Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

a34d2fac3400189d9cc233afbc259e40.png

Nein, ich meine schon das Temp Target. Ich denke ab dieser Temperatur fängt die Graka an zu drosseln.

Bei meiner Einstellung habe ich übrigens den RPM13 noch ein wenig höher gesetzt. Damit ist sie nun auch in Furmark kühler. Obwohl ich RPM11 auf 500 gesetzt habe, läuft er auf 0 rpm, da die Lüfter wohl erst ab 900 anfangen wirklich zu drehen.

Furmark ist aber nicht mit einem Spiel vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
@Zotac

@Berserker
Deine 71C kann ich nicht bestätigen von eigenen Tests (Quelle?).
Und selbst wenn sie mit 1280 statt 1300 läuft, wayne? Wenn auf der anderen Seite Hunderte rpm dazwischenliegen.

MSI Afterburner -> Riva Tuner Plung in Aktivieren.
Heaven Benchmark

Dann wirst du sehen dasdie GPU ab 71°C im Takt und in der Spannung reduziert wird EGAL was du im Afterburner als Temperaturtarget einstellst.

Mag sein das es sich ändert wenn man ein höheres TT ins bios flashed ...aber mir ist es unter Last mit 1700UDR und 1470 Mhz Leise und schnell genung !

Die GPU geht mit 87MV fast 1600Mz aber NUR wenn die GPU nicht wärmer wie 70°C wird . Sonst stürtzt die Karte ab bzw. Treiber Reset

Der Samsung RAM geht +450Mhz mit leiser Kühlung und +500 mit < 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir siehts so aus:
4b8fe82c6b36de22865509742faeaacd.png

In Heaven Benchmark steigt die Temperatur leider nicht über 72°C, deshalb habe ich nebenbei mal Furmark laufen lassen:
8dc3210d4d476e9260545d5593c8fd6a.png

Da sieht man dass die GPU um 13 MHz runter taktet. Das ist allerdings ein Laborzustand, was man in Spielen nie erleben wird.

Heaven Benchmark ist nicht wirklich geeignet um die maximale Temperatur rauszufinden. Da muss schon Furmark her.!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Taktet ab 73 Grad runter. Mit 72 Grad läuft es noch. Das Temperaturtarget hab ich auf 88 Grad. Das scheint das Ganze also nicht zu beeinflussen.

Was heißt denn runter Takten? Kann es daran liegen, dass du sie übertaktet hast? Wenn du sie im Werkzustand hast, taktet sie 73°C um 13 MHz runter. Bei dir dann wohl von 1512 auf 1366 oder ähnlich?

Das liegt dann nicht daran, dass Nvidia sagt die Grafikkarten können keine Hitze ab, sondern daran, dass der Karte vorgegeben ist ab 73°C auf diesen Takt runter zu gehen. Wenn man sie nicht übertaktet sind die paar MHz ja egal. Wirklich merkbar drosseln tut sie erst ab 80°C bzw. bei dir dann wahrscheinlich 88°C.

Nein, die Karte taktet von 1512 auf 1500 MHz runter.

Und was ist daran schlimm?

Nichts. Ich wollte es nur bestätigen, dass die Karte runtertaktet.

Naja, runtertakten klingt so negativ, als wenn sie komplett ausgeht. Bemerkbar wird das ja nicht sein, oder?

Naja...wenn ich 70°C habe und du 85°C hat deine GPU ca. 100-140Mhz weniger Takt im Boost...das sind bis zu 10% Leistungsverlust...

Wenn dein Auto auf einmal 10% weniger PS hat würde dir das auch nicht gefallen...

Oder ?!

Siehe Anhang !
Gleich Einstellung : Takt +100Mhz RAM+450Mhz VCore+20MV TT79°C (Bios 79°C) PL 72%

50 °C = 1455 MHZ (GPU Auslastung 71% )
71°C = 1354 MHz durch Provozierte Erhitzung >71°C (GPU Last 65% also Takt müsste höher sein)
Das heist die GPU schützt sich grade selber vor Überhitzung durch drastische Spannungsreduzierung und Takt Reduktion !

Jetzt stell dir das mal mit 85°C vor...was ich nicht ausprobiere !

Man kann dem ganzen einwenig Einhalt gebieten durch anpassung des TT auf 80°C.
Dann taktet die GPU nicht so stark runter !

Wer also die GPU >71°C betreiben weil MUSS das TT anpassen sonst hätte er sich keine G1 kaufen brauchen !

Anhänge

• Cold.jpg
    Cold.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 534
  • HOT .jpg
    HOT .jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte Furmark laufen und guck wie die Temps da sind! Heaven Benchmark und Furmark sind nicht vergleichbar, bei FM ist die Temp. 10°C höher ;)

Nein, bemerkbar ist es natürlich nicht.

Ich habe das mit dem runter takten mal beobachtet bei mir. Ab 72grad taktet die karte runter. Und damit ich diese temperatur bei crysis 3 nicht erreiche brauche ich eine drehzahl von 90%bei 85% geht er auf die 72grad und taktet runter.muss dazu sagen die karte läuft mit 1500/2000 ohne soannungserhöhung

85-90% Lüfterdrehzahl?

Steht dein PC neben der Heizung und hat keine Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
ratep schrieb:
Ich habe das mit dem runter takten mal beobachtet bei mir. Ab 72grad taktet die karte runter. Und damit ich diese temperatur bei crysis 3 nicht erreiche brauche ich eine drehzahl von 90%bei 85% geht er auf die 72grad und taktet runter.muss dazu sagen die karte läuft mit 1500/2000 ohne soannungserhöhung

Wie ist dein Standard takt und auf welchen Takt geht sie runter?

Berserkervmax schrieb:
Dein GPU Toggelt bzw. setzt kurz aus weil du warscheinlich mit 1600MHz zu hoch bist.
Probier mal weniger Takt.
Im Boost 150-1570Mhz macht eigentlich fast jetzt G1 mit.
Die Spannungserhöhung kanst du dir echt sparen.
Bringt so gut wie nicht...aber dein Probleme...GPU Toggelt...

ja war richtig, auf 1590mhz bin ich mit 2890 rausgegangen:) die gpu kommt mit spannung über 1,281v nicht mehr wirklich klar. 1,281 für 1590 finde ich aber respektabel bei einer asic 66,9 unter luft
weiss jemand wie ich die idle-spannung im maxwell BE einstelle. also lesen kann ich, und die slider sehe ich auch, habe auch schon diverse 2d-slider(alle bis 0,9v-grenze) auf 0,825v, doch die karte taktet nach wie vor mit 0.868v. würde gern ein bischen underclocken, benutze oft den nvidia inspector um bei filmen u browsen nicht so viel strom zu zihen. 14-15% PT sind mir viel zu viel, rein rechnerisch wären das knapp 37watt! - meine alte TI hat da 4-7% geschafft und das pt war bei 300w(skyn3t bios)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig zu wissen ist das die 1,275Volt die dir diverse Tools Anzeigen, nach einen BiosVoltmod, in wirklichkeit schon 1,33Volt sind !

Das finde ich schon recht heftig für Luftkühlung .

@Berserkervmax
Also ich habe jetzt mal mit Furmark 1.14.1.4 gestestet und eine Temp. von 72° erreicht mit einer Einstellung im Afterburner von Core +160 MHz und Speichertakt +320 MHz. Spannungserhöhung wie auch Powertarget wurden nicht verändert und ein runtertakten wie Du es beschrieben hast wenn die 71° überschritten werden konnte ich jetzt bei mir nicht feststellen.

Siehe Screenshot:

GTX 970 G1 Gaming mit GPU-z und Furmark 1.14.1.4.jpg

Natürlich wird hier mit Furmark eine extreme Situation simuliert und so in den Games gar nicht erreicht, habe jetzt schon FIFA 15, Battlefield 4, Ryse Sun of Rome, COD Black Ops II, Thief, Tomb Raider, Sniper Ghost Warrior, Deus Ex Human Revolution, Swat4, BioShockInfinite oder auch COD 6 Modern Warfare II getestet und in keinem Game komme ich auch nur annähernd an die 70°, meist sind es max. 66 °C. Auch hatte ich bisher mit der FHD Auflösung keinerlei Performanceeinbrüche oder Freezes, allerdings komme ich unter FHD mit den höchsten Einstellungen in den Games auch nicht annähernd an diese 3,5 GB/Vram auslastung. Da müßte ich wohl mit Far Cry 4 oder Watch Dog testen, allerdings besitze ich derzeit noch keines dieser Spiele.

mfg Zotac2012

Berserkervmax schrieb:
85-90% Lüfterdrehzahl?

Steht dein PC neben der Heizung und hat keine Lüfter?

Nene neben der heizung steht der nicht :D bei uns laufrn keine heizungen :D der kamin heizt zentral alles :D
Habe das corsair carbide 200r. Vorne ein Lüfter und hinten ein Lüfter

Wenn schon Furmark dann auch Powerlimit als Limit.
Dein GPU macht nur 1455 Mhz weil dein PL erreicht ist.

Ich persönlich halte vom Furmark nix
Der Test ist eine unrealischtische Auslastung der GPU.
Es wird nur die GPU belastet , kaum der VRAM , garnicht die CPU
Zum Testen ob das Netzteil und die Kühlung ausreichent ist ok , aber für den Rest unnützt.

BF4 , Crisis 3 , Far Cr 4 und auch Dying Light sind gut zum Testen ob ein System auch stabil läuft.

Auch einige Teste im MSI Kombustor sind ganz brauchbar...

Wichtig ist das es stabil läuft.
Nix ist ärgerlicher als bei BF4 in einer guten Runden rauszufliegen wegen 50MHZ zuviel Takt oder zu viel Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben