Gigabyte 980 TI G1 - Single/SLI Freeze

yatah

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe vor einer Woche einen neuen Rechner bestellt (in Einzelteilen) und ein Freund hat mir dabei geholfen in zusammen zu bauen. Ich selbst bin kein Profi, aber auch nicht ganz ungeschickt. Leider kommt es seit dem ersten Testlauf zu einem Problem.

CPU: Intel i7-6700K (WC-Corsair AIO)
Board: Asus Z170-Deluxe
PSU: Corsair AX1200i
RAM: G.skill F4-3000C15Q-16GRR (4x4, im Handbuch des MB freigegeben)
Speicher: 2x Samsung EVO 850 512 GB
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (aktuell zur Fehlersuche nicht eingebaut)
GPU: 2x Gigabyte GTX980 Ti G1 Gaming
Monitor: 1x BenQ XL2420T (DVI), 2x BenQ EW2440L (DVI+HDMI)



Problem:

Single GPU:
Nach einer gewissen Laufzeit (~15-90 Min.) friert das Bild (auf dem Monitor mit dem Spiel) ein und die anderen beiden Monitore wechseln sofort in den Standby. Der Rechner läuft weiterhin (Lüfter usw.), kann aber nur durch halten des Power-Buttons neugestartet werden.
FurMark lief 1h30m, kein Crash.

SLI:
Das Bild friert mit den selben Symptomen wie oben beschrieben nach 5-15 Minuten ein.
FurMark lief 5 Minuten, Crash.

Spiele waren bspw. World of Warships (ohne SLI), War Thunder (Single und SLI), Act of Aggression (Single).

Ich habe danach die Karte in den 2. PCIE Slot gesteckt und die andere ausgebaut. Dabei hatte ich den Eindruck dass das oben beschriebene Problem deutlich schneller eintritt.
Die Karten einzeln, im jeweils anderen PCIE Slot zeigen das selbe Ergebnis.

Was wir bereits getestet haben:

  • Memtest86 - 8 Pass, keine Fehler
  • Windows auf der zweiten SSD installiert (W8.1 64)
  • BIOS Update
  • Nur 2 RAM Module genutzt
  • Grafikkarten getauscht (PCIE_16_1 <-> PCIE16_2 <-> PCIE16_3)
  • SLI Bridge getauscht
  • CPU 1h30m mit Prime getestet
  • Treiber: 355.60, auch getestet: 353.62

Temperaturen:

CPU - Prime95 ~68°
SLI - FurMark mit PostFX 1: ~79°, 2: ~69°
Single - FurMark mit PostFX ~74°

HWMonitor_1.png
HWMonitor_2.png

OC

Ich selbst habe keine Übertaktung vorgenommen, das Asus Board steht auf den "normal" Preset.

Nachdem ich nun eine Woche auf der Suche nach einer Lösung bin, fand ich im Netz oft die Information, dass die Grafikarte/n evtl. von Werk aus zu hoch übertaktet sind und daher instabil laufen. Ich habe mir den MSI Afterburner wie empfohlen heruntergeladen und die Core Clock auf -90 / Memory Clock -50 gesetzt. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Hier die Ansicht während FurMark:

afterburner.png


Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte an was das Problem liegt oder was ich noch testen kann um herauszufinden auf welche Komponente/n ich mich konzentrieren sollte. Werden weitere Informationen benötigt oder sollte ich etwas vergessen haben, liefere ich dies gerne nach.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte in dem Rechner zu testen?
Vllt hast du bzw. hat dein Freund ja noch eine ältere Karte zu Hause rumliegen oder du leihst dir die aktuelle Karte deines Freundes - insofern das nicht auch eine 980 ist.

Sonst würd ich pauschal auf's Board tippen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe noch eine GTX 780 von EVGA die ich an einen anderen Freund verschenken wollte. Ist zwar schon eingepackt, kann ich aber mal ausprobieren.
 
Wenn du winX hast, ist die erklärung schnell gefunden. WinX hat aktuell noch probleme mit SLI. Das ist der schon bekannte memory leak.
Kannst du alles hier nachlesen. Da heißt es nur abwarten und Tee trinken.
 
Ich habe Windows 8.1 64-Bit installiert.
Das Upgrade wollte ich durchführen, allerdings kamen mir die Fehler in die Quere.

Trotzdem danke für den Link.

Ich habe nun die GTX 780 eingebaut und melde mich wieder.

Edit: Das Update kam schneller als gedacht...

Ich habe eine Runde Act of Aggression mit der 780 gestartet. Lief immer problemlos.
Nun ist der Fehler auch mit der alten Karte aufgetreten.

Ich habe die Karte absichtlich in Slot 2 eingesteckt, weil ich diesen bereits unter verdacht hatte dass etwas nicht stimmt. Kann es sein dass die PCIE-Slots unterschiedlich lange brauchen bis ein Fehler auftritt?
Slot 1 läuft für gewöhnlich 30-60 Minuten, Slot 2 gibt bereits nach 10-20 Minuten auf.

Ich werde die Karte nun in den Slot 1 einbauen und weiter testen.
Ergänzung ()

Die 780 ging auch in Slot 1 nach ca. 15 Minuten aus. Allerdings war sie auch nahe an den 100°.

Ich habe dann wieder die 980 eingebaut und mit FurMark (ca. 15 Minuten) getestet. Hier die Werte zum Zeitpunkt des Crashs:

Foto 22.08.15 17 23 48.jpg

Ich denke die Temperatur sollte in Ordnung sein. Ist also davon auszugehen dass das Mainboard ein Problem hat?
Ergänzung ()

Evtl. noch ein wichtiger Hinweis.

Die Lüfter der alten GTX 780 drehen auf dem neuen Board nicht (auch nicht unter Last).
Die Fans der neuen beiden schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
yatah schrieb:
Ist also davon auszugehen dass das Mainboard ein Problem hat?

Das würde ich jedenfalls - ohne Gewähr - vermuten.

Du könntest dir ja ein weiteres Mainboard zum Testen organisieren. Notfalls bestellst du dir noch eins - am besten ein anderes und vor allem günstigeres Modell. Das kannst du dann immer noch zurück schicken, falls es nicht hilft.
 
Hab ich gemacht. Allerdings nochmal das gleiche. Falls es da wieder Probleme gibt, teste ich auf jeden Fall ein anderes.

Heute konnte ich Problemlos über mehrere Stunden Fifa 15 spielen. Gestern Abend Payday 2 war nach jeweils 15 Minuten Schluss.
Ich hoffe das neue Mainboard löst das Problem. Die Grafikkarten möchte ich ungern tauschen und dazu kommt es mir komisch vor dass beide diesen Fehler aufweisen.
 
haste ma die PCI Slots ausgeblasen? evt mit Druckluft falls möglich? Bei mir hat sich da ma was in Slot 1 festgesetzt, gecrasht ist die Kiste aber auch wenn ich die Graka im nächsten Slot hatte.

lg
 
Nein habe ich nicht. Ich werde aber heute Abend mal darauf achten wenn ich das andere Board einbaue.
 
Ich hatte es mal mit der 780. Ich dachte, Grafikkarte ist im *rsch, aber es war nur Dreck im Steckplatz. Nach Säuberung ging die wieder fehlerfrei.
 
Ich habe nun das neue Board eingebaut. Das alte hatte keine Auffälligkeiten an den Slots.

Das neue scheint bisher gut zu laufen, allerdings konnte ich noch nicht lange testen. FurMark lief mit SLI für 20 Minuten bis ich es selbst beendet habe. Dies war vorher zumindest nicht möglich. Mal sehen was sich ergibt wenn ich etwas mehr Zeit zum testen habe.
 
Klingt doch schon mal nicht schlecht :)
Vllt hat das andere Board wirklich nen leichten Defekt.
 
Hab 4 GTX 980Ti von Asus. Mit denen habe ich auch Probleme. Ab einer bestimmten Last sürzen 3 von 4 ab und die die im oberen Steckplatz ist läuft weiter, allerdidngs auf 1024x768. Extrem ärgerlich und ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte. In deinem Fall würe ich sagen dass das Mainboard ne Macke hat.
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Ich werde nun einige Tage intensiv testen und hoffe das Problem hat sich ein für alle mal erledigt.
 
und? tritt der fehler mit dem neuen mainboard weiterhin auf?


meine gtx 780 (oc version von gigabyte) zickt bei manchen spielen auch rum. pc freezt nach 15-60min. hilft nur noch powerknopf :/
 
Läuft seit dem Austausch (außer ein paar Treiberabstürzen die aber wohl mit dem aktuellen Treiber oder Windows 10 zusammenhängen) problemlos.
Aufgefallen ist mir noch, dass der Lüfter des Netzteils seit dem Tausch auch regelmäßig anläuft, war vorher nicht der Fall.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und ich hoffe die anderen hier finden auch noch eine Lösung.
 
Zurück
Oben