Gigabyte "An-Aus-An" Bug, dadurch Kein OC möglich

Phobsen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde !

Seit Wochen bin ich nun schon am verzweifeln, und hoffe nun hier ein paar neue Impulse zu bekommen

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS4 (AMI Bios Version F2)
CPU: C2D E8500 (C0)
CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
RAM: GeIL DDR2-800 Black Dragon (4-4-4-12) @ 2,1 V
GraKa: Sapphire HD4890 rev2
NT: Corsair V550VXEU

Problemschilderung:

Mein System lief monatelang stabil mit einem CPU Takt von 3,6 GHz (400x9). Nachdem ich jedoch von einem zweiwöchigen Lehrgang zurückgekommen bin, startete das System eben mit diesem An-Aus-An Bug.
Bei diesem Bug werden nach dem zweimaligen neustarten des Systems alle Einstellungen die das OC betreffen auf Standard gesetzt(FSB,Multi,Speichertimings etc).
Ich dachte mir: "Ansich ja keine schlimme Sache, ich kann ja alles wieder einstellen".

Doch weit gefehlt !

Speichertimings übernimmt er nun erst beim zweiten Einstellungsversuch, den ersten quittiert er mir mit dem oben beschriebenen Bug.
Die CPU Hostfrequency (FSB) kann ich gar nicht mehr einstellen, da er den Versuch schon beim Wechsel von "Auto" auf "Manuell" wieder den Doppelstart mit anschließenden Standardsettings beendet.

Bisherige Lösungsversuche:

Da ich mit diesem Problem nicht alleine stehe, bin ich auf alle Vorschläge im offiziellen Thread dazu im Gigabyte Forum eingegangen. Dies jedoch leider ohne Erfolg.

- Hardware wurde mit zweit PC gegengecheckt
- Spannungen (FSB,Chipsatz,Speicher,CPU) korrekt angepasst bzw durchgestestet
- Speicherteiler und CPU Stripes korrekt eingestellt
- C1E , EIST , USB Mass Storage detection deaktiviert
- Mehrere Bios Versionen getestet (F2 u F3 Beta)
- Speichertimings durchgetestet (5-5-5-18 bis hoch auf 4-4-4-12)
- BIOS Batterie entfernt
- Rechner komplett Stromlos gemacht
- Default Settings gesetzt
- Optimized Settings gesetzt

OC Settings:

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Fine Clock: +0.0
CPU Host Control: "400MHz"
PCIe Frequency: "100MHz"
C.I.A 2: "Disabled"
Performance Enhance: "Normal"
System Memory Multi: "2.00B" (800MHz)
DRAM Timing: "4-4-4-12"
DDR2 Overvoltage: "+0,3 V" (Standard 1,8V)
PCIe Overvoltage: "Normal"
FSB Overvoltage: "+0,1 V"
(G) MCH Overvoltage: "+0,050 V"
CPU Voltage: "1,325 V" (Standard 1,225 V)
Loadline Calibration: "Disabled"
C1E: "Diabled"
EIST: "Disabled"

Ich hoffe, das mir hier mit eurer Hilfe die Erleuchtung kommt :D

Grüße

Phobo$

Zuletzt bearbeitet:
DIe Speichertimings sind einfach zu scharf, mit 4-4-4-16 hab ich genau das gleiche Problem. Wenn ich 5-5-5-18 einstelle ist es weg.

Stell deine Timings einen tick runter, wirst du sowieso keinen Unterschied merken. Dann müsste alles klappen!

Die Speicher sind genau für diese Timings spezifiziert, also würde ich das ausschließen.

Und liefen vorher auch mit übertakteter CPU mit diesen Timings ;)

Speicher

edit: Speicher korregiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Rams die Timings mitmachen bestreite ich garnicht, aber das Mobo kommt vielleicht nicht damit zurecht.
Probier mal folgendes, du hast normal die Einstellung Perfomance Enhance auch noch oder?
Stell die aus, dann leg deinen Ram auf fest Timings, erstmal auf 5-5-5-18 und teste damit ein bisschen.
Mal belasten usw...

Dann stell den Ram wieder höher z.B, wieder auf deine 4-4-4-12 und teste nochmal.
Kann sein dass Performance Enhance schuld war, weil das die Speichertimings regelt und deine festen Einstellungen quasi nicht mehr gelten.

So eben nochmal getestet, jedoch ohne Erfolg.

Die Performance Enhance hatte ich vorher schon auf "Normal". Auch hier stellte sich keine Besserung ein.

edit:

Werde das mal im Eingangspost festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell die Performance Enhance ganz aus, wenn es geht. Ansonsten mal Ram auf 5-5-5-18 stellen und testen.
Mein Ram ist zwar auf 5-5-5-18 ausgelegt, aber normal sollte er ein wenig schärfere TImings packen.
Ist immerhin HyperX... aber sobald ich die ändere, bumm, Fehler.

Schreib mal alle deine OC Settings
FSB, Muli, Spannungen, sonstige Einstellungen wie Ram Teiler usw...

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Fine Clock: +0.0
CPU Host Control: "400MHz"
PCIe Frequency: "100MHz"
C.I.A 2: "Disabled"
Performance Enhance: "Normal"
System Memory Multi: "2.00B" (800MHz)
DRAM Timing: "4-4-4-12"
DDR2 Overvoltage: "+0,3 V" (Standard 1,8V)
PCIe Overvoltage: "Normal"
FSB Overvoltage: "+0,1 V"
(G) MCH Overvoltage: "+0,050 V"
CPU Voltage: "1,325 V" (Standard 1,225 V)
Loadline Calibration: "Disabled"
C1E: "Diabled"
EIST: "Disabled"

Das sollte eigentlich alles relevante gewesen sein.

Mit diesen Settings bin ich monatelang ohne ein einziges Problem gefahren.

edit: Settings in Eingangspost hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die Frage, warum FSB Voltage erhöht? Musste ich nicht und ich fahre auch bei 400mhz FSB.
Dann auch die MCH Overvoltage... warum?
Vcore erscheint mir normal, allerdings fast ein bisschen niedrig, stell die mal 1 Stufe höher. Ich habe meine bei 1,39375V

Naja mal ein versuch, Setz den Ramteiler auf 2.40, so solltest du auf 960 MHz Ram kommen.
Setz aber dann die TImings auf 5-5-5-18

Dass du am Ende eben auf FSB 400mhz, Multi 9x, Ram 960mhz und Timing 5-5-5-18 kommst
Was brauchen deine Ram Spannung ? Also standart

Lass mit den Einstellungen mal bisschen was auslastendes laufen

Du bist lustig ^^

Ich kann die Einstellungen ja nicht übernehmen

Siehe Eingangspost

Ich glaube du hast mein Problem noch nicht so wirklich verstanden ;)

Setz mal deine BIOS auf default und stell es dann ein wie ich es dir gesagt hab, geht das?

Alles schon probiert

-BIOS Batterie entfernt
-Rechner komplett Stromlos gemacht
-Default Settings gesetzt
-Optimized Settings gesetzt

Hat alles nichts gebracht

Habe mehrere 'Versionen durchgetestet (F2 und F3B)

Das F1 habe ich nicht genutzt, da dort dann nicht mehr die korrekte Erkennung meiner Wolfdale CPU gewährleitet ist.

Puh das ist ja ein harter Fall, also wie gesagt bei mir lag es an den RAM Timings. Schonmal probiert den RAM in die anderen 2 Bänke zu stecken, dann default laden. ?

Auch das habe ich schon mehrfach getan.

Selbst die beiden Speicherriegel habe ich einzeln auf korrekte Funktion hin überprüft.

Ich bin an der Sache schon seit Wochen dran, und nun mit meinem Latein einfach am Ende.

Der "nette" Herr vom Gigabyte Support am Telefon hat durch die Blumen durchblicken lassen "Ist dein Problem"...

Zumal ich ja nicht der einzige bin der genau dieses Problem ausschließlich mit Gigabyte Boards hat.

Ja das ist natürlich hart, bei mir war es ja recht einfach zu beheben, einfach TImings runter.
Hmm was ich mal probieren würde ist ein CMOS clear, also per Jumper, nicht mit der Batterie.

Könnte evtl auch etwas bringen, ansonsten mal mit nur 1 Riegel probieren.

Wenn er den Bug hatte, und auf default steht, kannst du ihn aber ganz normal nutzen oder?

In Standardsettings kann ich den Rechner ohne weiteres nutzen.

Aber ich habe keine 200€+ für ein OC Board ausgegeben, um dann festzustellen das genau dieses nicht funktioniert.

Man kommt sich ja schon ver*****t vor.

Nene das ist schonmal gut ;)
Also wenn du bei default bist, schnell mal nichts um ausser deine RAM Timings
Stell RAM auf 800mhz und Timings auf 4-4-4-12 was passiert dann? Wenn du wirklich nichts anderes einstellst, auch nicht ausstellst.

Zurück
Oben