Gigabyte AORUS FO27Q5P

medei

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits. Puuh ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Also ich spiele Cs2 und auch gerne AAA Titel. So erst mal was ich für einen Pc habe: GPU: Rtx 5070ti aorus master 16g
CPU: 9800X3D
RAM: Kingston fury beast 2x16gb cl30 DDR5 6000
SSD: Crucial T700
NZXT: C1200 Gold
CPU Kühlung:Rog strix lc III 360 ARGB LCD
MAINBOARD: B850 Tomahawk Max Wifi
Gehäuse: Lian Li 217 Infinity
Der Rechner rockt schon, ist auch mein erster selbst zusammen gestellter. Wollte gleich einen kaufen der dann auch etwas zukunftssicher ist. Ich hoffe bloß, dass das Netzteil ausreichend ist wenn ich später die GPU aufrüste.

So jetzt zu meinem Problem

Ich habe schon überlegt ob ich mir die 5080 hole, aber im Internet sagte jeder dass es keinen großen Unterschied macht und ich soll mir die 5070 Ti holen weil die eh billiger ist.
Aber ich wusste nicht dass die 5070ti bei bei dem Gigabyte AORUS FO27Q5P (500hz) bei AAA titeln weniger FPS rausspuckt...
Habe zuerst Überlegt ob ich mir den Benq Zowie XL2566X+ hole, extra für Counterstrike 2
(Competetive)
Aber dann hab ich mich doch für den Gigabyte AORUS FO27Q5P entschieden.
Eieieie ist das alles kompliziert, Ich raff gar nix mehr.
Soll ich den Gigabyte AORUS FO27Q5P verkaufen und den Benq Zowie nehmen nur für CS2 und dann später Einen 4K Oled extra für GTA 6 holen wenn das dann für PC rauskommt...
Oder was wäre das beste eurer Meinung nach?
Was soll ich tun omg ey....
Weil daweil kann ich ja die AAA Titel auf meinem LG Qned 4k TV zocken mit Controller.
Hat halt leider nur 60 fps....
Naja liebe Grüße Mathias

Die 5070 Ti und 5080 sind gleich schnell, deswegen greift man auch zur 5070 Ti. (bzw ist der unterscheid nicht der Rede wert.)
Ich würde mir kein 24 Zöller in FullHD kaufen für das Geld, oder hängt dein Leben an diesen CS2?
Höhere Auflösung braucht mehr Leistung bei gleicher Einstellung.

Das C1200 ist ein extrem gutes Netzteil und darüber hinaus ist es extrem überdimensioniert. ATX 3.1 kann die doppelte Leistung zur Verfügung stellen und bietet dann kurzzeitig 2400w. Das lastet dir fast eine Steckdose aus, du brauchst ganz bestimmt kein anderes Netzteil.

Ebenfalls brauchst du keine 5080. Die bringt dir 10 bis 15% mehr Bilder, sofern die CPU überhaupt so schnell ist.

Mein Eindruck ist, du steigerst du da ziemlich in etwas rein, dass eigentlich nur für Spaß und Zerstreuung gedacht ist.

Welcher Monitor:
Selbst testen geht über alles.

GTA VI ist für den PC bislang nicht bestätigt.

medei schrieb:
Was soll ich tun omg ey....
nichts

es liest sich, als ob du vor allem geld ausgeben willst. Was du als Problem loesen willst wird nicht ganz klar
Wenn du mehr Leistung Willst -> RTX5090

medei schrieb:
Hat halt leider nur 60 fps....
es ist noch gar noch so lange her, da war es recht normal mit 25-30 FPS zu spielen..
60 sind gut. 140 sind netter luxus, aber erst wirklich relevant wenn man professionell um Preisgeld spielt.
medei schrieb:
Aber ich wusste nicht dass die 5070ti bei bei dem Gigabyte AORUS FO27Q5P (500hz) bei AAA titeln weniger FPS rausspuckt...
ab 140 macht es eh keinen wahrnehmbaren unterschied mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Ja mein Monitor hat 27 zoll, also mir reicht 2K ehrlich gesagt und ich habe Hdr true 500 und die Farben sind der hammer! Aber trotzdem hätte ich gern es davor gewusst dass die 5070ti bei dem Aorus FO27Q5P weniger fps ausspuckt. Bei red dead redemption 2 auf Ultra habe ich zwischen 110 und max 140 fps.
Und ich habe vorhin nachgeschaut und der benq zowie soll echt nicht so gut sein wie ich erst dachte.
Von daher bin ich ingesamt zufrieden mit meinem jetzigen monitor. Aber das mit den fps nervt trotzdem ganz leicht. Aber naja... Aber wie hätte ich darauf kommen sollen

Oh mann bin ich ein depp. Ich hätte mir einfach den monitor hier kaufen sollen!!! ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP
Fuck, aber ich dachte mann kann den nicht auf 24 zoll umschalten... kann mann aber doch. Oh mann hätte ich mir den gekauft, hätte ich mir den ganzen kopf fick sparen können. Oh mann ey. Naja jetzt ist es zu spät. Und er wäre auch noch größer gewesen für zukünftige AAA spiele. Was für ein abfuck

Bist du sicher, dass nicht irgend eine Sync Funktion dich auf 60fps beschränkt? Das lässt sich ja abschalten. Sollte dir die höhere Auflösung die Framerate verhageln kannst du diese ja grundsätzlich auch runter stellen. Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, warum der Monitor an so niedrigen Frameraten bei CS schuld sein soll.

Du hast so mit die schnellste CPU für Gaming.

Daher teste einfach, wieviel FPS du je nach Game damit überhaupt bekommst.

Falls du eine feste FPS Zahl im Kopf hast (angenommen 240 FPS oder 300 FPS), stelle die Auflösung auf 720 p und alle Grafikdetails so niedrig wie möglich (nur zum testen!) und vsync aus!

Dann weißt du, was du maximal je Spiel bekommst für FPS bekommst.
Danach kannst du z.B. je Spiel Vsync deaktivieren und als Beispiel die Grafikeinstellungen hoch stellen (1080 p oder mehr und Grafikeinstellungen erhöhen).

Je nach Spiel wirst du immer in einem Limit sein = CPU oder GPU.

GPU Limit lässt sich auf CPU Limit ändern (wie oben gesagt Auflösung und Grafikeinstellungen verringern).

Wenn du maximal schön spielen willst, musst du dir dann halt eine RTX 5090 holen (selbst die packt halt nicht jedes Spiel auf 240 FPS je nach Auflösung und Grafikeinstellungen)!

Meine alte CPU packt ca. 180 FPS bei CS2.
Meine AMD RX 9070 packt ca. 60 FPS bis 180 FPS bei 4K max. Grafikeinstellungen in CS2 (je nach Karte und Bereich).

Sieh dir die FPS 1 % Low an je nach Auflösung (und auch je nach Grafikeinstellungen / umso höher = umso mehr Last auf deine GPU ~ umso weniger FPS!)

https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87904/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Wenn es dir bei CS2 um bestmögliche FPS geht, siehe oben die CB Benchmarks (unterer Teil bis zu 3x höhere FPS bei geringen Grafikeinstellungen = 1080 p Mittel Preset ~ bis zu 300 FPS ) oder hier competitive Einstellungen:

https://ultimatemove.eu/en/best-cs2-settings-2026/

Ich schaffe es meist nicht, die 240 Hz meines Monitors Gigabyte AORUS FO32U2P zu erreichen, da oft im GPU Limit (zocke halt die meisten Spiele auf 4K maximale Grafikeinstellungen).

Daher, es liegt nicht an deinem Monitor, sondern an dem Spiel und deinen verwendeten (zu hohen) Grafikeinstellungen und Auflösung!

Wenn du maximal schön spielen möchtest, bist du halt zu 90 Prozent (es gibt nur wenige Spiele, welche immer im CPU Limit sind wenn man maximale Grafikeinstellungen nutzt) im GPU Limit!
Selbst eine RTX 5090 ist zu schwach für 500 FPS im fordernen Spielen bei über 1080 p maximale Grafikeinstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei cs2 sind die fps super. 500 bis 600 fps. Nur bei AAA titeln limitiert er... Aber ich verkaufe den jetzt und hol mir den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP, hilft ja nicht... Mann ey mir wurde gesagt mann kann den nicht auf 24,5 zoll Switchen und gestern habe ich gelesen, dass es doch geht. Ich dreh ab... naja was solls. Aber dann ist alles so wie ich es wollte... Geht zwar bisschen geld Flöten, aber hilft ja nicht....
Die letzte Antwort war aufschlussreich! Danke schön

Ich verstehe ehrlich gesagt immernoch nicht warum der Monitor limitieren sollte, bei gleichen Einstellungen? Ich würde versuchen die richtigen Einstellung zu wählen statt einen neuen Monitor zu kaufen.

Ja das mit dem limitieren stört mich nicht, mit vernünftiger einstellung klappt das.
Aber wenn ich mir den ASUS hole, kann ich dann auf einem Monitor CS2 in Full HD mit 480hz/FPS Zocken und wenn GTA6 rauskommt in 4K genießen und vorallen ist er auch größer...
Ich Held hätte mir gleich den ASUS Rog Strix Monitor holen sollen...
Aber mir wurde gesagt dass mann den nicht auf 24 Zoll Switchen kann....
Aber es geht ja doch...

Zoll ist egal, vor allem ist umschalten zwischen fullhd und 4k am saubersten, da sie k genau das 4 fache ist und so 4 Pixel immer zu einem werden

Also den asus lieber nehmen oder für meine Bedürfnisse? Leider kostet es halt wieder.
Ergänzung ()

Ich hatte davor den 7800X3D in meiner jetzigen Zusammenstellung und die benchmarks waren viel besser und mehr als HERVORRAGEND als jetzt mit dem 9800X3D... Aber warum wenn der 9800X3D doch besser sein soll. Wenn ich blöde fragen stelle tut es mir leid. Ich hatte schon lange nix mehr mit PC's zu tun. Aber Rechner zusammen bauen bekommen ich immer hin. Ist ja auch nicht viel dabei

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben