Gigabyte 7970 oder 7970 GHz?

Republic21

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!
Ich habe derzeit die Gigabyte Radeon HD 7970 im auge, da sie Preis/Leistungstechnisch meines Erachtens nach sehr gut aufestellt ist und eine sehr gut Kühlung hat. mein Prob wäre halt, ob ich die Gigabyte 7970 windforce 3x oder die Gigabyte 7970 GHz Editon nehmen soll, da eben diese einen noch höheren Core Clock als die ohnehin schon übertaktete 7970 Windforce hat! Ist dieser unterschied deutlich bemerkbar in z.B. Spielen wir BF3 ?? Welche der beiden lohnt es sich in euren Augen mehr zu kaufen??? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,

Republic

Ich finde der Aufpreis lohnt sich nicht. Wenn die normale nicht mehr ausreichen sollte, wird die GHz-Version auch zu langsam sein.
Desweiteren kannst du den Takt nahezu bei jeder 7970 auf Ghz-Niveau bringen.
Und selbst auf default-Takt komme ich in BF3 Maxed Out @ 1080p nie unter 60FPS.

Das ist zumindest mein Standpunkt.

Außerdem braucht die 7970 GHz einiges mehr an Strom.

Ich würde die normale Gigabyte 7970 kaufen und das GHz Bios aufspielen.

Frage ist natürlich, ob du Mehrleistung brauchst, als wie es die HD7970 obeindrein schon liefert. Natürlich kannst du eine normale HD7970 ohne Probleme auf das GHz-Niveau übertakten, nur der Stromverbrauch wird etwas höher als wie es bei der GHz-Edition der Fall ist. Aber das wäre sicher nicht ausschlaggebend und würde daher auch zu einer Stock HD7970 raten.

marcelino1703 schrieb:
nur der Stromverbrauch wird etwas höher als wie es bei der GHz-Edition der Fall ist.

Wieso gehst du davon aus?

Die GHz Edition ist sogar effizienter als die normale HD7970, bei gleicher Leistung verbraucht die GHZ Edition weniger Strom wenn die normale HD7970 @1000MHz läuft. Das kommt daher weil laut AMD hochwertigere Chips zum Einsatz kommen, dies hat auch der CB Test gezeigt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-12

Ich muss aber noch hinzufügen, das der Test natürlich etwas älter ist, mittlerweile hat sich die Fertigung mit sicherheit verbessert. Ich denke beim Verbrauch wird sich bei der GHZ Edition und der normalen HD7970 nicht wirklich viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch hängt bei der gleichen Struktur und ARchitektur in erster Linie von der Vcore ab und die ist bei der GHz Edition erstmal höher.
Dann hängt es daon ab, wieviel Vcore der einzelne Chip für den anvisierten Takt benötigt.

So erreicht meine Nicht GHZ GPU mit 1,1 Volt schon 1125mhz. Warum also hat AMD der GHZ Edition 1,25V ins bios programmiert für 1050mhz? Richtig damit jeder chip und sei er auch ein schlchter die taktfrequenz ohne fehler erreicht.
sollte der ghz chip also grundsätzlich besser sein, warum die hohe spannung? meine karte ist noch ein modell der vor ghz epoche. Mit 1,18v sind damit schon 1200mhz möglich, das erreicht nicht jede ghz karte.
von daher ist deine aussage so falsch wie pauschal, es ist einfach glückssache, welche gpu güte man erhält und da kann man mit der ghz genauso auf die nase fallen so das diese schon bei 1060mhz und 1,25v dichtmacht wobei sie noch mehr strom verbraucht als eine standartkarte erster generation die mit 1,18 V schon auf 1150mhz geht. Hätte man die Chips ab datum der ghz edtion verbessert, hätte man im gleichen atemzug auch die spannung reduzieren können.

Ein Chip von höherer Güte (was die GHZ Edition laut AMD ist) kann auch bei höherer Vcore weniger verbrauchen und ist in der Regel auch besser zum übertakten geeignet, trotz(!) höherer Werkseinstellung bei der Vcore ! Grundlagen des OC.
Ergänzung ()

Schau dir den zweiten Link an, das Zeigt das gesagte wunderbar. Ebenso kann man auch die VCore der GHZ Edition absenken. Natürlich hast du Recht, je nach Chip kann ich schlechter oder besser übertakten oder Undevolten.

Worauf ich in Endeffekt eigentlich hinauswollte, mit dem letzten Satz in Beitrag Nr.7 ist, das ich denke das man schon zur normalen HD7970 greifen kann. Denn mittlerweile sollte die Fertigung so gut sein, das man mit so gut wie jeder HD7970 @ GHZ Edition auch ohne großartiger Spannungserhöhung kommt.

Natürlich bleibt immer ein "Restrisiko" das man einen wirklichen Krüppelchip bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen,dir eine normale 7970 zu holen und sie ggf. auf Ghz Niveau zu takten.Somit kannst du dir den Aufpreis sparen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben