Gigabyte Aorus 15p stürzt beim Spielen ab

ChrisChros94

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir bei Notebooksbilliger.de einen Gigabyte Aorus 15p xd-73de224so gekauft. Habe direkt erstmal alle Windows Updates gemacht und anschließend den neuen Nvidia Treiber installiert. Leider stürzt der Laptop ab (Bleibt hängen, oder Startet neu) wenn ich Spiele spiele. Ich habe es nun an Witcher 3 und Battlefield 4 auf Nvidias empfohlenen Grafikeinstellungen (Ultra) gespielt. Nach ca 10 min stürzt der Laptop einfach ab. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ist das Problem schon bekannt? Gibt es bekannte Probleme mit der RTX 3070 ?

Ich habe zwar noch das Rückgaberecht, jedoch will ich mich erstmal vergewissern ob das Problem durch eure Tipps gelöst werden kann. Der Laptop gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Würde den gerne behalten :(

Danke für eure Hilfe
 
Glaube bei solchen Problemen, ist es hilfreich das "abstürzen" genau zu definieren, zurück zum Desktop, Bildschirm schwarz, reboot??
Ansonsten wenn es nur in Spielen passiert, müsstest du am besten mittels MSI Afterburner die Temperaturen anzeigen lassen, dann wüsste man evtl. ob es daran liegt.
Aber ganz ehrlich, es ist ein neues Gerät, da würde ich keine Zeit investieren und es zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Also meisten bleibt das Spiel hängen und man muss den Laptop zwangs Neustarten. Also lange auf Aus Knopf drücken und dann Neustarten. Sonst tut sich Stundenlang gar nichts. Die Grafikkarte wird bei Spielen so ca 60-70 grad heiß bei voller Leistung. Manchmal geht der Laptop beim spielen auch einfach aus und rebooted dann.

Ja, aber ich habe schon öfter gelesen das alle RTX Grafikkarten Absturzprobleme haben. jedoch habe ich keinerlei Lösung gefunden die bei mir funktioniert hat. z.B Neuste Updates, Hardwarebeschleunigung deaktivieren usw... Deswegen wollte ich mich jetzt erstmal an euch wenden bevor ich das Gerät umtausche und das Problem weiterhin besteht und es eventuell nur ein Softwareproblem ist.
 

Anhänge

  • kritisch.png
    kritisch.png
    124,5 KB · Aufrufe: 190
Hallo, ich habe den Laptop nun tauschen lassen. War wohl doch irgend ein Defekt. Jetzt sind die Lüfter auch um einiges leiser und schalten nicht bei jeder Kleinigkeit in den Turbomodus. Kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
Zurück
Oben