Gigabyte 3070 schlechte Temperaturen

omron12

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe nun schon seit längerer Zeit eine Gigabyte 3070 in meinem PC. Letztens checkte ich mal die Temps weil die Lüfter mir gefühlt etwas sehr laut waren im Full Load.

So sah es nach 1h Fortnite aus:
GPU = 94
GPU HotSpot = 104
Lüfter bei 3500 rpm/min

Ich habe mir dann nach Recherche PTM für die GPU gekauft und Halznyize Putty für den Ram und und die Spannungswandler.

Ergebnis nach dem Einbau, 1h Fortnite:

GPU= 84
GPU HotSpot = 95
Lüfter bei 2900 rpm/min

Hätte gedacht da kommt mehr bei raus :/

Muss aber dazu sagen ich habe ein altes Case, relativ eng, 2 Gehäuse Lüftern.

Sind die Temps nach dem Wechsel noch bedenklich? Im Idle läuft sie bei 41 Grad und Lüfter sind aus.

Beste Grüße

Liefert die Karte die leistungs oder nicht? Daran macht man fest ob die Temperatur ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: omron12
Ja die Karte liefert volle Leistung! Die Games laufen Problemlos stundenlang ohne Abstürze.

wo ist der leserartikel?

omron12 schrieb:
eine Gigabyte 3070
welche...?

10°K weniger bei 2900RPM statt 3500RPM ist ja nicht gerade wenig.

ich habe ein altes Case, relativ eng, 2 Gehäuse Lüftern.
welches...?

ne 3070 säuft 220W aufwärts, da sollte schon ein vernünftiger airflow vorhanden sein. undervolting schadet auch nicht.

zu heiß sind 85°C jedenfalls nicht. mir wäre die karte aber deutlich zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
omron12 schrieb:
[...]
Ergebnis nach dem Einbau, 1h Fortnite:

GPU= 84
GPU HotSpot = 95
Lüfter bei 2900 rpm/min

Muss aber dazu sagen ich habe ein altes Case, relativ eng, 2 Gehäuse Lüftern.
Schau doch ganz passabel aus.
Welches Gehäuse wird verwendet?
Sind die Lüfter, die Luft ins Gehäuse blasen, sauber, ebenso wie die eventuell vorhandenen Filter?

omron12 schrieb:
Was hast du denn gedacht? Hast du denn Vergleichswerte von "Neu"? Welche Gigabyte Karte ist es überhaupt?
Ansonsten klingen 10°C weniger Core- und 9°C weniger Hotspot-Temperatur doch erstmal prima, wenn gleichzeitig die Lüfter mit 600 rpm weniger laufen.

Dann ist alles in Ordnung, wenn die Karte nun die Leistung bringt. Kühlere Temperaturen bringen dir auch nicht mehr.

Je kühler die Karte, desto länger wird sie leben.
Je wärmer die Karte, desto früher wird sie sterben.

"Bedenklich"? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wohl eher eine Ermessensfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Danke an alle! Das mit dem Leseartikel habe ich unabsichtlich ausgewählt :( Sorry…

Es ist die Gigabyte Eagle 3070 8G. Bei Fortnite pendelt sie zwischen 200 und 230 Watt je nach dem ich gerade irgendwo still stehe oder laufe / kämpfe/ fliege. Settings sind alle auf Maximal. Hab 2 Bildschirme. Auf dem Curved FHD Monitor zocke ich, der andere ist für Discord/Youtube.

Ich habe ein altes No Name Gehäuse. Leider ohne Kabel Management sondern habe alles vorne irgendwo hin gestopft 🙈

Vorne 1x 120mm Lüfter, hinten1x 120mm Lüfter.
hinter dem Front Lüfter sitzen aber die Schächte für 2,5 und 3,5 Zoll Platten + der Netzteil Kabelsalat.
CPU Kühler ist ein AMD Standard TopDown Kühler.

Bin etwas beruhigt wenn ich sagt die Temps sind Ok

Ich weiß das ganze System müsste mal überarbeitet werden…

omron12 schrieb:
Es ist die Gigabyte Eagle 3070 8G.
also die günstigste 3070 von Gigabyte mit dualslotkühler.

Ich habe ein altes No Name Gehäuse. Leider ohne Kabel Management
lass mich raten: geschlossene front, geschlossener deckel?

Ich weiß das ganze System müsste mal überarbeitet werden…
ein gescheites gehäuse und CPU-kühler wären sicher keine schlechten investitionen.

Ja sie belegt zwei Slots und hat 3 Lüfter. War damals die preiswerteste

Ja beides geschlossen. Vorn ist auch noch ein DVD Laufwerk eingebaut

Ich habe eine Gigabyte 3070 Eagle OC. Die ist ab 83°C im Templimit und taktet dann minimal runter. Kann gut sein, dass das bei deiner genau so ist.

omron12 schrieb:
Du hast also bei 17% weniger Drehzahl 10° weniger Temperatur, nur wegen der Wärmeleitpaste.
Das ist ein Haufen Holz.

Das zeigt eigentlich nur wieder was für einen Schrott Gigabyte da ursprünglich drauf schmiert.
Nach den Berichten bei den Nvidia 5000er und AMD 9000ern, mit dem weglaufendem Putty und der Feststellung von @FormatC, dass die Paste auf der GPU die billigste Schmiere überhaupt ist, die Gigabyte nutzt.
Man kann man da eigentlich nur noch einen großen Bogen um den Hersteller machen.

@omron12:
also: graka mit relativ kleinem kühler, topblower auf der CPU, gehäuse mit miesem airflow. da muss man sich bei ~300W gesamtverbrauch auch nicht über hohe temps wundern:p

Ich würde eine gute neue Leitpaste auftragen, eine ohne großen Pump-out-Effekt, oder gleich PTM7950.Kühler ist besser. Meine 5080 Gainward Phantom GS geht nicht über 70 Grad, der Speicher auch so 65 Grad.

Aso, okay. Super, hatte ich auch so gemacht. Viel Spaß beim Montieren. Meine ich jetzt ernst, mir macht das immer Spaß.

Deathangel008 schrieb:
10°K weniger bei 2900RPM statt 3500RPM ist ja nicht gerade wenig.

SavageSkull schrieb:
Du hast also bei 17% weniger Drehzahl 10° weniger Temperatur, nur wegen der Wärmeleitpaste.
Das ist ein Haufen Holz.
Sehe ich genauso wie die beiden, ist doch absolut zufriedenstellend. :daumen:

Unter diesen Voraussetzungen ist da nicht mehr viel zu machen, außer das man noch UV betreiben könnte.
Damit könnte man die Leistungsaufnahme um einiges reduzieren und dabei sogar noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Zurück
Oben