nicht @Geld zurück.
Bei einem Defekt kann der Händler dir 3 mal ein Austauschgerät zukommen lassen, bevor du dein Geld zurückfordern kannst.

Bei der Maus wirst du vermutlich einfach Glück gehabt, jemanden mit guter Laune zu erwischt zuhaben, oder, oder, oder....aber normal ist es nicht ;)

Ich habe sie jetzt auf 1000/1300 eingestellt. Ich denke ich werde sie erstmal so betreiben.
Mich verwundert, dass die Gigabyte die einzigste Karte mit 1100/1500 ist... die HIS z.B. hat nur 850/1500.
Gigabyte wollte da bestimmt einfach mit hohem Takt werben...

850MHz bei der HIS?
Die kleine hat einen Basistakt 850MHz und 1000MHz Boosttakt, dh. wenn die Karte nicht ins Powertune-Limit rennt (was man einstellen kann), dann läuft die Karte unter Last immer mit 1000MHz.
Die von mir verlinkte ist allerdings eine OC-Version und die kommt mit 1000MHz Basistakt und 1050MHz Boosttakt.

Gigabyte versucht öfters den höchsten Werkstakt anzubieten und dass da die ein oder andere mal nicht den gewünschten Takt schafft, bleibt dann eigentlich nicht aus. Karten austauschen wird wohl billiger sein, als alle ordentlich zu prüfen.

Zurück
Oben