Gigabyte 870A-UD3

Insilence

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbasefreunde,

ich bin hier relativ neu hier im Forum unterwegs, besuche diese Seite aber schon seit Monaten.

Ich habe auch direkt ein Problem mit meinem Gigabyte Mainboard.
Und zwar wenn ich im Windowsbetrieb unterwegs bin, läuft der Computer rund.
Wenn ich dann aber Anwendungen oder Spiele starte, dann geht der Monitor in den Standby Modus und der Grafikkartenlüfter dreht voll auf. Erst nach einem Neustart kann ich den PC wieder benutzen. Alle Komponeten des Computer sind kalt, ausser die Northbridge.
Könnte es an dieser liegen oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen.

mfg Insilence

Ich würde mal CPU/RAM/Graka auf Stabilität testen (Prime95,memtest,Furmark). Wenn es gleich zu einem Absturz kommt, überprüfen ob alle Komponenten richtig eingebaut sind (auch Stromanschlüsse überprüfen). Anschließend nochmal prüfen, wenn noch nichts geht, default Settings im BIOS laden und/oder BIOS- Reset durchführen.

Hmm, kein Bild und Lüfter drehen hoch.. vielleicht die Grafikkarte?

Die Grafikkarte hab ich zuvor in meinem PC eingebaut, tage lang mit der gezoggt ohne Probleme. Das ist der Rechner von meinem Bruder. Prime95 hab ich schon eine halbe Stunde laufen gelassen, ohne Probleme.

mfg Insilence

könnte gut sein, dass das Netzteil einen schuss weg hat

poste doch mal alle Komponenten des Rechners

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.

Also, hier meine Komponeten:

Motherboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafikkarte: AMD 6870 von Sapphire
Prozessor: AMD Phenom II X6
Netzteil: noname :(
HDD/SSD: 750gb/64gb

Ich weiß, dass das Netzteil nicht gerade gut passt. Aber ich bzw. wir haben auch nicht vor, viel Geld für diesen PC auszugeben. Der ist ca. 2 Wochen alt.

nicht viel in einen PC investieren wollen aber an der Sicherung sparen :rolleyes:

lässt sich der Fehler reproduzieren? z.B. mit furmark
wie viel watt hat das Noname NT?

Auf dem Netzteil müssten aber trotzdem Werte für die Leistung stehen.
Die könntest du nochmal posten.

Nein, der Fehler lässt sich nicht nachvollziehen, dass ist ja das Problem. Everest zeigt bei den einzelnen Cores 17 Grad an, aber bei der CPU 80 Grad. Die Core Temperaturen werden auch von coretemp indentisch angezeigt , ausser die CPU Temp.
Das Netzteil hat 800 Watt.

mfg Insilence

wenn everest 80 grad bei cpu anzeigt aber bei den cores 17 ist eindeutig der falsche temperatursensor ausgelesen worden. es ist wahrscheinlich deine northbridge die so schön warm wird. sorg für eine gute kühlung im pc und beschaff dir ein "nicht noname" netzteil. du hast komponenten die leistung wollen ...

Ja, die Northbridge ist absolut heiß. Das "Plastikding" auf der Northbridge liegt nicht ganz an dem Chip, ich habe es abmontiert, was schon sehr heikel war, und das dranmachen ebenfalls. Jetzt liegt es immer noch nicht Eben an dem Chip. Könnte das das Problem sein?

mfg Insilence

plastikding? - du meinst jetzt aber nicht die transportschutzabdeckung (die transparente) die immer auf gigabyte boards drauf ist?!? - die gehört in die tonne damit der alukühlkörper luft bekommt ...

Ne ich mein das Ding, welches den Chip berührt. Da wo Gigabyte draufsteht :>

mfg

dann vielleicht doch n paar gehäuselüfter reinbauen wenn die northbridge kurz vorm abbrennen ist ;)

Ich besitze 2 120mm Gehäuselüfter. 1 ist direkt unter dem Netzteil neben dem CPU, der andere unter dem Festplattenschacht. Dann hab ich noch n kleinen Lüfter (kA. wie Goß) am Seitenblech montiert und natürlich n CPU Lüfter (Scyteh Mugen 2, schoen Leise). Mein PC hat auch nicht mehr Lüfter, und die Northbridge ist kalt-laufwarm.

Wie gesagt, ich vermute, dass das die Northbridge ist. Lasse mich aber gerne belehren.

mfg

Ich habe das gleiche Board und auch bei mir gibt Everest als CPU-Temperatur über 80 Grad. Die Cores sind allerdings bei 24. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Temps im BIOS okay ... und das Problem ist bekannt, da sind wir nicht die einzigen. Google mal danach

oK, dann sind die 80 Grad ein Anzeigebug. Dennoch schmiert mir der PC unter Last ab, alle Lüfter drehen sich, und der Grakalüfter dreht auf das Maximum auf. Die komplette Hardware ist "kalt" ausser die Northbridge, an der ich mir die Finger verbrenne. Nach einem restart läuft der PC dann auch wieder.

mfg

Zurück
Oben