gigabyte 770 2x Lüfter defekt

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da nun schon wieder bei meiner 2. Karte einer der Lüfter anfängt zu rattern, tausche ich nun wieder leider meine Grafikkarte aus. Weiß echt nicht warum das schon wieder der Fall ist.....

Da bei meinem Board (gigabyte hd3) im untersten PCI-e die Soundkarte steckt, war die Gigabyte eine gute Wahl. Diese hat nämlich zur Soundkarte ca. 5mm Platz dazwischen.

Nun, da ich wieder tauschen muss, stellt sich mir die Frage welche vergleichbare Grafikkarte kann ich nehmen? Eine welche nicht mit meiner Soundkarte kollidiert. Die GB ist ja eine 2 slot und nur 49 mm dick. Möchte eigentlich nicht wieder eine Gigabyte, 2 mal Lüfterlagerschaden reicht mir.

PS: oder evtl. eine 2,5 oder 3 slot Karte und die Soundkarte gegen eine PCI tauschen? Würde das Nachteile bringen? Denn die PCI slots sind ja bei meinem Board weiter unten.

Die Gainward GTX770 Phantom mit 2GB liegt ebenfalls unter 50mm Bauhöhe und ist leise. Wie wärs mit der?
2GB
Wenns nach den Bildern geht ist die 4GB nicht größer.

Onboardsound reicht nicht??? Dann gebe es keine Platzprobleme ;)

Sonst ist die Phantom eine gute Wahl! Leise im Idle und unter lAst auch ok. Solange die Lüfter nicht auf 100 % stehen.

Die phantom soll, soweit ich gelesen habe, nicht laut sein aber ein komisch/lautes Lüftergeräusch unter last haben?

Eine soundcard brauche ich, da ich über spdif 5.1 in Spielen brauche.
Was ist denn mit der so oft gelobten palit jetstream?

PS: Kann leider keine MSI nehmen, da ich auf mundfactory angewiesen bin.

Lüfter hoch und runter ziehen? Bei einer neuen Grafikkarte?

chaytec schrieb:
Lüfter hoch und runter ziehen? Bei einer neuen Grafikkarte?

sollte ja auch nur ein Tipp sein.

Zeitaufwand von keinen 10 Sekunden

Verstehe nur nicht was für ein Plastik da sich lösen soll? Hat es bei dir geholfen? Ich meine dauerhaft?

Edit: Karte geht zurück und eine andere, nicht Gigabyte, kommt ins Haus. Desweiteren muss ich auch meine pciE Soundkarte gegen eine pci tauschen. Sonst passt keine andere Grafikkarte rein.
Wenn ich eine pci Soundkarte einbaue (keine pciE), läuft aber eine Grafikkarte immernoch unter 16 lanes und mit 3.0, oder?
Dachte an die Asus xonar DS 7.1?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie gestanzt werden hängt noch etwas Plastik über.

GIGABYTE bekommt die Lüfter geliefert und macht sie nicht selber

zur soundkarte:
du hast noch alle lanes wenn du sie im PCI oder mini PCIe Slot steckst

Danke nVVater!

Habe jetzt trotzdem mal alle Lüfter hoch und runter bewegt. 2mm Spiel vorsichtig jeweils. Werde berichten ob es was gebracht hat.

Edit: null Erfolg. Rattert immernoch. Nie mehr Gigabyte:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche prob bei einer GTX 660 von Gigabyte, lieber 50 euro mehr ausgeben für ne MSI/ASUS/INNO 3D ;)

Das Problem ist bei Gigabyte Karten bekannt, google mal nach Gigabyte Windforce Lagerschaden/Gigabyte 660 Lagerschaden, da findest du mehrere betroffene :/

Zurück
Oben