PC stürzt beim spielen mit Blackscreen ab

Dan81

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 4 x 8 GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16 DDR4 3200
  • GigaByte B550 GAMING X V2
  • Silver Power Gorilla SP-SS 650
  • Thermaltek
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • SSD_M.2_PCIe3_256GB_InnovationIT (WINDOWS)
    SanDisk SDSSDA-1T00 1TB (war GTA drauf)
    TOSHIBA HDWD260 6TB (ist jetzt GTA drauf)
    WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4TB
    Patriot P300 128GB
    ST1000DM010-2EP102 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,
mein PC stürzt alle paar Tage mit einem Blackscreen ab wenn ich GTA5 spiele.
Meine 2 Bildschirme werden schwarz, Sound loopt kurz und dann startet er von selber neu.
Bitte um Hilfe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Arbeitsspeicher G.Skill Aegis DDR4-3000 F4-3000C16D-16GISB gegen Corsair DDR4 3200 getauscht
Bios Update aufs aktuelle
Danach musste ich Windows 11 neu installieren wegen Pin Probleme.
GTA 5 auf andere Festplatte installiert
Altes Netzteil von 2011 650 Watt gegen ein anderes noch älteres ich glaube von 2009 mit 650 Watt gestauscht.
Treiber sind aktuell (Von der Gigabyte Homepage)
Hat alles nichts gebracht.


Screenshot 2023-08-21 141149.png
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    454,6 KB · Aufrufe: 60
Dan81 schrieb:
Altes Netzteil von 2011 650 Watt gegen ein anderes noch älteres ich glaube von 2009 mit 650 Watt gestauscht.
Gut möglich, dass die alten Netzteile mit den Lastspitzen heutiger Hardware nicht zurecht kommen.
Gibt es einen Grund, warum man gerade an dieser wichtigen Stelle gespart hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Skudrinka
Wenn das Genannte NT WIRKLICH noch Aktuell ist und die Bezeichnung stimmt .> SOFORT tauschen ... das ist URALT (2009) und sollte nicht meh rgenutzt werden.
Es war zwar damals eines der "besseren" aber in keiner "Top-Liste" .. aus guten Gründen.

ATX 2.2 ist ebenfalls nicht das was man modernen CPU's und GPU's vorsetzen sollte ....
 
Im Ernst: "Silver Power Gorilla SP-SS 650"? Ich würde mir sofort ein geeignetes Netzteil besorgen, sonst kann es sein, dass in Kürze nicht nur die Spiele abstürzen, sondern Dein PC abraucht. Und dann womöglich nicht nur ein neues Netzteil fällig wird.
 
FCK_PTN schrieb:
Gut möglich, dass die alten Netzteile mit den Lastspitzen heutiger Hardware nicht zurecht kommen.
Gibt es einen Grund, warum man gerade an dieser wichtigen Stelle gespart hat?
Ja das habe ich mittlerweile auch gelesen, dass alte Netzteile da nicht mehr mithalten können.
Sparen wollte ich nicht, war nur unwissenheit.

Dann werde ich mir die Tage ein neues kaufen müssen, hab leider kein aktuelles hier zum testen.

Wie schaut es mit den minidumps aus, sind da vielleicht noch andere Fehler?
Ich blick da nicht durch
 
a) Netzteil wechseln
b) Ramtakt stimmt nicht, läuft mit 2133 MT/s statt dem 3200er MT/s XMP-Profil

Screenshot 2023-08-21 141149.jpg
 
Zu den Dumps kann ich nichts sagen, ich bin unter Linux unterwegs und kenne kein passendes Tool um die auszulesen. Gibt es mit Sicherheit, ich brauche es allerdings nicht.
Vielleicht mag sich ein anderer dessen annehmen, vielleicht erübrigen sie sich aber auch schon mit dem neuen Netzteil. Und ja: den RAM-Takt könntest du noch wie vorgeschlagen anpassen, das ändert aber erstmal nichts an der eigentlichen Problematik.
 
Ja, könnte ich.
Allerdings wäre wir dann vielleicht beim selben Problem mit dem Netzteil.
Mein Kumpel hat auch kein aktuelles drin glaube ich.

Oder wäre es einen Test wert?
 
Das Netzteil klingt echt gruselig. :freak:
Dan81 schrieb:
Mein Kumpel hat auch kein aktuelles drin glaube ich.

Oder wäre es einen Test wert?
Welches hat er denn? Wenn's was hochwertiges ist (oder war), kann man es für einen Test verwenden.
Hast du damit die selben Probleme, kannst du immer noch ein drittes suchen (evtl. kaufen, oder ausleihen).
 
Für mich hat das nur bedingt mit der Grafik zu tun, und zwar insofern dass sie ausfällt weil das Netzteil die Last nicht abgeben kann. Das hat nichts mit einer sterbenden Karte zu tun, sondern mit einem ungeeigneten Netzteil. Kümmere dich erstmal darum, bevor das noch einen größeren Schaden anrichtet. Dein Fokus sollte darauf liegen. Mehr sage ich aber auch nun nicht mehr dazu.
 
eYc schrieb:
Das Netzteil klingt echt gruselig. :freak:

Welches hat er denn? Wenn's was hochwertiges ist (oder war), kann man es für einen Test verwenden.
Hast du damit die selben Probleme, kannst du immer noch ein drittes suchen (evtl. kaufen, oder ausleihen).
Werde ich mal nach fragen. Aber ich glaube das war ein billiges Rasurbo oder so.
FCK_PTN schrieb:
Für mich hat das nur bedingt mit der Grafik zu tun, und zwar insofern dass sie ausfällt weil das Netzteil die Last nicht abgeben kann. Das hat nichts mit einer sterbenden Karte zu tun, sondern mit einem ungeeigneten Netzteil. Kümmere dich erstmal darum, bevor das noch einen größeren Schaden anrichtet. Dein Fokus sollte darauf liegen. Mehr sage ich aber auch nun nicht mehr dazu.
Ja ich werde wohl zuerst ein neues Netzteil kaufen und damit ein Paar Tage spielen.
Wenn dann immer noch Blackscreens passieren, baue ich das neue Netzteil mit der Graka aus und bei meinem Kumpel zum Test ein.
Ergänzung ()

Black Phoenix schrieb:
a) Netzteil wechseln
b) Ramtakt stimmt nicht, läuft mit 2133 MT/s statt dem 3200er MT/s XMP-Profil

Ich hab jetzt mal im Bios das XMP Profil eingestellt, das war deaktiviert.Screenshot 2023-08-22 133647.png
Ist der Ram jetzt richtig eingestellt?
 
Ohne das jetzt zu googlen, glaube ich nicht dass die alten Möhren Modular aufgebaut sind. Aber ja: im Zweifel ein wichtiger Hinweis.
 
Ich würde gerne, zum Thema Netzteil, ergänzen, dass auch moderne Schaltnetzteile Verbrauchsgegenstände sind. Ich mag es auch ein Netzteil lange zu nutzen aber über 10 Jahre ist deutlich zu lange, bei einer normalen Nutzung (alle 1-2 Tage 8 Stunden aufwärts). Das Netzteil mag dann zwar noch "funktionieren" aber funktioniert technisch nicht mehr richtig. Die von Netzteil bereitgestellten Gleichströme sind dann nicht mehr glatt genug, sprich die Restwelligkeit nimmt zu und kann zu diffusen Problemen aber auch zu defekten Komponenten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben