GigaByte 965P-DS4 + E6300 o. E4300

-WATC-

Lieutenant
Hallo

Da ich ja einen neuen PC Zusammen stellen muss, kommt jetzt die Frage, welche CPU ?!.

Wollte am Anfang einen Intel P4 650 Rein tun, der aber Abgefackelt ist, bei meinen Alten System !.

Habe mich eigentlich schon für einen E6300 Entschieden aber der E4300 sei Besser zu Übertackten.

Weil ich ja mit dem 965p-DS4 Board Üertackten will, muss ich jetzt wissen welcher Besser geeignet IST ?!.

Das Gehäuse wird Das Aplus Twin Engine und Der CPU Kühler wird ein Zalman CNPS 9700 NT !.

Und ich weiß das, das Thema nicht Hier rein Gehört aber will nicht noch ein anderen Thread erföffne, daher will ich Fragen:

" Welche GPU würde den Dazu Passen bzw. entweder ATI Radeon X1900 GT oder Radeon X1900XT ( 256 MB )".

Mfg

-WATC-

Der E4300 ist nicht besser zu übertakten, aber auch nicht schlechter.

Was für den E4300 spricht, ist dass er günstiger ist und dass EIST effektiver funktioniert, da der E4300 zwischen den Multis 6x und 9x hin und her springt. Der E6300 nur zwischen 6x und 7x.

Z.Zt. haben die Gigabyte Boards mit dem Stepping L2 (alle E4300 und auch die neue Revision der E6300 / E6400) ein Problem. Mehr als FSB 380 ist nicht bootfähig.

Und das ist das wirklich entscheidende Kriterium z.Zt. für den E4300, denn mit seinem hohen Multi ist das so gut wie egal, ob bei FSB 380 Schluss ist. Mit einem E6300 hingegen könnte man hier in Bedrängnis geraten.

der 4300 ist dank höherem Multi schon besser fürs OC geeignet.
meiner geht auf 9*300 = 2.7GHz bei 1.28Volt.

zu einem C2D über 2.4 GHz sollte es auf jeden fall eine XT sein, eine GT oder Pro würde schon teilweise limitieren.
die 512er gibts schon für ~230€.

cYa

sebbekk schrieb:
Z.Zt. haben die Gigabyte Boards mit dem Stepping L2 (alle E4300 und auch die neue Revision der E6300 / E6400) ein Problem. Mehr als FSB 380 ist nicht bootfähig.

Stimmt das wirklich? Ich lese das jetzt zum ersten Mal und bin verunsichert O.o

sebbekk schrieb:

Und das ist das wirklich entscheidende Kriterium z.Zt. für den E4300, denn mit seinem hohen Multi ist das so gut wie egal, ob bei FSB 380 Schluss ist. Mit einem E6300 hingegen könnte man hier in Bedrängnis geraten.

Ich bin jetzt auch verunsichert. Stimmt das? Ich wollte mir auch das DS4 und einen E6600 holen und wenn dann bei 380 schluss ist, dann wäre das echt beschi**en. Wollte vielleicht die 400 Marke knacken, aber wenn das Stimmt kann ich das ja vergessen:(

flash230188 schrieb:
Ich bin jetzt auch verunsichert. Stimmt das? Ich wollte mir auch das DS4 und einen E6600 holen und wenn dann bei 380 schluss ist, dann wäre das echt beschi**en. Wollte vielleicht die 400 Marke knacken, aber wenn das Stimmt kann ich das ja vergessen:(

wenn du dir ein E6600 mit B2 Stepping holst wäre das problem ohnehin erledigt

raceface schrieb:
wenn du dir ein E6600 mit B2 Stepping holst wäre das problem ohnehin erledigt

B2 Stepping sind doch die alten, oder? Ich bestelle in einem Onlineshop und dort steht halt leider nichts vom Stepping. Ich denk aber mal da werden nur noch die neuen verkauft, aslo die L2.

der E6600 wird soweit ich weiss gar nicht im neuen L2 Stepping produziert.
nur die E6300/E6400 da sie mit L2 Stepping von haus aus über nur 2MB L2 Cache verfügen.
mit dem alten B2 wurde der cache ja nur deaktiviert, so kann intel die kleineren prozessoren jetzt günstiger produzieren.

raceface schrieb:
der E6600 wird soweit ich weiss gar nicht im neuen L2 Stepping produziert.
nur die E6300/E6400 da sie mit L2 Stepping von haus aus über nur 2MB L2 Cache verfügen.
mit dem alten B2 wurde der cache ja nur deaktiviert, so kann intel die kleineren prozessoren jetzt günstiger produzieren.

Ich habe was gefunden.
Und was ist das dann http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022409?pid=hardwareschotte
(Musst dann noch auf technische Informationen klicken:) )

Ja, Leute, das stimmt schon, wenn sebbekk das sagt ;)

Aber schaut mal hier rein: OC mit L2-Stepping

Der E6600 wird übrigens nie ein L2 Stepping erhalten und ist deshalb von diesem Problem unberührt.

Und ich bleib dabei, ein E4300 ist nich wegen seinem höheren Multi generell besser zu übertakten. Am Arbeitsspeicher kann man deswegen sparen. Aber ob die CPU nun hoch takten kann bleibt Glückssache.

Also ich muss auch sagen, das ich mit mienem alten 63er-B2 höher komme als mit meinem 43er.

der 43er macht bei 3.0 schlapp, egal wieviel spannung ich gebe.

ich denke, das die alten 63er am besten laufen.

Viele Tips, viele Meinungen und nun bin ich völlig verwirrt, was meine Entscheidung zu einem E6300 mit dem Gigabyte-DS4 angeht :(
Dann muss ich wohl auf das Asus ausweichen zwecks OC? O.o

ich kann den 4300 auch nicht empfehlen bei 3 ghz ist bei mir schluss

"(Neues L2-Stepping macht ab einem FSB ~350 MHz z.Z. Probleme)"
Schade...Jetzt muss ich wohl doch die Asus-Gurke nehmen. Leider hatt ich in der Vergangenheit damit weniger gute Erfahrungen ;)

@superman1: Also mit 3GHZ wäre ich zufrieden. Mehr als zufrieden.
Ich hatte für meine Bedürfnisse das Gigabyte DS4 herausgepickt und mir vorgestellt, einen CoreDuo um die 170€ dazu. Ob nun ein E6300 oder E4300 ist mir persönlich egal. Ich möchte den Kauf nur nicht bereuen und wenigstens (pretested) 3000Mhz erreichen. Ende April soll ja der E4400 erscheinen...Alles in allem, ich weiß einfach nicht welche CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss niemand auf ASUS ausweichen.

Der E4300 kommt in 90% der Fälle an seine Taktgrenze bevor man einen FSB von 380 MHz erreicht. Und selbst wenn man einen derart guten E4300 erwischen sollte, werden mit dem kommenden BIOS update höchst wahrscheinlich auch keine Grenzen mehr seitens des FSB gesetzt sein.

Es besteht übrigens die Möglichkeit, schon jetzt weiter als 380 MHz FSB zu gehen. Hierfür muss einfach alles bis auf den FSB im BIOS vorbereitet werden. Also RAM Multi runter auf 2, RAM Timings entschärfen, Vcore anheben (je nach dem was die CPU halt so braucht). FSB auf moderate 350 MHz setzen und booten.

In Windows kann man dann mit EasyTune5 (dem Overclocking Tool von Gigabyte) den FSB und die Vcore weiter anheben. Ich hab das schon ausprobiert und es funktioniert. Technischer Hintergrund scheint zu sein, dass ein derzeitiger BIOS Bug dafür sorgt, dass eine CPU mit L2 Stepping ab FSB 380 nicht genügend Spannung während der BIOSinit-Phase bekommt und das System somit bootunfähig bleibt.

Wenn Windows aber erst mal gebootet ist, kann eine Übertaktung ohne weiteres über die 380 MHz FSB hinaus gehen.

Danke Dir, für die sehr ausführliche Erklärung @sebbekk. Dann bleibe ich bei meinem DS4. Ist für meine Wünsche ausreichend ausgestattet.
Wohin geht derzeit die Empfehlung? Ich stöber seit Tagen in diversen OC-Foren, aber mehrheitlich war nur zu erkennen, dass der E6400er der meist gekaufte unter den CoreDuos ist. Ich werde aber aus Prinzip nicht über 200€ für eine CPU ausgeben. Empfehlung? :)

Ich empfehle Dir den E4300, wegen seinem höheren Multi und seiner Energieeffizienz.

Vorteile durch die beiden genannten Gründe sind eine geringere Übertaktung des Mainboards und des RAMs, wenn man die CPU mit einem 9x Multi übertakten kann (entspricht immerhin einem E6700!).

Die Energieeffizienz macht sich durch weniger Stromverbrauch und niedrigere CPU-Temperaturen bemerkbar, ist also leichter zu kühlen.

Außerdem ist er einfach der derzeit günstigste unter den Core 2 Duos und leistet dasselbe wie die Großen.

Zurück
Oben