Gigabyte 7950 richtig übertaktet ?

PH4veLow

Cadet 4th Year
Hallo
Da ich in Battlefield 3 mandmal nur 40 Fps habe (ist das normal ? Spiele auf 1920mal1080 und auf Low) habe ich meine Grafikkarte übertaktet so wie hier http://hartware.de/review_1439_3.html
Da ich kein Fps unterschied merke wollte ich Fragen ob dass normal ist, oder hab ich was falsch gemacht ??
Kann ich noch höher Übertakten ?? Ich benutze AMD VISION ENGINE CONTROLL CENTER.
Meine Aktuelle Taktrate ist : Bei Takteinstellung für Leistungstarker GPU : 1050 MHZ und bei Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher: 1575 MHZ. Ist so alles ok ? Also kann so nichts kaputt gehen ?

Und nochwas, ich wollte als erstes so übertakten wie in dem oc Thread aber da war irgenwas mit Volt noch angegeben und dass hab ich gar nicht bei AMD VISION ENGINE CONTROLL CENTER gefunden ??

Sry wenn ich irgendwelche dummen Fragen stelle,kenn mich nicht so gut aus mit PC´s

Danke für jede Antwort :)

Mein Pc:
Amd Fx 6100
600 Watt Be Quiet glaub
Amd 7950 von Gigabyte
8Gb ram

Sry wenn ich irgendwelche dummen Fragen stelle,kenn mich nicht so gut aus mit PC´s
aber dann irgendwas overclocken...wohl eher schlechte Idee. Vielleicht solltest du erstmal herausfinden wie die Auslastung für CPU und GPU überhaupt ist

Ich kann dir nur den Tipp geben und Wissen, nicht zu übertakten. Denn sonst brauchst du ein Backup, dieses beinhaltet dann den Inhalt des Geldbeutels.

(Außerdem wird dir das übertakten, nicht gewünschten Effekt bringen. Denn ordentlich mehr Power kommt nicht nur von der Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch einfach mal grundlegend mit dem Thema Beschäftigen. Die "Volt" sind absolutes Basiswissen und da ist selbst einlesen absolut hilfreich.

Google und Suchfunktion hier nutzen bitte.

Und das Übertakten wird Dein Problem auch nicht groß ändern. Dann bekommst Du eben +-5% mehr FPS. Und das sind dann in dem Fall 2-4 Bilder mehr die Sekunde. Geholfen ist Dir dann auch nicht.

Du solltest schauen, wer das Problem verursacht. CPU und GPU Auslastung während des Spiels beobachten. Wahrscheinlich ist eher Deine CPU der Übeltäter.

ggf. CPU Kühler kaufen, wenn noch nicht vorhanden. Und dann mal umhören, um Freunde/Verwandete sich auskennen und dann die CPU Übertakten. Aber als Leihe wie du es bist, solltest du Vorsichtig sein!
Die Grafikkarte sollte auch ohne OC für BF3 auf FullHD reichen ;)

4naloCannibalo schrieb:
aber dann irgendwas overclocken...wohl eher schlechte Idee. Vielleicht solltest du erstmal herausfinden wie die Auslastung für CPU und GPU überhaupt ist

Mit welchem Programm ?

wie wäre es wenn du selbst danach suchst. Das hätte dann gleich nen Lerneffekt. Kleiner Tipp Google "wie cpu/gpu auslastung..."

Außerdem gibt dir der von Uwe F. gepostet Benchmark (sofern du dir das mal angeschaust hast) schon genügend aufschluss das mit deinem AMD halt nicht mehr drinne zu sein schein

Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
wie wäre es wenn du selbst danach suchst. Das hätte dann gleich nen Lerneffekt. Kleiner Tipp Google "wie cpu/gpu auslastung..."

Ja ich KANN auch googlen aber ist es so schwierig mir ein Programm zu sagen ? -.-
Ergänzung ()

Was habt ihr ist dass normal auf der Fur-Mark seite ist die Amd Radeon Hd 7950 ganz unten mit 450 Punkten kann das sein ?

Anhänge

• Benschmark.PNG
    Benschmark.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 378
Auf deine Frage: Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Aber lt GOOGLE habe einige das Problem und man empfiehlt andere Tools

Es liegt am AMD FX Prozessor. Ich habe auch heftige FPS Drops mit meinem FX8120 @ 4 Ghz in Verbindung mit einer HD7950 @ 1 Ghz, dabei ist es egal ob die GPU mit 800 oder 1000 Mhz läuft. Der Prozessor knickt im Multiplayer extrem ein.

Die Drops wirst du auch mit 1200 GPU Takt haben, die BF3 im MP eine gute CPU braucht.
Ein Beispiel, ein I7 3770 der mit 3,4 GHZ läuft ist einem 8350 der mit 5 GHZ bei den min FPS immer noch überlegen. Die FX CPUs sind fürs zocken nicht das wahre, da muss man sich mit Drops abfinden oder zu Intel wechseln.

Mit AMD Overdrive kannst du deine Systemauslastung und Temperaturen überprüfen und auch übertakten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Auch dein Mainboard sollte dir Möglichkeiten zum Übertakten bieten. Allerdings sollte man schon ein "wenig" wissen, was man dort verstellt. Gerade wenn man an der Voltschraube dreht, kann man sein System schnell in Altmetall verwandeln.

Anleitungen sowohl zur Grafikkarte als auch Grafikkarte findest du hier im Forum oder im WWW.

Ich würde an deiner Stelle damit anfangen, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und dann noch einmal neu zu installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Die FPS kommen mir schon sehr, sehr niedrig vor. Habe auch die Gigabyte 7950 OC und schaffe ohne Übertaktung weit über 60 FPS mit maximalen Bildqualitätseinstellungen. Allerdings mit einem I5-3570K.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben