Grafikkarte von Gigabyte 7970 3GB GHz Edition auf Sapphire 7970 Vapor-X 6GB GHz Edition

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Guten Abend,

Hätte die Möglichkeit für den PC eines Kollegen seine Gigabyte 7970 GHz Edition (3GB) mit 40-50€ Zuzahlung gegen eine Sapphire 7970 Vapor-X mit 6GB GHz Edition zu tauschen.

Lohnt sich das denn? Denke er braucht die Speicherverdopplung wegen eines WQHD Monitors @ 120Hz

Kann man die Vapor-X auf 1.2/6.0 takten?

Grüße! Habe zu danken :)
 
50€ für mehr speicher und ne ansonsten uralte karte finde ich schon happig. und in WQHD wird auch der 6GB-version schnell die power ausgehen. hat er denn aktuell probleme wegen des speichers?

OC hängt immer vom chip ab. da verhält sich jede karte anders.
 
Das mehr an Speicher macht auch nicht die mittlerweile geringe Rohleistung der GPU wett, von daher wird es nicht allzuviel bringen
 
Habe ihm den PC als Schnapp für 240€ gekauft.
Da war die Gigabyte 7970 drinnen.
und wenn ich es richtig verstanden habe dann will er seine Grafikkarte einem Kollegen für 80 - 100 € verkaufen den Aufpreis dazulegen und sich die 6 Gigabyte Version holen.
Ja er meinte Realm Royale , Fortnite diverse andere Spiele laufen auf Low nichtmal so wie sie sollen, ich vermute aber eine Limitierung der CPU X4 965 , sollte eigentlich ein 1090T im System (das für 240€) sein, Verkäufer hat beim Lüfter Ausbau die Pins beschädigt, habe meinem Kollegen dann einen 1100T abgecheckt und der wurde "falsch geliefert" sodass ich einen X4 965 erhalten habe und ihm diesen vorerst eingebaut habe damit er überhaupt etwas machen kann. CPU Verkäufer meint ist ein Missverständnis, aber kommt mir komisch vor, hat erst nach 3 Tagen geantwortet und auch erst als ich mit einer Online Anzeige gedroht habe, dafür dann schon 2h nach der "Drohung". Meinte noch dann hat jemand anderes wohl meinen zugesandt bekommen. Er bietet eine Teilrückzahlung an oder ich soll auf das hin und her warten, bis der andere Kunde die CPU zurückschickt usw...
Er will nur wie auch ich bis Q2'19 überleben und sich ein AMD Setup zusammenstellen mit der neuen Generation :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kann man einfach überprüfen. MSI Afterburner runterladen, OSD anschmeißen und beobachten: GPU nicht ausgelastet und speicher nicht voll? CPU zu lahm. GPU ausgelastet und speicher nicht voll? graka zu lahm. GPU nicht ausgelastet und speicher voll? speicher zu klein. und nur dann kann die 6GB-version ne wirkliche verbesserung bringen. ansonsten kann er damit nur bei ggfs schöneren texturen zu wenig fps haben.

die alten Phenom II haben ihre beste zeit längst hinter sich. in WQHD mit dreistelligen fps zocken wollen und dann nur nen alten gebrauchtrechner für 240€ kaufen... naja.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Habe ein wenig editiert, entschuldige Deathangel008. Hat sich überschnitten.
Ich sage ihm Mal Bescheid, soll er Mal testen.

Wie gesagt er will nur etwas als Übergangslösung bis die neue AMD GPU/CPU Generation erscheint.
 
also an sich geld in diese karte zu stecken macht wenig sinn. spar dir die 50e und steck sie dann eher in richtung R9 290x oder sie die es bestimmt im abverkauf für einen recht ähnlichen kurs um die80- 100€ gibt ( spätestens wenn nvidia ende des monats mit neuen modellen kommt
 
@ TE:
gerade in ne übergangslösung würde ich dann so wenig geld wie möglich stecken und nicht 50€ für nichts als mehr speicher (von zweifelhaftem nutzen, zum übergang kann man auch texturen runterdrehen) ausgeben.
 
@Hatsune_Miku - Ist die 7970 nicht besser 🤔 erst die 1060 knackt die 7970 laut Benchmark?

Screenshot_20180814-004329.png

@Deathangel008 - Weder er noch ich drehen jeden Cent um. Soll jetzt nicht abwertend sein, aber dann mache ich halt paar Stunden länger und hab's drinnen. 50€ für 6-9 Monate mehr Speicher haben bis next-gen Release scheint marginal wenig, vorausgesetzt Speicher ist voll und Auslastung nicht, wie du mir oben beigebracht hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
7970 und 1050ti liegen in etwa gleichauf. je nach game ist mal die eine und mal die andere karte schneller. sinnvoll ist ein derartiges "upgrade" mMn nicht.

edit:
klar, kann man machen wenn es denn tatsächlich am speicher scheitert. wenn nicht könnte man das geld auch verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Hast du wohl Recht :)

Wenn man eine R9 290X Gigabyte Windforce für 130€ inkl. Versand bekommen würde, wäre das gut?
 
@ TE:
die karte ist ziemlich laut, hat aber spürbar mehr power als die 7970. mMn deutlich attraktiver als ne 7970 6GB.

bringt aber auch nichts wenn die CPU limitiert;)

edit:
die 290X ist auch ein ziemlicher stromfresser. da sollte schon ein ordentliches NT mit mindestens 500W verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich denke, die 240€ waren rausgeschmissenes Geld. Klar, für ein gebrauchtes, vollständiges System (die genauen Specs habe ich jetzt bei dir nicht gelesen) ist das nicht unbedingt zuviel verlangt. Man kommt jedenfalls kaum günstiger an einen Office-PC.
Wenn man damit spielen will hätte man aber vorher ganz leicht absehen können, dass das damit nichts wird. Jetzt noch mehr Geld für kleine Verbesserungen zu verbrennen, bringt es auch nicht.
Mein Rat: checkt mal ab, was genau die Anforderungen sind und wie das Budget aussieht. Vielleicht kann man die Kiste ja noch ohne großen Verlust direkt weiterverkaufen und dann mit der PC-Beschaffung noch mal neu ansetzen. Mit weiterem Durchwursteln kommt man da auf keinen grünen Zweig mehr.
 
In den meisten Games wird der Phenom ohnehin limitieren. Besonders 120 Hz kannst du vergessen. Hatte einen 955 mit einer HD7870 betrieben und danach kurz mit dem Ryzen 1600. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Würde ich keinesfalls mehr dafür ausgeben.
 
Dimensionday schrieb:
Wenn man eine R9 290X Gigabyte Windforce für 130€ inkl. Versand bekommen würde, wäre das gut?

Deathangel008 schrieb:
die 290X ist auch ein ziemlicher stromfresser. da sollte schon ein ordentliches NT mit mindestens 500W verbaut sein.

Die R9 290 / R9 290X ist eine tolle Karte, wenn man ein wenig "nacharbeitet" - und der Stromverbrauch ist dann auch absolut im Rahmen und niemals bei den 200-250 Watt, wie es viele Benchmarks rund um das Release im Jahr 2013/2014 glauben machen wollten:

  • Custom Karte und kein Referenzdesign
  • Guter Luftkühler, am besten Wasserkühlung
  • Wärmeleitpaste tauschen / optimieren
  • Undervolting
Habe dazu einen Thread gebastelt mit Performance Eckdaten drin: Eine R9 290(X) und 390(X), die nur noch ~120 Watt braucht
 
@Faust2011:
so richtig nachvollziehen kann ich deine rechnung da nicht.

520W an der steckdose, gehen wir also mal von ~475W verbrauch der hardware aus, wird ja kein 80Plus Bronze-NT sein. davon sollen dann ~235W für CPU und den rest draufgehen? noch dazu bei Unigine Valley, was die CPU kaum belastet? hab den gerade mal durchlaufen lassen, mein 5820K @ stock (~1,12V) hat da laut HWiNFO (was mMn durchaus plausible werte ausspuckt) ~40W gefressen. ich würde mal eher davon ausgehen dass deine grakas da jeweils so ~180W gefressen haben und der rest mit allem drum und dran vllt ~110W. eher noch etwas mehr in richtung graka.
 
Habe den PC wiederbekommen heute.
Habe mal mit GPU-Z und Afterburner und 3D-Mark ein wenig rumgetestet.
Clock von 1100 / 1500 auf 1125 / 1525 auf 1150 / 1550, dann auf 1175 / 1575, Blackscreen.
PC neugestartet per Knopf. Takt runtergesetzt auf 1150 / 1550.
Nun muss ich die Strombegrenzung lösen. Habe da was aufgeschnappt in einem Thread.
Muss man BIOS-seitig oder über eine Hexadezimal Veränderung realisieren.
Ist das korrekt?
1100-1500.png1125-1525.png1150-1550.png

Habe einfach mal Freihand die Settings vorm Billig-OC umgestellt. Wie ist es denn richtig?

Afterburner Settings.png

Ich denke so eine 290X wäre auch sexy... Beste ist wohl auf die neuen Nvidia Karten zu warten, damit alle anderen im Preis sinken oder? Habe außerdem beobachtet, dass Afterburner


EDIT:
HwInfo64.pngHwInfo642.png

EDIT2:
Habe den Log von GPU-Z von 1125 / 1525 auf 1150 / 1550 auf 1175 / 1575 gefunden.
Ich denke da sieht man auch, dass er dann versagt hat?

GPU-Z LOG @ GOOGLE DRIVE

Frage: Limitieren die verfügbaren 3GB hier?

EDIT3:
Habe noch folgende Links gefunden:

https://www.hardwareluxx.de/communi...rste-seite-lesen-860456-201.html#post18344055

https://www.hardwareluxx.de/communi...itor-fuer-2900er-und-38xxer-serie-438630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn die karte abschmiert muss da entweder mehr spannung drauf oder der takt reduziert werden. sollte das PT (gabs das bei der 7970 in dem sinne überhaupt schon?) limitieren sollte der takt runtergehen, das aber unter vorbehalt, da ich mich mit der karte in der hinischt nicht auskenne.

das log lesen kannst du ja selber. steht da bei der speicherbelegung irgendwo ne zahl minimal kleiner oder gar größer als 3072? nein? dann limitiert der speicher nicht. ja? dann limitiert der speicher. ich habe da keine zahl gefunden die auch nur annähernd in den kritischen bereich kommt. aber das gilt natürlich nur für die programme die während des logs benutzt wurden. falls es sich dabei um den Firestrike handelt: soll der später gezockt werden?

bei 3500RPM tun mir die ohren schon weh wenn ich nur die zahl sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben