Arctic Liquid Freezer 280 schlechte Temperaturen

RaptorTP schrieb:
Die Peaks in Spannung & Temp hab ich weg.
Das ist mein Ziel. Automatisch (auf Stock) boostet die Spannung viel zu hoch.
Hab ich nix von, außer heißere Kerne.

Das ist eben der Witz, es gibt keine wirklichen Peaks in Temp, es zeigen nur Hotspots
auf einem der vielen Tempsensoren im Kern, die ungeschickterweise als CPU Temp ausgegeben werden.
Nochmals das ist nicht die Temperatur eines Grossteil des Kerns, das ist ein Hotspot, der ein paar ms anhält
und auf einen winzigen Teil des Kerns beschränkt ist.

Und nein die Spannung geht nur deiner Meinung nach viel zu hoch, erstens betrifft das nur kurz den einen Kern beim Boost und zweitens wird eben die Stromstärke passend dazu eingestellt, daher kann das gar nicht zuviel sein. Die Spannug ohne Stromstärke zu beachten ist absolut nicht interessant heutzutage.

Das alles sieht man aber erst im HWINFO wirklich. HWMONITOR gehört schon ewigs auf den Müll der Geschichte.

Und hier seh ich auch den Nachteil deiner Methode, er taktet nicht herunter.
Ich hatte damals Idle Temps von etwa 26 -30 Grad mit dem 3700X bei 22 Grad Raumtemp,
mit einem kleinen Freezer 34 Duo und seinen 550 RPM.
Dabei sinkt die Package Power der CPU auf etwa 10-13W.
Und die Spannug geht bestenfalls auf 0.4V auf dem Kern der grad schlafen geschickt wird.
Mit 0.7V Vcore fürs den kompletten Proz bei knapp 1.x A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut :)

Man kann wohl nicht alles haben.
Abgesehen davon will ich gar nicht das die CPU wild umher taktet.
Sie soll eine fixe Leistung abrufen und nicht rumeinern und sich durch Temp oder Strombegrenzung als einbremsen wie blöd.

Dann hab ich eben 7W mehr im idle :)
Die max Temps sind deutlich gesunken (nur im Schnitt etwa 10°C) <- Ziel erfüllt.

wenn ich die Lüftersteuerung nicht mit Verzögerung eingestellt hätte und die CPU auf Stock laufen würde, würden die Lüfter alle 3min am Rad drehen xD

Das war echt abwartig.

Zumal auch der CB R20 Benchmark stark schwankte. Sollte ja eigentlich nicht sein.
Ich kam Stock auf etwa ~4800cb.
Jetzt sind es immer leicht über 5000cb.

HWiNFO hab ich auch hier, zeigt nur MEHR nix anderes und ist etwas überladen.

1622664654494.png
 
@DevastatedMind
Ich hab mich noch etwas mit dem Bequiet belesen, dass selbe Problem wie du haben anscheinend mehrere.

Einige behelfen sich so.

Deckelbearbeitung

Dies wäre eine Option.


@modena.ch

Es ist ganz einfach. Der Ryzen macht seinen Arbeit an sich ganz gut out of the Box.

Es ist meiner Ansicht nach jedem selbst überlassen wie er seinen Ryzen fährt.

Das Problem dass Boards mit Fix Multi die Cores nicht schlafen legen ist bei SteinzeitAgesa´s bekannt aber bei aktuellen Agesa kann dass sogar ein x370 Board.

Wenn die Leistung steigt und die Temperaturen fallen muss die Spannung sinken laut Physik.
Ein Hotspot ist die Spitzentemperatur am Bauteil diese kann im Ryzen hin und herspringen da er die Arbeit auf den verschiedenen CCXs verteilt und verschiebt. Aber diese ist ebenso statisch wie die normale Temperatur wenn die Leistung gleichmäßig benötigt wird. und der Goldene Core durchgehend arbeiten muss.

Für mich selbst, mein 3900x hat nie mehr als 4475 MHz mit einem Core geschafft.
Jetzt mit dem manuellem OC macht er 4450 MHz auf einem gesamten CCX und dies macht er statisch ohne Jumps, wie RaptorTP es bereits geschrieben hat, somit ist mein Singlecore in CB besser als im Stock, obwohl hier theoretisch mehr 25 MHz laufen.
Der Multi ist um einiges mehr aber dies ist ja klar.
Meine Temperaturen bei 6 CB runs sind von Stock und auf OC um 10° gefallen.
Desweiteren ist die Wassertemp bei OC um 4° weniger obwohl ich den OC run direkt nach dem Stock run gemacht habe und meine Custom ist eher träge.

Das war jetzt von meiner Seite her die letzte Antwort zu dem Offtopic. Ich hoffe ich konnte dich nicht unbedingt überzeugen, aber lass doch mal das ganze auf dich wirken.

Gruß Dracal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und RaptorTP
@RaptorTP

Nun der HWINFO zeigt neben den TCTL/TDIE Hotspottemps beim Proz auch
noch Average Temps, welche eigentlich viel Interessanter sind als die Hotspot Temps.
Und genau an der Stelle wird der Unterschied zwischen deinem Fixtakt und dem serienmässigen Gebooste
nicht gross sein. Davon ab soll der Ryzen den Takt nach Last anpassen und schnell verändern, das spart
Energie. Stichwort Race to Idle.

Davon ab zeigt HWINFO mir halt auch VRM Temps, Ramtemps, SocSpannung,
die verschiedenen Stromstärken etcpp und das macht HWMONITOR nicht.
Man kann sich HWINFO auch so einrichten, dass man eben nur das sieht was man braucht, dann ist
es nicht mehr unübersichtlich.
Auch das Overlay in Games zusammen mit MSI Afterburner ist schick.

@Dracal2002

Auf wieviel Spannung läuft dein Allcore Takt mit 4450?
 
@modena.ch

Wie in meiner Sig zu sehen mit 1,30v
 
@modena.ch - ich lass eigentlich nur Fan Control & MSI AB im Hintergrund laufen.
Sind genug Sensoren die ausgelesen werden ;)

VRM-Temps und RAM Temps sind bei mir zu jeder Zeit absolut unbedenklich.
Mein Board ist das beste was Asus als X470 geliefert hat.
Mein Ryzen 7 reizt da null aus.

Auch die Anordnung für die VRM des Speichers wurde extra dazwischen gelegt damit die Platine sich nicht so aufheizt. Das Konzept ist wirklich sehr gut durchdacht und wurde zum Vorgänger überarbeitet.

Damals dachte ich noch das ich groß OC betreiben werde mit dem Ryzen xD
So zusagen Overkill. Auch für ein Ryzen 9 also absolut kein Thema - nutze Luftkühlung, dadurch sowieso immer Airflow.

RAM läuft Stock mit 3600 MHz. Die Temp zeigt mir HWMonitor auch an.

Danke, das mit der Einstellung von HWInfo ist mir bewusst.
Es findet einfach kaum Einsatz bei mir - deswegen stell ich da nix ein.

@Dracal2002 - ich hab den DarkMode an und kann dadurch deine erste Zeile in der Sig nur schwer lesen ;)

1622735325876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Ich hab hier nur ein Asrock X470 Fatality K4 mit durchschnitts VRM (doppelte bestückte 4 Phasen für CPU).
Aber dank der grosszügigen Kühlkörper auf dem VRM und dem Airflow meines Steinzeit Gehäuses,
krieg ich den VRM auch mit nem 3950X oder 5900X nicht wärmer als 78-79 Grad und das ist noch
weit im grünen Bereich. Finde die Anzeige im HWINFO aber trotzdem interessant.

Ist im Moment auch luftgekühlt, aber auch mit Wasserkühlung ist dank der 2x 80er Lüfter im Heck,
3x 80er Lüfter in der Front, 2x 120er Lüfter im Dach am Radi und das Netzteil oben das auch noch
entlüftet alles im coolen Bereich.
Die 2x 120er gibts nur bei Wasserkühlung.
 
Oha. 2x 80mm. Japp, hat schon einige Jahre aufm Buckel würde ich sagen ;)

Das bestätigt meine Aussage umso mehr :)
Nur Ryzen 7
dick VRMs
6x 140mm Lüfter

Mit Prime95 oder Cinebench Loops ?
Klar spielt man das nicht den ganzen Tag xD aber ich teste es vielleicht mal, und würde dann ebenfalls die gleiche Last anlegen.
 
Ja ist ein dunkelblauer Chieftec Dragon Bigtower (CS-901) von anfang 2000. Da hab ich meine
ollen Aquacomputer Teile drin verbaut. Das war damals noch Handarbeit
mit sägen, schleifen, bohren etc.

Ich teste den VRM immer mit Prime 95 small für eine Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Ich hab noch 2 Chieftec Dragon CS601 am start.
Und ein Chieftec mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@modena.ch

genau den hatte ich auch ! :) Big Tower halt.

Richtig - Modding halt. Ab in die Garage.
Boahr - so große Gehäuse schallen ganz gut beim Sägen ;)
 
modena.ch schrieb:
.....Chieftec Dragon Bigtower (CS-901) von anfang 2000.....
In diesen baute auch ich meine ersten Waküs ein, mit selbstgebautem Sichtfenster usw. usw. usw.
Alles in grellen Farben, passend zur damaligen Zeit und den DFI LANParty Boards. Wenn ich mir Heute Bilder von dem Teil damals anschaue, bekomme ich Augenkrebs :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Zurück
Oben