Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Ich bau dir schnell ein Bios und lad es hoch, dann kannste es 1 zu 1 testen.

Edit:
Hier @MontagID kannste das so direkt flashen:

http://www.file-upload.net/download-11613097/Gigabyte.GTX970.4096.141031.rar.html

Sicher vorher dein Orginal Bios! Teste es bevor du es 2x flashen tust wie auf der Hauptseite beschrieben, falls du zurück musst.

Wenn er nicht flashen sollte, die Settings 1zu1 in Bios übertragen und das flashen.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider funktioniert der link nicht?

ich habe aktuell mit dem nvflash gearbeitet. das erforderte nur eine zu flashende datei.
das mit dem dvi umstecken habe ich bis jetzt noch nich ganz verstanden. war für die 1100rpm bios version auch nicht nötig? wird es das jetzt dann?
 
Berserkervmax schrieb:
Bei mir geht der Link....

Der Rest deiner Fragen beantwortet die erste Seite....

eben nicht.

trotzdem danke

@proxylein danke! ich hab es jetzt auch runtergeladen, weiß nicht wieso das gestern nicht geklappt hat. flashen usw. hat funktioniert. das problem bei mir ist dann allerdings, dass die lüfter ausgehen und immer wieder kurz an und hochdrehen - nicht stark aber etwas nervig ist das dann schon. habe zwar dann mit msi versucht ein benutzerdefiniertes lüfterprogramm anzulegen, aber das hats dann leider auch nicht behoben.
bin jetzt wieder auf die 1100rpm variante umgestiegen, da bleibt der geräuschpegel weitesgehend konstant und ist dann somit auch nicht störend.

nochmals danke an alle!
 
Nochmal kurz zu Erklärung @MontagID.
Die Karte hat 2x Bios - je DvI Port, die Karte hat ja 2 - der Single Link hat ein eigenes - die 3x DP, 1HMDI und Dual Link Dvi teilen sich das 2te. Den 2ten DVI gibts Gigabyte exklusiv, weil das Nvidia nicht vorgesehen hat musste halt Gigabyte 2x Bios verwenden um den 2ten Anschluss zu realisieren.

Wenn du nur 1x Dvi nutzt brauchste auch nur 1x flashen.
Ich nutze ja alle Anschlüsse und brauche das also 2x :)

Berserkervmax beschreibt ja nur auf der ersten Seite 2x flashen, weil er weiss wenn du den 2ten dvi auch nutzt die RPM sich nicht ändert. Es ist aber kein MUSS.

Wenn die Karte kurz aufdreht deckt sich wahrscheinlich Leerlauf-Temperatur nicht mit dem was eingestellt ist.

Du kannst ja ein wenig rumspielen mit dem "TMP11" wert via Bios Editor. Jedes Gehäuse kühlt anders.
Guck was deine im Leerlauf mit 1100RPM kühlt. Dann 20 Grad+ sollte den Wert den du eintragen musst ergeben.

Ich musste auch ca. 80x flashen bis ich die Temps hatte. Probieren gehört dazu, sonst wäre es ja langweilig! Es geht ja hier mehr um das probieren und Spass an der Freude was möglich ist....jedenfalls bei mir :)

Weisste der Vorteil an der Gigabyte ist das 2x Bios hat, das haben die anderen nicht...man kann garnix kaputt machen, außer du haust mit dem Hammer drauf ^^
Das heisst, einfach dran bleiben und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, super. ich hab ein wenig rumgespielt und alles im arsch! karte komplett abgeraucht und explodiert zudem hats noch die cpu und das mainboard in den bit himmel geschickt, alles abgeraucht - nein quatsch. läuft - lüfter stehen still temp liegt im idle bei ca. 44grad. es wird sich jetzt zeigen müssen, ob die temperaturen auch im betrieb gehalten werden können (arbeite viel mit photoshop, bridge etc - die greifen da ja schon auch auf die graka zu). vielen dank!

was mich echt schockiert hat war nun: meine 3tb festplatte ist nun das lauteste gerät im gehäuse :p aaa. es nimmt einfach kein ende.
da die 3tb platte als storage gedacht is/war, überlege ich nun auf ein 2tb im raid verbund zu setzen. kann man das leiser gestalten?! ;)
 
Solange du nicht SSD only nutzt wird die Festplatte immer laut sein.
Hab ne 5400rpm (also bereits "leise") 5TB WD Blue in nem externen Gehäuse 5-6 m weit weg stehen (USB Verlängerung machts möglich) und die regt mich selbst in Spielen mit Kopfhörern auf wenn gerade Nichts geschrieben/gelesen wird sondern sie nur im Idle läuft.

Gut die 2,5er sollen leiser sein, wenn du da 2 gute 5400rpm findest, sie in nen Gehäuse packst und das paar Meter weg stellst dann sind sie vielleicht leise.

Alternativ kannst das ganze ja in nen anderen Raum stellen, hatte nur bis jetzt keine Lust extra zu bohren.
 
Hey hey, das sind doch super Nachrichten.
Wie gesagt an alle wo die Lüfter noch ein wenig aufdrehen, ein wenig an TMP11 rum schrauben und fertig ist die Lautlose Gigabyte :)

und meine Graka wird im Idle bei diesen Temps draußen auch ca. 55 Grad warm im Leerlauf. Ich hab ja 2 im SLI Betrieb und keine Wakü oder sowas.

Wenn man mal auf Taktraten schaut, z.b 1 Full HD Video startet gehen die Taktraten ja kurz nach oben, das heitzt die Graka ja auf. Das ganze natürlich auch bei Programmen. Nvidia Energiesparmodus fand ich schon immer nicht so gut wie bei AMD.

Meine Lüfter drehen erst ab 72 Grad nach oben! Im Sommer habe ich mir 8 Grad extra gegönnt. Alles unter 86 ist easy peasy.

Zumal wenn ich die Lüfter auslasse via TMP11 "110" Grad einstelle werden beide Graka maximal 93 Grad ohne aktive Lüfter warm im "Heaven Benchmark", das zeigt eindeutig wie stark die Lüfter Konstruktion ist.

Wichtig ist nur die Temps die ersten Tage im Auge zu behalten!

Alles unter im Leerlauf unter 70 Grad "hui", alles unter Furmark ab 88 Grad PFUI.
Die Karte schaltet ab 92,5 Grad ein gang runter auf 800Mhz, die Lüfter drehen bei 90%. Ab 102 Grad geht sie auf 100% RRM und am 122,5 Grad schaltet sie ab. Ich hab den Lüfter mal abgebaut und an einer meiner Babys getestet.

Rein theoretisch müsste das Ding auch stabil in Games laufen, wenn seine keine der 3 Lüfter hätte sondern nur die Headspeader.
Zumal ja nicht nur der Chip gekühlt werden muss.

Nur als Info...gar nicht alltagstauglich ^^

PS: Und postet doch ruhig mal eure Versuche, was ihr alles via Maxwell Bios Editor probiert habt. via Screenshots oder Videos.
So können andere vergleichen und Berserkervmax die Hauptseite immer aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil einige gefragt haben wegen Mod Bios und mehr Takt und VoltMod usw.

970G1 MAX-UNLEASHED
http://www.overclock.net/t/1544574/gigabyte-gtx-9xx-10xx-g1-gaming-h2o-air-bios-tweaking

Das Bios für die 970G1 geht mit meiner Einwandfrei (1531Mhz im Boost)

Einstellbare :
Overvolt 100Mv (normal+87) = max.1,31Volt eff. (1,275 Anzeige)
PT 150% (Normal 112%)

Hab das Bios mit dem Lüftermod versehen - geht !

ABER BITTE LÜFTER-KURVE NORMAL LASSEN !
ES WIRD ECHT WARM !!!
 
Hallo zusammen ich leider Probleme beim flashen meiner GTX970 G1 Gaming. Ich lass meinen Monitor an der meiner internen GPU von meinem I5. Dann entfernen ich alle Treiber für die 970 mit dem DDU, anschließend versuche ich mit NVFlash meine roms zu übertragen. Doch dann erscheint kurz dieses Fehler auf dem Schirm und verschwindet wieder. _MG_3885.JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich besitze eine GTX 970 G1 Gaming es ist bereits die zweite. Mein Problem ist folgendes, ich spiele World of Tanks und andere ansprechende Spiele. Neulich als ich den neusten Treiber von NVIDIA drauf gebügelt habe fing das Problem mit den Lüftern wieder an. Diese laufen im Windows auf 100% und lassen sich nicht mehr regulieren. Im BIOS und beim Deaktivieren der Grafikkarte läuft die Grafikkarte wieder leise. Die erste Grafikkarte lief 2 Wochen bis das mit dem Lüfterproblem los ging die zweite nun 3 Monate. Ich weiß kein Rat, ich habe es auch mit alten Treibern versucht kein Erfolg.

Hoffe auf Antworten, danke im Vorraus.

Gruß Gerd
 
Macht den den Treiber weg mit DDU Cleaner
http://www.wagnardmobile.com/

Dann mach den Treiber mal neu !


Bau dir mal mit dem Afterburner ne eigene Kurve !
Beobachte mal wie warm die GPU wird !

Normal sollte die originale Lüfterkurve die GPU unter 74°C halten !
 
Also ich habe es mal mit der Lüfterkurve ausprobiert keine Chance. Selbst im Leerlauf dreht sie einfach mal hoch und dann bleibt mir nix anderes als Neustart den Treiber Deaktivieren, Neustart und Grafikkarte wieder Aktivieren wenn man Glück hat bleibt sie normal oder die Lüfter gehn gleich wieder auf 100%.



Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.
Erst einmal vielen Dank für eure Mühen, dieses Schlachtschiff leiser zu bekommen.
Nun bin ich doch relativ spät dran die G1 zu flashen. Aber will sie doch noch paar Monate behalten.
Ich habe mal 2 Screenshots von GPUZ angehängt
DVI-I.gif DVI-D.gif

Laut GB soll das passendste neueste Bios wohl F3 sein für mich.
Was mich wundert ist, dass es so klein ist und auf der GB Seite gar nichts von "Modify fan duty in MS-DOS mode" für diese Bios Version steht.

Auf jedenfall kann ich das Getöse einfach nicht mehr ertragen.
Ich würde mich rieseig freuen, wenn ihr mir helft, die Karte zu zähmen.
0% Muss gar nicht sein.

Ich bekomme die Tage ein Silent Gehäuse, das Suppressor F51.
Ich weis nicht, ob es bei einem gedämmten Gehäuse noch etwas zu beachten gibt, was das Lüfter Tweaking angeht.
So hohe Ansprüche habe ich auch nicht.
Aber das Hochdrehen im POST, das seichte mittenlastige Rauschen im Idle und das Hochtouren beim Spielen nerven einfach.

Kann ich folgendermaßen vorgehen?? :
1. Nvidia Treiber mit DDU cleanen und Graka im Gerätemanager deaktivieren
2. Bios F3 mit dem Maxwell Editor anpassen (2 x wegen den 2 BIOS)
3. Bios für DVI-I flashen (DD)
Neustarten Bild da ? OK
Kabel an DVI-D
4. Bios für DVI-D flashen (DP)
Neustarten Bild da? OK

Komme mit den Versionsnummern durcheinander. So wies aussieht habe ich die erste Bios Version drauf.
Kann ich einfach die neuste editieren und dann flashen?

Und wie sich die Graka bei Last verhält kann ich mit OC Guru oder Afterburner regeln?
Habt ihr da nen Tip für mich, wie ich sie etwas leiser bekomme?


Sorry für den vielen Text, aber lieber fragen statt kaputt machen

Danke und Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die 100% Lüfter nicht im Dos oder beim hochfahren stören brauchst du nicht umflashen !

Somit mach den Lüfter-Mod und gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die schnelle Antwort.
Doch doch gerade das alles stört mich.

Ich benutze ebenfalls beide DVI Ports und HDMI.
Gerade gelesen, dass es dann nicht klappen könnte ?
Wenn ich jetzt das F3 nutze klappt das dann?

Aber auf der anderen Seite ist es wohl sicherer beim aktuellen Bios zu bleiben oder?
Und dann einfach die Lüfterkurve im Afterburner?

Er meckert, dass noch NV aktiv ist
DDU gecleant und folgenden NV Flash genutzt, den du oben gepostest hast von Mega co nz

Ein Idee ? :)

ich höre auf für heute.
Nvidia Treiber wurden im normalen Modus mit DDU gecleaned. Es ist nur noch der Basic Display Adapter und die onboard da.
Auf Onboard und mit deaktiviertem basic adapter verweigert er mir.
Es wären noch NV Treiber aktiv.
Und beim umstecken macht er alles mögliche, 2. desktop, Dos Fenster geht irgendwo auf.
:(

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Leise Karte im Leerlauf haben willst musst du die min. Drehzahl runtersetzen / Modden

Der Lüftermod hat nicht mit der Biosversion zu tun.

Wenn beide Bios Versionen gemodded sind geht es auf mit 2 oder mehr Monitoren.

Wie der Mod geht ist hier glaube ich beschrieben !

;)
 
Zurück
Oben