PC stürzt beim spielen mit Blackscreen ab

Welchen Standard sollte ich nehmen? Ich nehme an, ATX 3.0 brauche ich erstmal nicht oder?
 
Das ist die aktuelle Spezifikation und es spricht nichts dagegen das zu nutzen.
 
Für die oben genannten Komponenten reichen auch 450 - 550 Watt.
 
ikarus1603 schrieb:
Ich würde gerne, zum Thema Netzteil, ergänzen, dass auch moderne Schaltnetzteile Verbrauchsgegenstände sind. Ich mag es auch ein Netzteil lange zu nutzen aber über 10 Jahre ist deutlich zu lange, bei einer normalen Nutzung (alle 1-2 Tage 8 Stunden aufwärts). Das Netzteil mag dann zwar noch "funktionieren" aber funktioniert technisch nicht mehr richtig. Die von Netzteil bereitgestellten Gleichströme sind dann nicht mehr glatt genug, sprich die Restwelligkeit nimmt zu und kann zu diffusen Problemen aber auch zu defekten Komponenten führen.

Kann, muss aber nicht. In unserem Haushalt lief ein be quiet! Straight Power knapp 15 Jahre. Zudem scheint mir die Hardware des T's nicht sonderlich anspruchsvoll.

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 4 x 8 GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16 DDR4 3200
  • GigaByte B550 GAMING X V2
  • Silver Power Gorilla SP-SS 650
  • Thermaltek
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • SSD_M.2_PCIe3_256GB_InnovationIT (WINDOWS)
    SanDisk SDSSDA-1T00 1TB (war GTA drauf)
    TOSHIBA HDWD260 6TB (ist jetzt GTA drauf)
    WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4TB
    Patriot P300 128GB
    ST1000DM010-2EP102 1TB

Oder anders formuliert: Bei deiner veranschlagten Nutzung von nur 1 bis 2 Std. täglich setze ich voraus, dass der Krempel 10 Jahre und mehr hält. Im realen Leben wird selten ein Gerät vorsorglich entsorgt, nur in der Annahme, dass dies irgendwann mal das Zeitliche segnen könnte.

mit frdl. Gruß
 
ja tut mir leid, aber ich denke in dem Fall hast du ne falsche Wahl getroffen. Der eine PCIe Ausgang gibt nicht genug Power, auch wenn du einen 2x 6+2-Pin Kabel mitgeliefert bekommen hättest. naja ok deswegen ist er darin nicht enthalten bei dir. Aber es gibt dennoch ne Lösung, wenn auch über n Umweg.

https://www.caseking.de/cablemod-pr...seasonic-phanteks-60cm-schwarz-zuad-1388.html

kaufen..... und die Kompatibilität ist aufjedenfall da siehe hier:

https://cablemod.com/compatibility/


Oder du schickst das Netzteil zurück und kaufst dir einen mit min. 2x PCIe... quasi einen stärkeren
 
TSB schrieb:
ich hab das PP12M 650W und frage mich wie ich das an die 6700XT (1x6Pin, 1x8pin) anschließen muss,
ColdGlow schrieb:
Der eine PCIe Ausgang gibt nicht genug Power, auch wenn du einen 2x 6+2-Pin Kabel mitgeliefert bekommen hättest. naja ok deswegen ist er darin nicht enthalten bei dir.
Das Netzteil hat "Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 450W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs", wo soll da das Problem sein? :confused_alt: Ein Anschluss für PCIe am Netzteil, davon abgehend zwei Kabel.

01_Pure_Power_12_M_650W_Anschlüsse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Auch wenn das geht, ja im Handbuch steht das 12V1 und 12V2 Rail über dem einen PCIe Output da rauskommen kann, aber das schaffen die Kabel doch nicht:

1692795094838.png


Max. 288-300W Output, toll... garkein Puffer, nichts und die Karte brauch wieviel mindestens? Das variiert ja nach Hersteller und Modell.. kp was er da hat..

Der PCIe 5.0 Anschluss ist das einzige was ihm verlässlich auch die Spannungsspitzen kompensieren kann, ich wette mit dir, der kommt nach max. nem halben Jahr hier an und meint, "ja ich hab iwie nonstop abstürze usw. kp wieso", dank deiner Empfehlung @eYc . Das er das Netzteil zurückgibt und sich an das Railing ist und damit jedes Kabel 150W bis max. 175W (afaik) liefert und die Splitter-Kabel keine gute Idee sind, das muss man vermitteln und nicht eine Lösung die gerade mal mit der Brechstange funktionieren würde und man später Probleme bekommen könnte...
 
Das ist ein Markennetzteil von BeQuiet, kein Billigschrott, und wenn es zwei Kabel (*) mit 8 Pins für diesen Anschluss hat, dann muss es auch dafür ausgelegt sein, bis zu 300 Watt daraus entnehmen zu können.
Eine 6700XT dürfte da auch noch weit darunter liegen. Wo soll da noch ein "Puffer" benötigt werden? :confused_alt:

(*) und diese zwei Kabel muss er laut Technischer Daten zum NT haben, auch wenn sie in einem gemeinsamen PSU-Stecker enden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senseless93
Die Asus Dual RX 6700 XT läuft auf 1070mV und kommt so max. auf 170W Leistungsaufnahme.

Ich denke auch nicht das die Kabel bei ~270W direkt anfangen zu schmelzen und zu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Die Ausführung reicht bei einer 650W PSU vollkommen aus.
Selbst meine 3070Ti@s lief ohne Probleme auf dem Y-Kabel am StraightPower 11. Auch die 7900XT hatte anfangs bis ich den ganzen Spaß nach 3 Tagen umverkabelt hab kein Theater auf dem Setup gemacht, obwohl die PSU eigentlich zu schwach für mein System ist.
Was sagt denn Asus zur Mindestvoraussetzung an die PSU?

Schlimmer wär es wohl, wenn das Kabel nur auf einer Rail endet. Aber es sind ja 2 Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
ColdGlow schrieb:
Der eine PCIe Ausgang gibt nicht genug Power, auch wenn du einen 2x 6+2-Pin Kabel mitgeliefert bekommen hättest.
ColdGlow schrieb:
ich wette mit dir, der kommt nach max. nem halben Jahr hier an und meint, "ja ich hab iwie nonstop abstürze usw. kp wieso", dank deiner Empfehlung @eYc .
wie kommt man zu solchen aussagen?

mit ner 6700XT gibts da überhaupt keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB und senseless93
Wollte mal danke für die Tipps sagen.
Seit dem neuen Netzteil, habe ich keine Probleme mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senseless93 und EmanuelB
Zurück
Oben