News Gigabyte Aorus 15P: Schlankeres Aorus 15G nur mit 144-Hz-Display und RTX-GPU

Ich vermisse eine Tabelle die die Modelle gegenüberstellt.
 
ork1957 schrieb:
Aorus = Gigabyte, Aero = MSI

Das stimmt so nicht ganz. Gigabyte hat auch eine AERO Serie. Die Frage ist berechtigt, es sieht für mich fast danach aus, als würde man die AERO Serie mit dem Aorus 15P ablösen. Das Gehäuse ist fast identisch.

Edit: auf die schnelle Verglichen:

AORUS 15P KB vs. AERO 15 KB

  • keine X-Rite Zertifizierung
  • kein Thunderbolt
  • Intel AX200 vs. AX1650
  • 180W vs. 230W Netzteil
  • 357x244x23 vs. 356x250x20
  • Gewicht beide gleich
  • Basispreis günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Leistung in so einem Gamerbook von Heute, habe hier noch ein Alienware M17xr4 mit ner HD7970M. Wird es sowas auch in 17Zoll geben.
 
rfcy schrieb:
Die Frage ist berechtigt, es sieht für mich fast danach aus, als würde man die AERO Serie mit dem Aorus 15P ablösen. Das Gehäuse ist fast identisch.
nene, ganz so ist es nicht.
Die AERO Reihe ist seit 2017 am Markt und zielt in erster Linie auf kreative Nutzung - OLED, HDR, Pantone X-Rite, Studio Zertifizierungen sind nur ein paar Schlagworte dazu. AORUS ist der Gaming Bereich von GIGABYTE und seit 2014 im Markt. Hier ist das Augenmerk tatsächlich etwas mehr in Bereich Spielen gesetzt, was man zum Beispiel am AORUS 15G an der mechanischen Tastatur und dem 300Hz Display ausmachen kann. Dass es Überschneidungen gibt, lässt sich nicht von der Hand weisen, da die benötigte Hardware fast identisch ist. Es sind die kleinen Features, die den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und rfcy
Floppy5885 schrieb:
Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern soviel Geld für ein NB auszugeben wenn gerademal 4 Monate später ein deutlich stärkeres Modell an den start geht.

Naja, dann wirst du dich aber noch oft ärgern, weil gerade der PC Markt alle paar Monate mit etwas besserem aufwarten kann. Wenn ich das NB jetzt brauche, dann hilft es mir nicht wenn ich noch 4 Monate warte und dann kann ich nochmal 4 Monate warten, weil da wieder was in der Pipeline ist. Und so dreht sich das Rad weiter. Gerade bei den Notebooks ist es mir echt schon egal geworden. Notebook nach Leistung aussuchen und kaufen. Wenn du da jetzt wirklich anfängst zu warten, dann wartest du nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Kenshin_01
@chakko
es geht hier aber um die GPU und eine neue Generation kommt mittlerweile alle 2 Jahre.
Und kurz vor einer neuen Generation wartet man eben die paar Monate. Bei CPU ist das nicht so wichtig da ist die Leistungssteigerung auch nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
chakko schrieb:
Naja, dann wirst du dich aber noch oft ärgern, weil gerade der PC Markt alle paar Monate mit etwas besserem aufwarten kann. Wenn ich das NB jetzt brauche, dann hilft es mir nicht wenn ich noch 4 Monate warte und dann kann ich nochmal 4 Monate warten, weil da wieder was in der Pipeline ist. Und so dreht sich das Rad weiter. Gerade bei den Notebooks ist es mir echt schon egal geworden. Notebook nach Leistung aussuchen und kaufen. Wenn du da jetzt wirklich anfängst zu warten, dann wartest du nur noch.
Alle paar Monate?
Unsinn. Die neuen Ampere-GPUs von Nvidia wurden jüngst vorgestellt und bieten ein deutliches Leistungsplus ggü. den vorigen Turing-Karten.
Wer jetzt noch die alten Karten kauft und keine 3-6 Monate auf die neuen Mobile-GPUs warten kann, wird nachher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und dragonrene
rfcy schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Gigabyte hat auch eine AERO Serie. [...]
Stimmt, die AERO Marke wird von MSI auch nur bei Grafikkarten benutzt und nicht bei Laptops, habe ich also verwechselt
 
Floppy5885 schrieb:
@chakko
es geht hier aber um die GPU und eine neue Generation kommt mittlerweile alle 2 Jahre.
Und kurz vor einer neuen Generation wartet man eben die paar Monate. Bei CPU ist das nicht so wichtig da ist die Leistungssteigerung auch nicht so hoch.

Weshalb sollte man? Wenn die Leistung dicke reicht? Dann brauch ich nicht 4 Monate warten. Im Mobil Bereich ist es noch dazu sowieso nicht wichtig, weil die meisten Geräte im low/mid Budget bereich sowieso nicht alle Stück spielen können, sprich UHD + 60 fps, sondern schwer begrenzt sind auf FHD + 100-150 fps und selbst hier sprechen wir dann aber nicht vom mid Budget bereich. Ich hab mir erst unlängst einen Laptop mit 1660Ti gekauft und es reicht mehr als locker um alles so zu spielen wie ich es mir auf dem Laptop vorstelle. Es läuft alles was ich spiele auf hohen Details mit mind. 60fps. Das ist gut.

Selbstverständlich gibt es die Enthusiasten die dann eben zum 3000€ Gerät greifen, aber die fallen dann halt auch nicht unter die Kategorie sondern sind die Niesche. Es hilft mir nix, wenn ich jetzt einen Laptop "brauche" dann kauf ich jetzt einen und im Vergleich zu vor 10 Jahren sprechen wir hier ja nicht von absolut unbrauchbaren Geräten und in 4 Monaten kommt die Revolution, dass plötzlich aus 480p UHD wird. Wir reden von einem sehr guten Kompromiss und das ist für Laptop Gaming echt gut.

Außerdem muss die neue Architektur erstmal verfügbar sein und ob und mit welcher Konfiguration das sein wird, werden wir sehen. Die Ryzen CPU's waren ja auch ewig nicht verfügbar trotz offiziellem Launch.

Ich bleib bei der Meinung. Wenn du im PC segment zu warten beginnst, dann wirst du ewig warten, weil immer was besseres in 4-6 Monaten kommen wird.
 
Floppy5885 schrieb:
@chakko
... geht hier aber um die GPU und eine neue Generation kommt mittlerweile alle 2 Jahre... kurz vor einer neuen Generation wartet man eben die paar Monate. Bei CPU ist das nicht so wichtig da ist die Leistungssteigerung auch nicht so hoch.

Im Prinzip sehe ich das auch so (was die dGPU angeht), aber von Ice Lake (K) zu Tiger Lake (K) dürfte es schon ein mächtiger Sprung werden.

Ich habe mich bewusst gegen ein (relativ teures) Gaming Notebook entschieden, da es für mich heraus geschmissenes Geld wäre, zu teuer im Vergleich zu einem APU-Notebook und zu wenig Laufzeit/Mobilität i.d.R.

Anspruchsvolle Titel würde ich sowieso nicht auf einem Laptop spielen wollen (es wäre ein schlechter Kompromiss für mich) und für ältere Titel oder Indie-Spiele gelegentlich unterwegs reicht zumeist die (Renoir) APU.
 
GIGABYTE_NB schrieb:
nene, ganz so ist es nicht.
Die AERO Reihe ist seit 2017 am Markt und zielt in erster Linie auf kreative Nutzung - OLED, HDR, Pantone X-Rite, Studio Zertifizierungen sind nur ein paar Schlagworte dazu. AORUS ist der Gaming Bereich von GIGABYTE und seit 2014 im Markt. Hier ist das Augenmerk tatsächlich etwas mehr in Bereich Spielen gesetzt, was man zum Beispiel am AORUS 15G an der mechanischen Tastatur und dem 300Hz Display ausmachen kann. Dass es Überschneidungen gibt, lässt sich nicht von der Hand weisen, da die benötigte Hardware fast identisch ist. Es sind die kleinen Features, die den Unterschied machen.

Interessant. Cool wäre aber auch mal ein Spielernotebook für Erwachsene. Kann man gegen Aufpreis die albernen Gaming-Symbole weglassen oder sowas? So könnte man mit einem portablem Gerät sich halt auch mal draußen blicken lassen ohne sich schämen zu müssen :hammer_alt: :D
Naja, dann halt das Aero irgendwann. Oder ein XMG Fusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
dragonrene schrieb:

Der wäre tatsächlich nicht mehr zu weit weg davon. Trotzdem hat er eine rote tastenbeleuchtung und gaminglogos, wenn auch nicht ganz so pompös präsentiert. Warum muss man nach außen darstellen dass die Dinger ne Grafikkarte haben? Ich schreib mir doch auch nicht aufs auto dass ich mehr PS habe als die Grundausstattung. Das wäre doch genauso peinlich.
 
Weiß jemand wann es verfügbar ist?
Wenn man nicht gerade zockt wäre der große Akku sicherlich gut für Arbeiten. Und RTX bringt ja bei gewissen Anwendungen bzw. Renderings einen super Boost falls die Software dafür ausgelegt ist. Eigentlich top mobile Workstation und bei den RAM Preisen sind 32GB auch kein Problem.
Dazu nen geschmeidigen 144Hz Bildschirm.
 
mf4t4lr schrieb:
Ich bin gerade in der Situation, dass ich tatsächlich mobil zocken möchte, aber ich will jetzt auch kein Gerät kaufen und mich in n paar Monaten ärgern keinen mit Ampere GPU geholt zu haben.

Da verzichte ich erstmal :D
So wie die Verfügkarkeit aussieht, must du, bei einer Vorstellen während der CES im Januar 2021 noch 2-4 Monate warten. Aus heutiger Sicht also wohl eher noch ein halbes Jahr. Da kommt natürlich die Frage auf, ob man nicht doch am Black Friday zuschlagen soll.

Floppy5885 schrieb:
Sorry aber die Leistungssteigerung von 30% ist geraten.
Man kann noch garnicht genau abschätzen wie sich Ampere Leistungstechnisch mit 150 Watt schlagen wird. Es können auch 60% mehr sein.
Denke auch, mit den 60% liegst du eher richtig. Wenn wirklich die beinahe 6000 Cudas kommen und die im 7 oder 8nm Verfahren hergestellt werden, kann das Leistungsplus trotz 150W Begrenzung aufgrund der erhöhten Effizienz auf die Strasse gebracht werden.

GIGABYTE_NB schrieb:
Die AERO Reihe ist seit 2017 am Markt und zielt in erster Linie auf kreative Nutzung - OLED, HDR, Pantone X-Rite, Studio Zertifizierungen sind nur ein paar Schlagworte dazu.
Stimmt nicht ganz. Es gibt bei der AERO Reihe die Studio Line (wie von dir beschrieben mit OLED, HDR, usw.) und eine normale Linie mit 144Hz Full HD Display für Gamer, aber eben neutraler vom Gehäuse und ohne BlingBling aber ohne mechanische Tastatur (Hauptunterschied zur Aorus Serie).

Floppy5885 schrieb:
es geht hier aber um die GPU und eine neue Generation kommt mittlerweile alle 2 Jahre.
Und kurz vor einer neuen Generation wartet man eben die paar Monate. Bei CPU ist das nicht so wichtig da ist die Leistungssteigerung auch nicht so hoch.
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Das war auch meine Denke bisher. Aber dieses Jahr, denke ich das man länger warten muss. Der Markt wird aufgrund Corona immer noch massiv leeregefegt und die Kapas bei den Herstellern sind wohl total ausgelastet.

chakko schrieb:
Ich bleib bei der Meinung. Wenn du im PC segment zu warten beginnst, dann wirst du ewig warten, weil immer was besseres in 4-6 Monaten kommen wird.
Ja, genau so ging es mir auch. Habe mich jetzt in einer Aktion für ein AERO 15 XB-7DE (i710750 + 2070 Super) entschieden.
Gerade wie es aktuell mit den RTX3000 Karten im Desktopsegment aussieht, wird man alleine dort schon weit bis 2021 warten müssen um was zu bekommen (laut Aussage von Nvidia selbst). Da werden die Notebook GPU's wahrscheinlich auch noch etwas nach hinten rücken. Und Ruckzuck ist die Wintersaison rum. Und damit für mich auch die Spielesaison. Im Sommer brauch ich das nicht zwingend.

Chismon schrieb:
Im Prinzip sehe ich das auch so (was die dGPU angeht), aber von Ice Lake (K) zu Tiger Lake (K) dürfte es schon ein mächtiger Sprung werden.
TigerLake K wurde wohl nach Q2-2021 verschoben. Und so wie es aktuell bei Intel läuft wird es eher Q3 oder Q4/2021. Das wird vermutlich noch etwas dauern bis die im Notebook angeboten werden.

schallundrauch schrieb:
Interessant. Cool wäre aber auch mal ein Spielernotebook für Erwachsene. Kann man gegen Aufpreis die albernen Gaming-Symbole weglassen oder sowas?
Schau dir doch mal die AERO Serie an. Die hat die gleichen Specs wie da Aorus, aber ohne BlingBLing. Habe mir eins gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bis auf ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
jabberwalky schrieb:
TigerLake K wurde wohl nach Q2-2021 verschoben ... so wie es aktuell bei Intel läuft wird es eher Q3 oder Q4/2021. Das wird vermutlich noch etwas dauern bis die im Notebook angeboten werden.

Ich bin heilfroh nicht laenger als bis Juli 2020 auf Tiger Lake gewartet zu haben sondern mit einer Renoir 4800U APU bzw. einem Renoir Laptop fuendig geworden zu sein und bin immer noch begeistert von Preis-Leistung (und vermisse eine dGPU ueberhaupt nicht, was gut Geld und Akku spart).

Intel war auch schon mit dem U-Ableger viel zu spaet (hinter der urspruenglichen Roadmap hinterher haengend) dran, gut moeglich, dass Intel Tiger Lake H auch noch einige Monate nach dem aktuell in Aussicht gestellten Marktstart erst bringen wird (also Mitte 2021 vielleicht).

Da man danach erst einmal nichts haben wird und AMDs Cezanne, Van Gogh und Lucienne APUs (direkt nach dem aktuellen Zeitplan) quasi vor Augen, ist man da auch etwas in der Zwickmuehle bei Intel, da bei AMD deutlich haeufiger jetzt APUs in Stellung gebracht werden.

Vor Alder Lake rechne ich nicht wirklich mit einem aussichtsreichen Comeback von Intel im CPU-Bereich, so ernuechternd das auch klingen mag und ich hoffe nur, sie bleiben dran, sonst werden die Preise bei AMD zukuenftig noch ausarten (die 50 USD Preiserhoehung bei Zen3 Vermeer - auch bei weniger Kernen, somit dort im Verhaeltnis teurer - war leider schon ein erster Vorgeschmack), Zen3+ duerfte wohl aehnlich angesetzt werden und in 5nm gefertigte Zen 4 Prozessoren duerften im Preis noch einmal richtig zulegen, dazu dann noch Kosten fuer DDR5, teurere Boards, evt. PCIe 5.0, usw. sowie moegliche Bugs der Erstlings-Generation.

Deswegen wird es bei mir im kommenden Jahr wohl (erst) Zen3 und hoffentlich kann ich dann den AM5 Sockel und DDR5 ganz ueberspringen, 'mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben