Gigabyte aorus gaming 7 io blende hat nasen

hallo forum,

Auf der IO blende der gigabyte x470 aorus gaming 7 befinden sich auf der linken seite zähne (1 kurzes dann wieder 1 langes und noch ein kurzes. Durch diese zähne habe ich das Mainboard nicht ins gehäuse bekommen da die mainboardlöcher nicht in die abstandshalter gepasst haben. Daraufhin habe ich auf der IO Blende 2 zähne entfernt (verliere ich dadurch meine Garantie?!) damit das Mainboard ohne probleme ins gehäuse passt.
Ich habe jetzt angst dass ich dadurch meine Garantie verliere. Aber anders hätte es nicht geklappt ohne Gewalt...

Jetzt habe ich alles zusammengebaut. Mir fehlt nur noch die anschlüsse auf dem Mainbord. Aber es sind soviele bezeichnungen und sovie kabel. Ich blicke kaum durch...

Gehäuse ist ein fractal desing r6 midi und da sind alle Abstandsschrauben schon vor montiert (7 abstandsschrauben). Muss ich jetzt ein sata kabel mit der ssd und dem hdd verbinden und das ans netzteil anschließen und ein verbindungskabel von dem ssd ins mainboard und das beim hdd auch tun?

Cpu lüfter kabel kann auch an ein power managment (verteiler) dran? Daran befinden sich ebenfalls die drei gehäuselüfter kabel. Dieser power managment hat daraufhin ein kabel was in den sata von hdd und ssd mündet. Stimmt das so alles?

Habe meine gtx 1080ti ins mainboard gelegt und habe dann mit einem kabel vga 1 vga 2 in die grafikkarte gesteckt (die gtx 1080ti hat 2 anschlüsse) und muss dann das andere ende ins netzteil und zwar auf PCL 16 (weil die graka auch in pcl 16 drinnen ist?)

Cpu 1 4 pins und cpu 2 8 pin müssen in den atx 8 pin 12v rein oder? Oder kann ich nur eines in den atx 4 pin reinstecken und das andere hängen lassen?

Ach ja und drei fragen habe ich da noch.

1) ist es schlimm wenn ich nur ganz ganz wenig wärmeleitpaste auf die cpu geschmiert habe?

2) ich habe den be quiet dark rock 4 angeschlossen aber als ich den lüfter angegt habe (werden die alu lamellen ineinander gebogen weil der lüfter mit 2 metall halterungen festgezogen werden) ist das schlimm?

3) muss die backplatte auch an den mainboard? Ohne geht es ja kaum weil die schraubenlöcher darauf sind und ist es schlimm WENN ich die backplatte um 180 grad gedreht habe? Kann nichts passieren oder? Und warum befindet sich auf der backplatte so eine palatik bzw kunststoff folie? Wollte sie eigentlich abziehen aber habe es so gelassen

Und zwar wollte ich fragen ob es normal ist, dass eine IO Blende mit einen ihrer Zähne das Gehäuse berührt? Die IO Blende ist zu 100% mit dem Mainboard verbunden. Ist das alles so richtig oder muss ich angst vor einem kurzschluss haben?

Die io blende dient ja dazu statische entladung vorzunehmen
Ergänzung ()

Ich habe mein pc fertig zusammengebaut. Ich habe ohne ram riegel versucht den pc hochzufahren.
Die cpu lüfter laufen alle beim start. Mainboard leuchtet sowie grafikkarte leuchtet ebenfalls. Ich habe aber bisher kein piepsen oder sonst was gehört. Kann ich ohne ram ins bios kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss sogar so sein, dass ist quasi ein Masseschluss. Könnte man vereinfacht als geerdet bezeichnen. Und bei der Wärmeleitpaste gilt die Devise weniger ist mehr, da reichen schon sehr kleine Mengen. Wenn die Temperatur passt, einfach so lassen.

Wegen dem Kühler, keine Ahnung ich kenne das Modell nicht aus der Praxis. Aber das mit der Backplate sollte nicht stören solange sie dadurch nicht irgendwie schief ist. Da die Bohrungen symmetrisch sind, geht das mit 180° Drehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
Super, danke für deine schnelle Antwort. Und zwar wollte ich dich fragen ob ich auch ohne ram riegel ins bios komme. Mainboard hat beim start geblinkt sowie die lüfter sind angegangen. Die grafikkarte hat geleuchtet . Den PC manuell auszuschalten hat nicht funktioniert. Musste es vom netzteil ausmachen. Kann ich ohne ram ins bios?

Wollte schauen ob ich alles richtig angeschlossen habe. Weiß ja nicht was beim ersten start blinken soll und welche töne es von sich geben sollte. Aber habe mittlerweile gelesen, dass der PC ohne ram garnicht erst ins bios kommt

Wenn du den PC nicht vom Gehäuse aus anschalten kannst, hast du das Front Panel nicht korrekt angeschlossen.

Falls du keinen Beeper bzw. Speaker angeschlossen hast, kannst du auch kein Piepsen hören beim Start.

Für die WLP würde ich dir empfehlen, einfach einen kleinen Punkt (wirklich nur sehr wenig) in die Mitte des Heatspreaders zu setzen. Die alte Paste kriegste mit Isopropanol runter (gibt's für wenig Geld in der Apotheke).

Warum hast du keinen RAM bzw. warum baust du ihn nicht ein?

Ohne RAM geht nix.

Bei der WLP reicht ein max. erbsengroßer Klecks in der Mitte der CPU, den man entweder mit einer kleinen Plastikspachtel verstreicht oder ganz einfach den CPU Kühler montiert. Der Anpressdruck verteilt dann die WLP.

Warum hast du die Backplate um 180° verdreht eingebaut.
Die Plastikfolie an der Backplate des CPU Kühlers verhindert, dass das Metall der Backplate das Board berührt und verhindert so einen Kurzschluss am Board.
Die Verschraubung des CPU Kühlers sollte nicht mit aller Kraft erfolgen.

Den PC manuell auszuschalten hat nicht funktioniert.
Wie hast du es versucht?

Banned schrieb:

JollyRoger2408 schrieb:

Nein ich bin mir nicht sicher ob ich es genauso eingebaut habe wie ich es rausgenommen habe. Dürfte aber kein problem sein bei der backplatte.

Habe den PC jetzt hochgefahren. Mir wird jetzt Fehler AE angezeigt. Also laut mainboard Anleitung "boot to legacy OS". Mainbord leuchtet. GPU ebenfalls aber die lüfter beim GPU drehen sich nicht aber die gpu leuchtet ebenfalls. Was kann der fehler sein?
Ich habe die gpu an den obersten slot angeschlossen und den netzstecker an x16 drangehangen. Weiß jetzt nicht wo der fehler ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe die gpu an den obersten slot angeschlossen und den netzstecker an PCl x16 drangehangen. Weiß jetzt nicht wo der fehler ist...
Was genau hast du da wo genau angeschlossen?

JollyRoger2408 schrieb:
Was genau hast du da wo genau angeschlossen?

Ich habe die gpu an den obersten slot angeschlossen. Glaube pcl x16 und den vga 1 und vga 2 an die grafikkarte und den kabel habe ich dann an netzteil angeschlossen

Mir wird jetzt Fehler AE angezeigt.
Ist denn überhaupt schon ein OS installiert?

Deine "ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti" benötigt als externe Stromversorgung 2x 8-Pin PCIe. Das sieht aus wie auf dem Bild und das brauchst du 2x. Das andere Ende dieser beiden Kabel kommt an die PSU.

Was du aber mit ...
... meinst, ist mir nicht klar.

Anhänge

• PCI-e.jpg
    PCI-e.jpg
    5 KB · Aufrufe: 182
JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Schaut das alles in ordnung aus?
Bin jetzt im bios. Welche temperatur ist zu hoch?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was ist da mit dem Lüfter des CPU Kühlers? Warum schreibt da das BIOS von einem Ausfall?

Muss ich beides aktivieren damit die warnung verschwindet?
Der cpu lüfter dreht sich aufjedenfall

Ja, aktiviere es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok super. Aber die temperaturen auf dem bild schauen in Ordnung aus. Nichts zu hoch oder?

Und muss ich noch was bestimmtes im bios einstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Na ja, dein Bild vom BIOS zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Einstellmöglichkeiten im BIOS. Wenn du dann den endgültigen RAM verbaut hast, solltest du auf alle Fälle noch schauen, ob der RAM auch mit der Geschwindigkeit, zu der er fähig ist, läuft. Wenn nicht, musst du das im BIOS anpassen.

Solltest du die Gehäuselüfter über das Board steuern, kann man auch hier noch die Lüfterkurven anpassen. Wenn du sie über die Lüftersteuerung des Gehäuses steuerst, kann da im BIOS nichts eingestellt werden.

Solltest du dich an OC versuchen wollen, wären dann noch mehr Einstellungen nötig, aber darüber reden wir, wenn es soweit ist.

Zum Thema RAM Speed und Ryzen OC kannst du dir ja mal dieses Video anschauen:

Du hast kein OS installiert und die Grafikkarte hat einen Zero-Fan-Modus.

Also für mich nichts Ungewöhnliches.

Zurück
Oben