Gigabyte Aorus FI27Q - 144hz können nicht eingestellt werden

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Servus,
ich habe seit Freitag den Gigabyte FI27Q Monitor.
Gekauft habe ich ihn mir nicht überwiegend wegen den 165hz, sondern weil mich das Panel überzeugt hat.
Ich hatte auch schon den LG 27FL83A-B und den HP x27i hier.
Das Panel und das OSD des Gigabyte haben mich am meisten überzeugt, auch die Optik und Verarbeitung des Gerätes.

So, Freitag dann angeschlossen per DP und auf 144hz eingestellt, damit ich die 3 Monitore bestmöglich vergleichen kann.
Habe mich dann wie gesagt für den Gigabyte entschieden und wollte ihn einfach auf 144hz weiterlaufen lassen.
Aber seit gestern läuft er nur noch mit 165hz und ich weiß nicht warum?
Im nvidia Control Center habe ich auf 2560x1440 nur noch 165hz, 120hz und 60hz zur Auswahl.
Kabel wurden bereits getauscht, genauso wie der Monitor zurückgesetzt und auch der nvidia Treiber komplett neu installiert.
Über HDMI können die 144hz angesprochen werden.
Ich möchte ihn aber mit Displayport verkabeln und auch mit 144hz laufen lassen.
Oder kann ich ihn auch mit 165hz laufen lassen und im nvidia Treiber einfach den Framelimiter auf 144FPS setzen und dann passt auch alles? Möchte eig innerhalb der Adaptive-sync Range bleiben.

Meine Hardware besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix
MSI GTX1070 Gaming X

Ich hab ehrlich gesagt kA, warum über Displayport die 144hz nicht mehr ausgewählt werden können im nvidia Treiber und in den Anzeigeeinstellungen.. Aber evtl hat jemand eine Idee am was es liegen könnte.
 
Warum die nicht mehr einstellbar sind weiß ich erstmal nicht, eventuell n Bug? Treiber mal neu installiert? Aber warum nicht auf 165Hz laufen lassen? Klar kannst die Frames auf 144FPS limitieren, das geht.
 
Hab den Treiber schon komplett deinstalliert und auch wieder neu installiert.
Ja kA, ist mein erster Monitor >=60hz
Dann lasse ich ihn mit 165hz laufen und limitiere die FPS auf 144 FPS über das Nvidia Control Center, da ich in der Adaptive-sync Range bleiben möchte einfach.
Aber kurios ist das ganze schon irgendwie..
 
Ich habe für mich die Lösung gefunden, da es mich trotzdem etwas gefuchst hat (scheint wohl berufsbedingt zu sein.. IT-Systemadministrator).
Mittels dem Tool CRU https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU habe ich die "alten" Auflösungen gelöscht und neue erstellt.
Damit werden mir jetzt im Nvidia Control Panel 60, 75, 120, 144 und 165hz angezeigt und funktionieren auch wieder wie gewohnt.
Und bei 144hz kann ich jetzt auch die Farbtiefe auf 10bit stellen - noch ein Vorteil.

Ich habe selbst mein System kurzerhand neu aufgesetzt, den Nvidia und alle anderen notwendigen Treiber installiert und es war immer noch keine Auswahl von 144hz möglich. Anschließend das Backup wiederhergestellt und mittels dem Tool die Auflösungen erstellt.
 
Ich habe auch schon mit dem Tool herumgebastelt, bei mir hat es aber nie funktioniert... Aber super, wenn es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
hildegard522 schrieb:
Möchte eig innerhalb der Adaptive-sync Range bleiben.

Ich kram das hier mal raus, weil ich auf Umwegen hier gelandet bin.
Per HDMI ist bei 144Hz Schluss, per DP sind die Optionen wie von dir angegeben 60/120/165Hz, das macht aber nix, die Freesync-Range geht doch von 48 bis 165Hz. Das funktioniert einwandfrei, sehe keinen Grund den künstlich auf 144Hz zu beschränken. Im Gegenteil, falls man framedoubling nutzt, greift das bis 82fps, statt nur bis 72.
 
Zuletzt bearbeitet:
bla_oO schrieb:
Servus,
ich habe seit Freitag den Gigabyte FI27Q Monitor.
Gekauft habe ich ihn mir nicht überwiegend wegen den 165hz, sondern weil mich das Panel überzeugt hat.
Ich hatte auch schon den LG 27FL83A-B und den HP x27i hier.
Das Panel und das OSD des Gigabyte haben mich am meisten überzeugt, auch die Optik und Verarbeitung des Gerätes.

So, Freitag dann angeschlossen per DP und auf 144hz eingestellt, damit ich die 3 Monitore bestmöglich vergleichen kann.
Habe mich dann wie gesagt für den Gigabyte entschieden und wollte ihn einfach auf 144hz weiterlaufen lassen.
Aber seit gestern läuft er nur noch mit 165hz und ich weiß nicht warum?
Im nvidia Control Center habe ich auf 2560x1440 nur noch 165hz, 120hz und 60hz zur Auswahl.
Kabel wurden bereits getauscht, genauso wie der Monitor zurückgesetzt und auch der nvidia Treiber komplett neu installiert.
Über HDMI können die 144hz angesprochen werden.
Ich möchte ihn aber mit Displayport verkabeln und auch mit 144hz laufen lassen.
Oder kann ich ihn auch mit 165hz laufen lassen und im nvidia Treiber einfach den Framelimiter auf 144FPS setzen und dann passt auch alles? Möchte eig innerhalb der Adaptive-sync Range bleiben.

Meine Hardware besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix
MSI GTX1070 Gaming X

Ich hab ehrlich gesagt kA, warum über Displayport die 144hz nicht mehr ausgewählt werden können im nvidia Treiber und in den Anzeigeeinstellungen.. Aber evtl hat jemand eine Idee am was es liegen könnte.
Das liegt schlicht und ergreifend in erster Linie an der Firmware die auf deinem Monitor hinterlegt ist. Soweit mir bekannt, sind alle Raten mit der Firmware 03 möglich. Mit der Firmware 05, 04 kenne ich nicht, ist die Möglichkeit der Auswahl von 144hz bei DisplayPort verschwunden. Warum das so ist kann nur Gigabyte beantworten.
 
Zurück
Oben