Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Wenn ich aber die 970 zurückschicken sollte (Mf sagt ich hab bis zum 2. 3 Zeit) Was gäbe es dann als alternative? Die 980 ist für meinen Schmalen Geldbeutel als Schüler (15) zu viel ;). Ich hatte davor ja die R9 290 und die 970 hab ich nur gekauft wegen denr fast 40%en stromeinsparung
 
Adonay schrieb:
Das sind aber die von meiner Zotac, nicht das es übersehen wird und auf eine G1 geschrieben!!!
Nein keine Angst 😁
Ach halt des war die Einstellung von Merlin (so hieß er glaub ich). Aber die war ja fast gleich wie die ein paar Seiten zuvor von dir☺ .
 
Cheesebread schrieb:
Nein keine Angst 😁

Okay dann ist gut

Jetzt hoffe ich nur noch das jemand ne Idee hat wie ich noch etwas weiter runterkomme!
Obwohl das schon fast nur noch Kosmetik ist die Karte ist jetzt echt angenehm...

Sie hat einen netten Vorteil der G1 gegenüber: Sie hängt nicht so durch, die Backplate (die nirgends [nichtmal auf der Hersteller-Seite] beschrieben wird) hat hier scheinbar echt einen Nutzen!
 
Adonay schrieb:
Okay dann ist gut

Jetzt hoffe ich nur noch das jemand ne Idee hat wie ich noch etwas weiter runterkomme!
Obwohl das schon fast nur noch Kosmetik ist die Karte ist jetzt echt angenehm...

Sie hat einen netten Vorteil der G1 gegenüber: Sie hängt nicht so durch, die Backplate (die nirgends [nichtmal auf der Hersteller-Seite] beschrieben wird) hat hier scheinbar echt einen Nutzen!
Hing die G 1 bei dir runter?? In meinem Prodigy M hängt da nichts runter. Kann auch daran liegen das da alles verkehrt herum ist. Kannst ja versuchen wie sie läuft mit Lüfter komplett aus oder geht das bei der Zotac nicht. (Ich kenn mich da nicht so aus)
 
Ja die hing gewaltig runter! Ich ärgere mich gerade das ich nicht noch ein Foto gemacht habe...
wenn bei dir alles auf dem Kopf steht dann hält die Backplate ja die Spannung! Auch ne gute Sache! 😁
 
Adonay schrieb:
Ja die hing gewaltig runter! Ich ärgere mich gerade das ich nicht noch ein Foto gemacht habe...
wenn bei dir alles auf dem Kopf steht dann hält die Backplate ja die Spannung! Auch ne gute Sache! 😆
Dann hab ich ja Glück das ich doch das Gehäuse genommen habe. Naja der Metallhaufen aka G1 wiegt halt was ;)
 
Wenn ich die 970GTX ersetze , werde ich kein NV GK nehmen.
Ich werde NV nicht auch noch für die verarsche mit der 970GTX belohnen so das ich nochmal 200€ drauflege.

Ich tendire zur 290X MSI 8GB

Kostet bei MF um die 400€ und ist min genauschnel wie die 970GTX und hat 8 GB VRAM und nicht 3,5 .
Grade weil ich 21/9 und 2560x1080 Punkte benutzte ist mehr we 4GB Vram schon Sinnvoll
 
Warum schreibst du eigentlich überall 970 GTX? Die Karte heißt GTX 970.

Möglicherweise sind die GTX 970 auch alle teildefekte Chips, die nicht als GTX 980 verwendet worden konnten, weil eben z.B. ein Speichercontroller defekt ist usw.
 
Racer11 schrieb:
Warum schreibst du eigentlich überall 970 GTX? Die Karte heißt GTX 970.

Möglicherweise sind die GTX 970 auch alle teildefekte Chips, die nicht als GTX 980 verwendet worden konnten, weil eben z.B. ein Speichercontroller defekt ist usw.
Eigentlich heißt es so. Bloß man sagt halt gtx... Weil s besser klingt.
Des danach kommt noch von der geforce-gtx 4 Mx
 
Berserkervmax schrieb:
Zurück zum Flashen.

Im Overclockers.net sind die ersten die ihr 970GTX auf 980GTX umgeflasht haben...wobei der VRAM Bug bleibt.
Was dann wohl auf echte Hardwarefehler zurückzuführen ist.

:freak:

http://www.overclock.net/t/1521334/...ks-bypassed-for-gtx-970-980/120#post_23528429

Soll sogar bis zum Treiber 347.52 gelaufen haben....

1. Es handelt sich nicht um einen Vram BUG, sondern der Vram wurde in zwei Bereiche/Partitionen aufgeteilt, wobei die zweite Partition [512 MB] eine geringere Bandbreite hat.

2. Natürlich selbst wenn Du das Bios von einer GTX 980 auf Deine GTX 970 flashen würdest, vorrausgesetzt das es überhaupt geht, kannst Du den Vram nicht so nutzen wie bei der GTX 980.

Screen:
nVidia-GeForce-GTX-970-3,5-GB-Problem.png


Du könntest nur dann aus Deiner GTX 970 eine GTX 980 machen, wenn Du die Verbindungen der Crossbar zu den SM`s wiederherstellst und beim Vram den L2 Cache wieder an die Crossbar anbindest. Keine Ahnung wie schwierig so etwas ist, ein Elektroingenieur oder ein Elektroniker mit dem entsprechendem Equipment, könnte das vielleicht hinbekommen wenn er sich in diesem Bereich auskennt. Aber ich denke der Aufwand wäre vermutlich zu groß, aber wie gesagt da kenne ich mich in der Materie zu wenig aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheesebread schrieb:
Eigentlich heißt es so. Bloß man sagt halt gtx... Weil s besser klingt.
Des danach kommt noch von der geforce-gtx 4 Mx

Ach echt. Und warum bewirbt es nvidia selbst mit so mit GTX 970?
 
Cheesebread schrieb:

Eine Geforce 4 MX mit GTX im Namen hat es aber nie gegeben! ;)

Zotac2012 schrieb:
selbst wenn Du das Bios von einer GTX 980 auf Deine GTX 970 flashen würdest, vorrausgesetzt das es überhaupt geht, kannst Du den Vram nicht so nutzen wie bei der GTX 980

Joa sonst hätten alle Hersteller mit Bios-Updates um sich geworfen und das Thema wäre schon vom Tisch...


Zotac2012 schrieb:
Du könntest nur dann aus Deiner GTX 970 eine GTX 980 machen, wenn Du die Verbindungen der Crossbar zu den SM`s wiederherstellst und beim Vram den L2 Cache wieder an die Crossbar anbindest. Keine Ahnung wie schwierig so etwas ist

Ziemlich schwierig denn das wird ein Lasercut sein, den macht keiner mehr rückgängig...
 
@Berserkervmax, hardwareversand hat sich gemeldet bekomme den vollen kaufpreis rückerstattet. Muss jz nur wieder alles zurück flashen :D

Edit: muss ich jz das ursprungsbios flashen oder kann ich auch das neue von gigabyte nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:schluck:

Na dann hoffen wir mal die lesen hier nicht mit...

:D

Da das Bios ja das vom Hersteller ist , spricht nix gegen das neue.
Vor allem sehen die dann nicht das du vorher was anderes geflashed hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Gigabyte Seite gibts mehrere Bios-Versionen, 4 von 2015! Dabei steht immer "Release for SAMSUNG Memory" oder "Release for SKHYNIX Memory". Wie findet man raus, welche Version man nehmen sollte?

Ich hab immer mal wieder, nach nem PC-Neustart, einen Treiber-Reset. Auch, wenn ich die Karte runtertakte, ändert gar nix. Hab auch kontrolliert, dass die Graka sauber auf dem Mobo sitzt, das tut sie. Ich würde deshalb mal ein anderes Bios probieren?!
 
Zurück
Oben