Gigabyte 8800GT durchgebrannt

Die Lüfter gehen alle an, und ich höre das piepsen das es immer beim start macht, und ich höre die HDD arbeiten -> klingt für mich nach starten
 
hmm..

wie vorgeschlagen .. versuch den lüfter zu tauschen und die karte so wieder nach ursprung aussehen zu lassen.
dann schick auf gut glück ein und bete was das zeug hält.

wie verfährt gigabyte hier denn überhaupt ? kannst du nicht direkt an deren service center schicken (nach beantragung der RMA über zb webseite)?
 
du hörst es piepsen???????
OMG. wie laut ist das "peipsen" wenn es sehr laut ist und es kommt von graka, ist irgendwas putt.
also wenn bei mir der stromstecker fehlt,dann piepts sie auch. aber wenn der drinne ist und es würde pipesen=putt
 
x-sector schrieb:
karte so wieder nach ursprung aussehen zu lassen.
dann schick auf gut glück ein und bete was das zeug hält.

Genau das würde ich auch versuchen. Etwas unverschämt, aber wenn Sie freundlich sind, dann kriegst du die Karte getauscht.

Und dann lass es eine Lehre sein und lass die Karte, wie sie ist. Bzw. DREH den RECHNER AB, wenn du bevor du ihn aufmachst und moddest!
 
@ #23 TheWarrior23
Dass Grafikkarten unter Last Piepsen/Pfeifen/säuseln oder anders ausgedrückt, elektronische Nebengeräusche haben, ist völlig normal, deswegen ist sie nicht kaputt (wobei nicht alle solche Nebengeräusche haben) ;)
 
Hi,

hatte genau das selbe. Habe einen Wasserkühler auf meine 8800 GTS (G92) gesetzt und dann fing sie erst einmal an zu fiepen (was zwischen pfeifen und piepsen ;) ) und dann ist sie mir durchgeschmorrt, hab den Originalkühler raufgesetzt und hofe, dass die das nicht merken. War eine Sparkle. Also für mcih ist ab jetzt das Fiepen ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte leidet^^. Obwohl die Temperaturen unter Last bei 60°C waren^^.
 
Oh man, schon geil, mit einer Leuchtstoffröhre nen Lüfterblatt killen ist eine Sache, aber dann auch noch den Lüfter runterregeln damit sie leiser ist, ist ne andere Sache.
Ganz klar Garantieverlust!!!
Und damit du es lernst sollte die Grafikkarte auch nicht ersetzt werden, meiner Meinung nach.
Es hatte definitiv schon seine Gründe warum der Lüfter laut ist, und ich meine so laut ist es auch nicht, Kollege hat selber eine 88GT und wenn du nicht grad ne WaKü hast sollte dich das eigentlich nicht stören. Tut mir leid da fehlt mir jegliches verständnis.

Edit:
@ zorrtis
bei dir kann ich es noch ein wenig nachvollziehen, das kann passieren, wenn sie nicht direkt die WLP und Schrauben etc. begutachten denke ich bekommste ne neue.
 
Hi,

ein starten des Rechners ohne grafikkarte ist naürlich möglich, der Rechner ist dann ganz normal zunutzen, funktionen alle nutzbar. Beispiel: meine Graka war in der reperatur.... rechner angemacht und er spielte dann denn Windows sound ganz normal.... schnell die passende G-Taste der G15 gedrückt und dazu noch auf play und die musik lief... Auch konnte ich auf Filme und Co via netzwerk zugreifen....
 
nja...piepsen?
das ist schon fast bei mir ultralaut!
das ist nich nur surren, ganz bestimmt nicht^^
wie gesagt,ist nur wenn stromstecker nicht drinne ist!
aber wenn man was selber an graka verändert, verfällt erstens die garantie und wenn es dann kaputt geht, ist es schlichtweg eigenverschulden. auch die pros sagen, einen neuen kühler bei graka immer ganz vosichtig draufinstallieren!
 
Das blöde ist einfach das der Zalman vob Gigabyte 2kabel hat, und der im Hadel erhältlich 3 :(:mad::o
 
PatrickWgn schrieb:
Oh man, schon geil, mit einer Leuchtstoffröhre nen Lüfterblatt killen ist eine Sache, aber dann auch noch den Lüfter runterregeln damit sie leiser ist, ist ne andere Sache.
Ganz klar Garantieverlust!!!
Und damit du es lernst sollte die Grafikkarte auch nicht ersetzt werden, meiner Meinung nach.
Es hatte definitiv schon seine Gründe warum der Lüfter laut ist, und ich meine so laut ist es auch nicht, Kollege hat selber eine 88GT und wenn du nicht grad ne WaKü hast sollte dich das eigentlich nicht stören. Tut mir leid da fehlt mir jegliches verständnis.

Dir ist schon klar, dass viele Kühler, die die Hersteller auf die Karten setzen, deutlich stärker sind als die des Referenzdesigns?
Wenn diese dann nichtmal eine brauchbare Lüftersteuerung haben, dann muss man sie ja schon fast runterregeln.

Ich tippe bei dieser Karte allerdings mal, dass nicht die GPU überhitzt ist, sondern ein anderer Bestandteil der Karte. Beispielsweise SpaWa oder VRAM.
Der Lüfter lief wahrscheinlich so schnell, weil die Kühlung dieser Komponenten schlampig gemacht wurde.

Ob du die Karte nun ersetzt kriegst, ist wohl Glückssache. Das mit dem Regeln wissen sie ja nicht.
Und ein gebrochenes Lüfterblatt ist ja, wenn es wieder richtig dran sitzt, eigentlich nicht schlimm.
Denke schon, dass man bei vielen Shops die Karte getauscht kriegen könnte.
 
Also ich glaube ja nicht zwingend dasses die GraKa ist!
Wenn es verschmort riecht, dann ist wohl ein Kondensator futsch und das kann man i.d.R. visuell feststellen!
Ergo einfach mal nach nem geplatzten oder verbeulten oder sonstwie deformierten teil gucken und man weiss mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit welches teil des systems einen abbekommen hat.

unsachgemäße handhabung äußert sich halt in garantieverlust und das ist auch gut so!
sonst könnte sich ja kein mensch mehr nen flotten rechner leisten!
 
ogilvie83 schrieb:
Also ich glaube ja nicht zwingend dasses die GraKa ist!
Wenn es verschmort riecht, dann ist wohl ein Kondensator futsch und das kann man i.d.R. visuell feststellen!
Ergo einfach mal nach nem geplatzten oder verbeulten oder sonstwie deformierten teil gucken und man weiss mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit welches teil des systems einen abbekommen hat.

unsachgemäße handhabung äußert sich halt in garantieverlust und das ist auch gut so!
sonst könnte sich ja kein mensch mehr nen flotten rechner leisten!


"Wer lesen kann ist klar im vorteil"

Ich habe doch geschrieben das die Karte ganz normal aussieht sprich nichts bräunlich oder schwarz angebrannt, nichts aufgeplatzt, keine Leiterbahnen defekt, Karte ist noch gerade u.s.w.

Aber das komische ist, dass ich denke das mir der GPU kaputt gegangen ist aber die Rambausteine und Soannungsumwandler oder gar ein Kondensator nicht und das wird alles nur von einem kleinem Lufstrom gekühlt ohne jeglicher Kühler.... alles sieht wie neu aus.

Und am Mainboard oder so liegts auch nicht, habe in meinem PC jetzt ne x800GT und kann CS und Co. zocken..
 
Würde sie einschicken ,wenn du gen Lüfter gut geklebt hast,fällt das nicht auf,da sie das nicht wissen denke ich mal werden sie das nicht merken.

Wen doch kannste sie ja noch bei e-bay als defekt verkaufen.
 
Funkaphil schrieb:
@staten ohne grafikkarte:
nein, das geht. musste ich auch schon machen, da ich RAM einzeln testen musste. Dann statest du nur mit MoBo, CPU und 1 Ram...

?
 
Es heißt "DIE GPU" und nicht DER GPU, genau wie es "die CPU" heißt.

Die, Die, Die, Die, Die, DIE CPU!
 
Easy Leon, easy:D

@HiT-Killer
Schick die Karte einfach ein, wirst dann ja sehen was passiert.

Gruß.
 
@Topic

Der Shop hat die Karte weiter zu Gigabyte geschickt:D
Das Positive ist das sie eigentlich nur sachen weiterschicken die auch über Garantie gehen :D
 
Zurück
Oben