Gigabyte 7850OC oder Palit GTX 660OC ( beides zuhause )

DraKnoS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits ein Topic zum vergleich der karten gefunden allerdings nicht zu den "OC" varrianten.

Ich verwende seit über einem Jahr die 7850OC von Gigabyte und bin ansich auch sehr zufrieden mit dieser, nun hab ich eine Palit GTX660OC geschenkt bekommen ( einfach so :P ) und frage mich ob der austausch der Karten sich lohnt.

In diversen Foren und Ranglisten findet man die Aussage die GTX660 sei besser und dann wieder andersrum allerdings hab ich keine Einträge gefunden wo über die "OC" Versionen gesprochen wird.

Was würdet Ihr an meiner stelle machen ? ... kann man die Leistunng einfach plump mittels 3DMark verlgeichen und dannach gehen ?

Würd mich freuen wenn Ihr mir was dazu Fachmännisch sagen könntet.

Gruß

Beide verkaufen und davon dann eine 280X oder so kaufen ;)

Normalerweise geht man davon aus, das beide Karten durch die Übertaktung gleich viel Mehrleistung haben.
Entweder gehst du nach der speziellen Leistung in den Spielen, die dich interessieren oder 3DMark. Dafür ist das Programm da.

Leichter Vorteil für die 660, aber das ist minimal, da lohnt der Austausch nicht.
Ich würd die Karte verkaufen.
PS: Die 280 ist echt ein Schnäppchen.

Die GTX 660 liegt zwischen der 7850 und 7870. Die OC Varainten sind dann entsprechend schneller.
Sie ist ein Tick schneller als deine alte Karte aber einen Unterschied wirst du wohl kaum merken.

Da macht das verkaufen beider Karten und dann eine 280(X) mit 3GB mehr Sinn.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Teuer wie möglich verkaufen ist keine option da ich eine der beiden Karten einem Guten freund für nen schnäppchen verkaufen möchte und eine der beiden für mich behalte.

Welche ich also für mich behalte ist die Frage der Fragen ^^.

Macht es denn einen qualitativen unterschied das meine 7850OC eine Gigabyte ist und die GTX660OC eine Palit ( die Marke weiss ich nicht einzuschätzen) ?

EDIT* 3D Mark hat bei den Fire Strike Tests tatsächlich nur pro Test 2-3 FPS Mehr gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Leistungsunterschieden würde ich die Karte mit dem besten Kühlsystem behalten.
Wenn du begeisterter BF4-Spieler bist, wird dir vlt die 7850 mit Mantle was bringen.

Eine 7850 mit 2GB & Mantle? Speziell im Fall BF4 bei UserA dienlich & UserB bekommt das große Brechen. Für BF4 sollte man mit der Schnittstelle schon 3GB an VRAM haben, ansonsten *kann es zwicken* ... :-)

...und frage mich ob der austausch der Karten sich lohnt; Was würdet Ihr an meiner stelle machen ?
Ich würde es einfach testen & zwar mit deinen Games & deinen Settings. Ein 3DMark ist nur ~ein Richtwert, welcher sich in Soft_XY bestätigt oder nicht ... :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben