Arctic Liquid Freezer 280 schlechte Temperaturen

DevastatedMind schrieb:
Danke für all die Antworten schon mal! Ich werde heute im Laufe des Tages die WLP nochmal abmachen und neue drauf machen und anschließend testen.

Bezüglich der Bauweise muss ich mich schon stark wundern, da das eigentlich von BQ ja so vorgesehen ist. Seltsam. Aktuell kann ich den Radiator nicht in die Front hauen, da ich noch Festplatten dort angeschlossen habe. Ich werde aber mal schauen was ich für Möglichkeiten habe
Ein Versuch ist es wert, ansonsten hast du Recht mit 50C im Idle, denn solche Temperaturen sind dafür zu hoch.
Wenns alles nichts bringt, hoffe ich dass du das Teil sonst noch umtauschen kannst, falls du hier keine Stauwärme hast.
Du könntest den Kühlkörper ja sonst auch mal in die Hand nehmen und nicht im Gehäuse befestigen und uns so auch nochmal die Temps durchgeben wenn du die Paste nochmal erneut aufgetragen hast, um hier alles systematisch auszuschließen.
 
Quafe schrieb:
vielleicht den cpu aufsatz um 180% grad
Hast du das bereits probiert?

DevastatedMind schrieb:
dass die CPU fast dauerhaft auf 4Ghz käuft und den Takt nur wenig bis gar nicht runterregelt.
Das lässt du dir am besten im Ryzen Master anzeigen. Die anderen Tools lesen das nicht aus wenn ein Core sich abschaltet.
 
Läuft da irgendwas falsch im Task-Manager ?

hast du dir dort mal die Auslastung angeschaut ?
 
Ich habe jetzt mal den Ryzen Master installiert anstatt Core Temp zu nutzen. Und dort komme ich auf einen Idle Value von knapp 42 Grad aktuell. Die CPU taktet dort auch komplett anders als in Core Temp angezeigt.
Die Spannung ist jedoch gleichbleibend hoch bei knapp 1,4 Volt ständig. Kann man hier nicht einfach lediglich die Spannung dauerhaft senken, bei alternierendem Takt?
 
Hast du selber im Bios irgendetwas eingestellt?
Ansonsten einfach mal auf Default und PBO OFF
LLC3 (sofern das dein Board kann)
 
Ich kann von meiner Seite aus nur wärmstens empfehlen:

fixer Takt & Spannung.

Kühler und nahezu identische Leistung.
Besser kann ein Ryzen nicht laufen ( 3000er Serie erprobt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
Mache ich genauso wie RaptorTP
Siehe meine Sig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und RaptorTP
Ich hab meinen Ryzen 7 3700x auf Allcore 4,20 GHz (boostet normal bis auf 4,40 GHz) und komme leicht über den Wert auf den ich at stock kommen würde im Cinebench R20

Hab dadurch aber keine hohe Spannung mehr und die Temps sind im Schnitt um die 10°C kühler in Games.

Du musst dich da rantasten.

Meine CPU ist nicht die beste, deswegen benötige ich für die 4,20 GHz 1,26875 V.
Manche kommen unter 1,20V für die 4,20 GHz

Du solltest dich beim R20 von den Punkten her hier bewegen:

1622630158855.png


Quelle:
https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/

für den AMD Ryzen 5 3600X, 6C/12T, 3.80-4.40GHz würde ich 4,20 GHz anpeilen
für den AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz würde ich erst mal 4,00 GHz versuchen.

Also Richtwert.
Hast du ausgelotet wie viel Spannung du für den jeweiligen Takt brauchst, kannste auch sehen wie warm dir die CPU wird. 1,45V Spannung gibt es dann nicht mehr !!

Hier ist noch ein Sammler zum austauschen:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-3000-erfahrungen-aus-der-community.1887240/

90% sagen dann wahrscheinlich aber: lass die CPU so wie sie ist. Deine CPU boostet je nach Temp usw.

WENN ich mal Zeit habe, mach ich mal ein HowTo zu dem Ganzen.
Das rantasten hast du aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind, minimii, Dracal2002 und eine weitere Person
Zu hohen Idle-Temperaturen von Ryzen CPUs gibt es einen schönen Beitrag im PCGamesHardware Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und RaptorTP
DevastatedMind schrieb:
Prime bekomme ich im Small FFT nach 15 minuten knapp 78 Grad raus.
Spielst du den ganzen Tag Prime oder auch Games, wo nicht alle Kerne beansprucht werden?
Wenn zweites, dann sind die 78 Grad doch völlig irrelevant.

Wie sehen die Temperaturen beim zocken aus?
Bedenke auch, das beim Ryzen dir immer die Temperatur des heißesten Kerns angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
Anbei mal ein Beispiel beim Game-Benchmark was die Temps angeht ;)

Vergleich SOTTR.jpg


Hab kein PPT gefixt - nur die Spannung und den Takt :)

STOCK - 68°C max.
FIXED - 59°C max.
 
Das Beispiel ist einfach nicht toll, weil ja schon drin steht, dass es in beiden Fällen 99% GPU limitiert ist.
Ausserdem 59 oder 68 Grad beim Game sag ich jetzt einfach mal WAYNE?

Davon ab ist das halt Intel Allcore OC alla 2010er, das braucht einem heute nicht mehr interessieren.
Wenn man nicht dauer-rendert oder encodiert ist das einfach sowas von überflüssig.

Weiterhin liegen bei eiinem Game die 1.5V ja nur kurz auf einem Kern im Boost mit passender Stromstärke an (Ampere niedrig) das schädigt den Prozessor kein bisschen.
Während diesem Boost zeigt dann einer der 32 Sensoren in so einem Ryzen 3000er Kern
kurz einen Hotspot mit 68 Grad
an.
Das wird dann ungeschickterweise als CPU Temperatur ausgegeben!
Der Rest des Kerns ist deutlich kühler!
Bei entsprechender Allcore Last und Takt liegen dann serienmässig nur 1.2-1.275V Spannung auf allen Kernen an mit entsprechender Stromstärke (Ampere hoch)

Sprich für dich ist der höhere Allcore OC Takt mit niedriger Temp hübscher anzuschauen, aber eigentlich meistens schlechter und irrelevant.
Wobei das jetzt im Falle des 3700X keinen grossen Unterschied macht. (Die 200 Mhz mehr oder weniger)
Solange die Limits nicht ausgehebelt werden und er auch herunter taktet und nicht
dauerhaft auf 4200 Mhz verbleibt ist das ja okay.

Eigentlich für alle taugt das aber nix, man muss aufpassen das die Limits und die Stromsparmechanismen
nicht ausgehebelt werden, für das bessere Gefühl der optisch auf den ersten Blick niedrigeren
Temperatur
und weniger Takt im Singlecore Boost.

Also eigentlich lässt man den Ryzen am besten tun, was er serienmässig macht, das macht er gut.
Man kann noch mit entsprechendem Stromsparplan optimieren oder die TDP limitieren für mehr Effizienz.
Oder mit UV oder dem Core Optimizer den Takt und Verbrauch optimieren, aber das ist optional und sicher kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
er läuft immer auf 4,20 GHz

Für mich ist der leichte Verlust beim Singlecore Boost hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Somit wird nicht herunter getaktet oder Kerne schlafen gelegt im Idle?
Das ist ja totaler Dreck!
 
@modena.ch
Sicher gehen die Cores bei Fix und statik Multi in den schafmodus.
Erst motzen wenn man weiß wovon man labert bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ist eben nicht automatisch bei jedem Board der Fall, das mit dem wissen wovon man redet
kannst dir also sparen.
Davon ab, takten sie auch mal herunter?
 
Schlafen gelegt. Nope, fix.
Absolut kein Thema.
Kann gern nachher mal nach idle Temps schauen.

Die Peaks in Spannung & Temp hab ich weg.
Das ist mein Ziel. Automatisch (auf Stock) boostet die Spannung viel zu hoch.
Hab ich nix von, außer heißere Kerne.

Hier mal ein Screenshot:

idle 38°C (Raum 23.5°C)

1622660104450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben