Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Mit NV Flash kannst du in jede Richtung Flashen.

http://www.overclock.net/t/1521334/...ypassed-for-gtx-950-960-970-980-980ti-titan-x

Aber warum?

Probleme?
Ergänzung ()

Wegen der ModBios Fragen bzw. Übertaktungspotenzial des Mod Bios

GPU : ASIC Quali 62,3 %
Also eine durchschnitt GPU
RAM : +300Mhz - Alles drüber macht Probleme bei mir.

Stabiler Boost Takt in BF4 / Witcher 3 / Projekt Cars
+00MV 1480Mhz
+35MV 1500Mhz
+87MV 1540MHZ

Alles GPU < 76°C Alles ohne Power Limit Erhöhung

Mit Mod Mod Bios ( 1,275Volt) 1570Mhz (GPU <74°C)
GPU > 76°C = instabil


Stromsparmodus

PowerLimit 72%
GPU +70
RAM +300

Boost in BF4 um die 1400 Mhz (ca. 35Watt weniger Verbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine G1 auch jetzt runtergeregelt mit dem Wert "10".
Hat super funktioniert dank der Anleitung.

Wie heiß darf die eigentlich werden? Laut GPU-Z hatte ich heute beim BF4 zocken (1920 x 1080 alles auf Ultra) max 71 Grad.
Ist das noch im Rahmen? Die Gehäuselüfter Be Quiet usw. laufen auf Silent...

Habt ihr Erfahrungswerte, ob die Einstellung auf Dauer ok ist.

Grüße
 
Ja, ist noch völlig im Rahmen & das "Templimit" greift idR erst ab ~79°, zumindest ohne Eingriff & auf Dauer ist das natürlich völlig OK ...:-)
 
Wenn ein gewisses Templimit_X erreicht wird, dann drosselt die Graka ihre Taktraten, gleichzusetzten wie mit dem Powerlimit ...:-)
 
heißt also, ich habe nicht mehr viel Luft nach oben und bei Sommerlichen Temperaturen wird's eng
 
Klar & Du hast immer Luft, auch für den Hochsommer, denn Du könntest bspw. auch das "Templimit" erhöhen. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich im Winter (wenn man das so nennen kann^^) ~die gleichen Lasttemps wie im Hochsommer.
Außer bei den Idletemps gibt es Unterschiede ...:-)
 
Stimmt auch wieder bezüglich Lasttemps im Sommer :-)
Ergänzung ()

graka.gif

So da das nun gestern aus nach 2-3 Stunden BF4 zocken.

Lüfter Drehzahl war hier auch noch nicht auf 100%
 
Ich habe mir mit MSI Afterburner für die GK und mit Speedfan für der PC Tower Lüfterkurven gebaut.
Mein PC ist auch unter Last kaum zu hören.
Beim Nix Tun ist er nicht wahrnehbar!

Kann man wunderbar aufeinanderer abstimmen und einen Komprimist zwischen Temperatur und Lärm finden.
 
Meine Gehäuse Lüfter laufen Silent über die Lüftersteuerung des Asus Boards. Die Kurve ist optimal eingestellt.
Mag keine zusätzliche Software, wenn die Hardware das kann.
Die Graka passt jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

Ich mische mich da mal ganz unverschämt ein, da hier die Community zur G1 970er sehr groß zu sein scheint.
Hab bereits erfolgreich den 1100RPM flash ausgeführt. Die Karte ist leider noch aus dem Gehäuse rauszuhören (ist ohne Grafikkarte ein 0dB System, auch die Festplatte gibt im regelfall keinen Mucks), ist aber auch ein Xigmatek Mesh Bomber ;)

Den Flash habe ich nun nur auf dem linken DVI Stecker durchgeführt (Links wenn ich die Gehäuserückseite direkt anschaue)

Hab sonst alle Lüfter im Gehäuse im Idle auf 0RPM laufen (mit Speedfan geregelt).
Einzig ein SilentWing 2 im Boden läuft durchgehend, aber den kann ich beim besten Willen auch nicht hören.

Habe Rev1.1, BIOS 84.04.28.00.4D

Die Karte läuft auf exakt 1,500MHz (+108), und +375 auf den Memory (leider Hynix Bausteine verbaut...)
1512MHz waren eigentlich auch noch stable, aber gönne der Karte einen 12MHz Polster, möchte Abstürze vermeiden.

Pseudohaft habe ich "+50mV" im Afterburner eingestellt. Ohne dass es die Maximale Spannung irgendwie beeinflusst hat (1.25V), scheint die Karte stabiler zu sein, warum auch immer... Großartig wärmer wird sie auch nicht
ASIC ist übrigens bei 67, was mich dann doch etwas geärgert hat wie ich die Karte in Betrieb genommen habe.

Fallout habe ich jetzt einige Stunden absturzfrei spielen können, und von meinen alten Karten weiß ich (hab eine lange "wegfindung" durchgemacht ;)), dass das Spiel auf Dauer recht zickig ist. BF4 läuft nach einem 30min Test auch durch.

Ich habe einige Fragen zur Karte:
1)Meine Karte scheint schon bei 65°c ein Stückchen runtertakten zu wollen (hier wird aber immer 71°c genannt), warum ist das bei meiner Karte so? Kann ich das irgendwie verhindern? Kann ich dieses Temp-underclocking verhindern?

<71°c kann ich locker halten, um 65°c nicht zu überschreiten müssen die Gehäuselüfter und die Grafikkartenlüfter schon ordentlich ackern, mit entsprechender Geräuschkulisse.

2) Ist die Rev1.1 irgendwie genügsamer mit der Mindestdrehzahl? Wie erwähnt ist 1100RPM bei HDD in Standby durchaus hörbar.

3) Der Afterburner zeigt mir 1100RPM nach dem flash, kann es sein dass die Lüfter trotzdem noch schneller laufen? Hab leider die Geräuschkulisse mit 1600RPM kaum noch im Kopf, da das nur paar Minuten so in Betrieb war. Mich verunsichert irgendwie, dass 1100RPM als "lautlos" definiert werden..

4) Bei meiner MSI780er konnte ich die VRAM Spannung erhöhen, ist das mit der Karte auch irgendwie möglich?


Gibt es sonst irgendwelche Mods/Tipps, die ich mit einer GTX970 G1 unbedingt durchführen/beachten sollte?
 
Moin!

Zu1 : Man kann im Afterburner das Temp. Target einstellen auf max 91°C. Damit Taktet die GPU dann etwas später runten.
Am besten ist es ein höheres Temp Target ins Bios zu Flashen zb. 82°C

Zu2: Nein genau anderes. Rev.1.1 hat andere Lüfter die unter 1100RPM immer neu hochlaufen weil sie stehenbleiben

Zu3: Im Afterburner kannt du die Lüfter , in dem im Bios festgelegen Bereich ,verstellen wie du willst.

Zu4: Nur per Hardware Mod / Löten !

Tip: Ab und zu mal entstauben ! Der Kühler der G1 reagiert auf Staub mit recht starker Minderleistung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos!
Im Afterburner ist alles auf maximal.

Ist nicht im BIOS der Wert 91 hinterlegt? Das wäre ja dann weniger, würde ich das ändern.

Dass ich die Lüfter im Afterburner steuern kann ist mir schon klar. Hilft mir aber nicht bei der Verunsicherung, dass die Lüfter RPM höher als angegeben sind.

Hardmods kommen für mich weniger in Frage...


Wie siehts aus mit WLP Tausch, auch wenn die Karte nichtmal ganz ein Jahr auf dem Buckel hat, lohnt sich das?


Achja, inwiefern unterscheidet sich Rev1.0 zur 1.1er?
Bei der 770er waren das ja noch ganz wesentliche Unterschiede.
 
Das Temp Limit ist normal auf 79°C
Das heist aber das die GPU ab ca 73°C runtergetaktet wird. Immer um 12MHz.

Das ändern der Temperatur im Afterburner bewirkt garnix !
Wenn man das Powerlimit auf 100% lässt und das TTlauf 91°C takt die GPU genauso runter.

Nur ein änderndes Bios Wertes schafft Abhilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
nachdem ich mich auch lange über meine laute G1 geärgert habe und schon überlegt habe, mir eine andere Karte zu kaufen, habe ich jetzt auch mal den Flash nach Berserkervmax' Anleitung gewagt und siehe da: Ein voller Erfolg! Danke für die verständliche Anleitung!

Eine kleine Eigenheit möchte ich allerdings noch erwähnen, nämlich, dass es bei mir trotz DVI-Methode nicht nötig war, das Bios zweimal zu flashen. Nachdem ich das Bios für den rechten Anschluss geflasht habe und den Computer mit aktivem linken DVI Port neu gestartet habe, waren meine Lüfter immer noch flüsterleise. Tatsächlich ließ sich das linke Bios überhaupt nicht neu beschreiben, sehr wohl aber auslesen.
Ich benutze allerdings auch Dual Link DVI, für 1440p und vermute mal, dass es daran liegt.

Schöne Grüße
Robin Kemen
 
Es ist möglich beide Bios Versionen zu flashen.
Zum Flashen darf nur einer der DVI Anschlüsse benutzt werden !
Steht auch so in der Anleitung von Gigabyte !

Siehe Anhang- Gigabyte Anleitung


Du muss aber auch beachten welcher Anschluss welches Bios benutzt !

Ist nicht gleich mit dem zum Flashen !!!
Je nach benutztem Anschluss + Anschlussbelegung wird das DD oder DP Bios benutzt !

Siehe Anhang ( Quelle: http://www.overclock.net/t/1544574/...ming-h2o-air-bios-tweaking/1080#post_24130779 )
 

Anhänge

  • Dual Bios G1.png
    Dual Bios G1.png
    103,1 KB · Aufrufe: 449
  • DP.jpg
    DP.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 441
  • DD.jpg
    DD.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Den auf der dritten Grafik rechten Anschluss, also denjenigen für das DP Bios kann ich nicht flashen. Klappt einfach nicht aber macht ja im Prinzip auch nichts, solange ich nur Dual Link DVI und HDMI benutzen will.


Wenn ich die Grafik richtig verstehe, ist es doch auch logisch, dass ich nur das DD Bios flashen kann, denn solange ich ein Dual Link Kabel benutze, werden ja sozusagen beide DVI Ports aktiv, oder liege ich da falsch?
 
Ist auf den Bildern von Gigabyte zu sehen und genau so muss du das auch machen !

Beide Ports lösen das DD Bios aus > Richtig !
Oder anders - Sobald der DVI-D benutzt wird ist das DD Bios aktiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert aber noch ein bisschen, dass ich das DP Bios überhaupt auslesen konnte. Denn ob ich nun rechts oder links den Monitor anschließe: Ich aktiviere durch den Dual Link immer wieder beide Ports.

Falls ich mal einen anderen Monitor zur Verfügung haben sollte, kann ich ja noch das DP Bios flashen aber das eilt nicht, weil erstmal alles funktioniert.

Beste Grüße
Robin
 
Servus, ich habe jetzt versucht auch noch das DP Bios zu flashen und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. So kann ich seitdem z.B. den Nvidia Treiber nicht mehr mitsamt Geforce Experience installieren. Beim Punkt "Virtual Audio" tritt ein Fehler auf und die Installation bricht ab. Passend dazu werden im Gerätemanager zwei rätselhafte unbekannte Geräte angezeigt.

Meine Bios Version ist 84.04.2f.00.81/80
Sollte ich vielleicht mal versuchen eine andere Version zu flashen oder ist das glatter Selbstmord?

Beste Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben