Gigabyte Aorus FI27Q-X, Samsung Odyssey G7 oder ...?

Ozzy89

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mind. 27Zoll...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne leider den unterschied nicht :-S...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice (Datev), Gaming (CoD, Anno 1800, GTA V, Gelegentlich Forza Horizon)...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan Zotac GTX 1070 AMP Extreme
WENN wieder Verfügbar RTX 3080 Rog Strix...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort...


Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier und bin leider etwas überfordert. Bei uns steht ein Monitor Tausch an da unser jetziges (Samsung U28E590D) den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir ein Budget von 700€ angesetzt und bisschen recherchiert und stehe zwischen dem Aorus FI27Q-X und dem Samsung Odyssey G7 in 32 Zoll. Der Samsung reizt mich eben nur weil wir noch keinen Curved hatten.

Ich bin nicht vom Gebiet und habe mich ehrlich gesagt noch nie damit befasst (Immer im Handel beraten lassen und gekauft).

Mein Sohn benutzt den Rechner für homeschooling und zum Zocken und Filme schauen. Überwiegend Call of Duty Online GTA V Online. Falls der Rechner mal Frei ist benutze ich es für Homeoffice. Ich selbst spiele gern Anno 1800.


Ich danke euch im Voraus f
 
Samsung G7 kaufen und glücklich sein!
Meiner Meinung nach der aktuell beste Monitor. Keine Probleme wie Glow, Backlightbleeding, Ghosting etc.
Habe 4 Monitore getestet die alle irgendein Problem hatten und war dann so froh das der G7 nichts davon aufweist.
 
der G7 wird laut Otto in zwei Varianten angeboten: einmal das QSU 2020 Model mit VA LCD und QSR 2021 Model mit QLED. Meinst du der Aufpreis für den QSR ist es wert?
 
Ich wusste bis gerade gar nicht, dass es zwei Varianten gibt.
Ich habe definitiv die Version mit QLED.
 
Habe jetzt bei Amazon nachgeschaut. Die geben beide mit Qled an. Wie sieht es mit dem FI27Q-X aus, kann mir da jemand seine Erfahrung teilen?
 
Zum X überfliege mal den Monitor-Stammtisch und die letzten Seiten vom alten 27er-Sammethread. Im Diskussions-Unterforum schauen. Bei Hardware Unboxed und RTINGS gibt es Tests zum X. Bei diesen muss man aber ggf. immer das Overdrive umschalten, wenn bei Spielen mit wenig FPS bei 60 rum die 80% Overshoot bei dunklen Übergängen stören. Und ggf. kann es Probleme mit dem BGR-Layout geben. Samsung G7 kann man nehmen, das einizge VA-Panel, welches nicht unter dieser extremen schwarzen Schlierenbildung leidet. Aber da ist wiederum die Wölbung heftig, die bei Heimarbeit stören könnte.

(Erklärung neuer Testmethode und Erklärung von Schaltzeiten)
(mit neuer Testmethode)
(noch die alte Testmethode)
 
Zurück
Oben