Gigabyte Aorus Pro x570 Probleme mit 2x16GB Dual Channel

Carmion

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

nachdem ich so nett für den Kauf beraten worden bin, habe ich nun Probleme bei der Inbetriebnahme.

Ich habe mir einen 3700X, ein GB Aorus Pro x570 und ein 32 GB Kit Crucial Ballistix 3200 CL16 gekauft. Nach dem Zusammenbau hatte ich große Probleme, da der Computer nicht anging (Lüfter ja, aber sonst tot). LED wiesen auf RAM hin und nun habe ich ertestet, dass das Board anscheinend die beiden Riegel nicht im Dual Channel mag.

Jeder der beiden Riegel läuft alleine und sie laufen sogar zusammen, wenn sie in verschiedenen Channels stecken. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

BIOS Update auf AGESA 1.0.0.3AB habe ich auch schon gemacht, das brachte leider auch nichts.

Wie ich vor Kauf schon bemerkt hatte, stehen die Riegel nicht in der QVL Liste des Boards, auch wenn Crucial sagt, sie sind kompatibel. Tatsächlich steht in der QVL Liste kein einziges 2x16 GB Kit drin - das macht mich nun etwas stutzig.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand das gleiche Setup zum Laufen gebracht? Ich bin gerade fix und fertig, frustriert und kurz vor dem Hinschmeißen...

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich super dankbar.

LG
Carmion

Dual Channel bedeutet doch gerade, dass die beiden Module in verschiedenen Channels stecken. Beide Module im selben Channel ist Quatsch.

Wie die zwei Module zu stecken sind, sollte im Handbuch stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wäh, ja, ich bin einfach schon zu durch heute. Ich habe sie gesteckt, wie im Handbuch beschrieben., A1 und B2, das ist, was die vorgeben. Sorry, falsch ausgedrückt.

Aber sie funktionieren leider nicht, wie im Handbuch beschrieben,

Falsch! die Module gehören in A1 und B1 oder in A2 und B2

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.143
Hab das Gigabyte x570 Elite und 2x 16GB Crucial 3000 MHz. Die laufen bei mir problemlos mit 3200 MHz CL14. Sollten bei dir also im Normalfall auch laufen. Würde mal memtest empfehlen.

Mein Gott, was ist los mit mir. Ja, A2 und B2. Ich habe das Handbuch vor mir offen und tippe nur ständig Unsinn. Ich bin seit 4 Stunden hier am schaffen und nur noch neben mir.

"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets. " steht im Handbuch und so habe ich es gesteckt.
Ergänzung ()

Ein Stick alleine geht, der andere Stick alleine geht, sie gehen zusammen in A1+A2, nur im Dual Channel Setup mit A2+B2 piept der Rechner nur Fehler und die DRAM LED leuchtet auf.

Ich habe sogar 2 Kits davon hier liegen, da ich 2 identische Computer bauen wollte und keines der beiden Kits funktioniert im ersten Computer (habe den zweiten nicht angefangen, solange der erste spinnt)

Carmion schrieb:
Tatsächlich steht in der QVL Liste kein einziges 2x16 GB Kit drin - das macht mich nun etwas stutzig
Da stehen viele nicht drin, weil die Board Hersteller nicht alle RAMs testen können, das ist nur eine kleine "Hilfestellung". Zudem können auch, dort in der QVL stehende RAMs mittlerweile andere Chips verbaut haben.

Carmion schrieb:
Wäh, ja, ich bin einfach schon zu durch heute. Ich habe sie gesteckt, wie im Handbuch beschrieben., A1 und B2, das ist, was die vorgeben. Sorry, falsch ausgedrückt.

Aber sie funktionieren leider nicht, wie im Handbuch beschrieben,

Lese das Handbuch das nächste Mal etwas genauer:
803098

803096

Die beiden Arbeitsspeicher Module gehören definitiv in die von @Dimi3 grün markierten Slots.

Servus. Ich hab das selbe Board und den fast den selben Ram allerding mit CL 15 und bei mir läuft es "problemlos". (Hab erst gestern zusammengebaut, daher noch nicht alles getestet)
Was mir aufgefallen ist. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte,hat der erste Boot-Durchlauf (bis ich ein Bild gesehen habe) bestimmt 5 Minuten gebraucht.

PS: die Slots A2 und B2 sind definitiv die richtigen

Ja, da sind sie drin. Wie geschrieben, funktionieren sie da leider nicht.

1 Riegel in egal welchem Slot -> PC läuft
2. Riegel in egal welchem Slot -> PC läuft
1.+2. Riegel in Slot A1+A2 (so soll es nicht sein) -> PC läuft
1.+2. Riegel in A1+B1 (Dual Channel, aber nicht empfohlenes Setup) -> PC piept bloß
1.+2. Riegel in A2+B2 (empfohlenes Dual Channel Setup) -> PC piept bloß

Versuche mal nur einen Riegel in A2, wenns geht dann auch mal den anderen in A2 probieren.
A2, wichtig.

Versuch mal folgendes:

Nimm nur einen Riegel ung geh ins Bios. Dort angekommen stellst du die Spannung für den Speicher auf 1.35V
Danach steckst du den zweiten Riegel dazu.

So sieht es aus

Anhänge

• 20190723_220007.jpg
    20190723_220007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 620
CMOS resetten und nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LazySlug161 und Nickel
Zurück
Oben