Gigabyte 870A UD3 Dualchannel = Instabil

iamschnuddel

Lieutenant
Hi,

hab gestern zusammen mit einem Freund sein neues System zusammengebaut. Kurz die Specs:

Gigabyte 870A UD3
Phenom 2 X4 965 (3,4Ghz) C3
OCZ Low Voltage Dimm Kit DDR 1333 4 Gbyte (2x2 Gbyte)

Beim RAM musste ich manuell schon Latenzen und Spannungen angeben (1,65 V bei 7-7-7-20) , allerdings lässt sich das Board nicht dazu bewegen den RAM im DualChannel stabil zum laufen zu bringen. Es folgen andauernd Bluescreens und Freezes beim Primen.
Auch braucht der Rechner unglaublich lange in DualChannel Konfig zum booten.
Zuerst vermuteten wir defekten RAM allerdings zeigt Prime im SingelChannel mit beiden Modulen gleichzeitig keinerlei Probleme und es läuft auch mit beiden Riegeln einzeln stabil. Mir ist sowas noch nie untergekommen und mir gehen langsam die Ideen aus.
BIOS ist das aktuellste Temps der CPU sind okay mit Boxed Lüfter 60-70 °C beim Primen.

Bin über jede Idee dankbar, hatten ansonsten vor am kommenden Montag beim lokalen Händler anderen RAM zu Testzwecken zu ergattern. Allerdings denke ich, dass es weniger am RAM als am Board liegt. Der OCZ RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ... was bei mir bei derartigen Problem starke Zweifel an seiner Kompatibilität aufkommen lässt.

Ich würde mal Memtest über die einzelnen Module laufen lassen. Erst dann bist du sicher.

Wenn Gigabyte ein funktionierendes Kit getestet hat... aber meist kommen mehrere Revisionen raus, die dann nicht nochmal getestet werden.

Im Dualchannelbetrieb zeigen sich Fehler sehr schnell, darum auch immer Kitweise tauschen, Atelco hat mir mal einen einzelnen angedreht, damit ging kein Dualchannel mehr, hat scheinbar niemanden gestört -.-

Haste die Spannung auch angehoben?

Meiner Meinung nach taugt der Ram nix...

Im DualChannel Mode muß man bei RAM Takt und Timmings immer etwas zurückschalten. Warum habt ihr nicht den 1055T genommen? Der hat das E0 Stepping, braucht weniger Strom und hat einen besseren RAM Controller.

kauf dir g.skill eco, sofern das board auch bis 1,35v runter kann und du wirst glücklich werden. bei AMD brauchen die zwar manchmal auch bis 1,38v damit sie stabil laufen, aber das auszutesten sollte für dich ja kein problem sein ;)
ocz werd ich wohl niemals kaufen, nen freud hatte auch mal probleme mit dem ddr3 von ocz auf nem asus P5E3, auch er musste dann anderen ram kaufen.

edit: die frage warum 965 statt 1055t würde mich auch mal interessiern...mit ddr3-1600 geht der wirklich easy auf 3,36ghz (bustakt von 200 auf 240mhz erhöhen, turbo deaktivieren) zu stellen und ist damit dann auf jeden fall besser als der 965.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS solltest zunächst "1T/2T Command Timing" (DRAM Configuration) auf "2T" stellen -
und es sollte auch im "Dual_Channel" stabil laufen -

2T war das erste was ich verändert hab. Den kleinen X6 hatte ich meinem Freund auch empfohlen mit entsprechendem CPU Kühler aber er wollte nicht übertakten ... das is dann halt ein K.O. Argument, vor allem in Hinblick auf die Einbrüche der X6 bei manchen Games.
Spannung war bei 1,66 V , 1,65 gingen nicht da man nur in 0,02 Schritten einstellen kann. Ich denk es wird auf andere RAMs rauslaufen was allerdings schon mehr als ärgerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs mal in Bank 3+4 ein - und stell sie auf 8-8-8-28 / 2T / 1,6V (1,65V)
TRC = 32/36 / TRFC =105 / 127 -

Hallo iamschnuddel,

andere Timings sind vielleicht durch ein BIOS-Update möglich - aber wenn alles stabil läuft, kannste auch darauf verzichten -

...dabei wird aber die Rechnung "ohne BIOS" gemacht - von einer BIOS-Version zur anderen ist diese "Berechnung" nicht mehr unbedingt anwendbar -

Zurück
Oben