Test Gigabyte Aorus RGB Memory im Test: DDR4-4400C19 mit Hynix DJR übertaktet

DenMCX schrieb:
Ist eine erhöhte RAM-Spannung nicht schädlich für den CPU-internen Controller bei der Zen-Architektur?

Nein, meine letzten Infos sind das er bis 1.8V abkann, je nach güte der CPU.
Aber das muss ja erst mal der Speicher mitmachen, der steigt davor meist aus.

Extrem OC gehen auch über 2 V, aber nur für den Rekord versuch...Bilder reichen ja. :freak:
 
komischefrage schrieb:
@R1c3 Ja das ist mir bewusst. Die werden auch einfach nur vom Board eingestellt.
Alles klar, würde dir aber echt empfehlen die auszuloten, du lässt da echt Leistung brach liegen, sonst lohnen sich so hoch taktende Speicher eigentlich überhaupt nicht.
 
@cm87 : danke für den Test und für die Erwähnung des Aegis RAMs, falls man kein RAM OC machen möchte. Sehr gut, dass das mal von einer Person mit Einfluss hier gesagt wird.. :)
 
komischefrage schrieb:
@R1c3 Ja das ist mir bewusst. Die werden auch einfach nur vom Board eingestellt.
Du verschenkst aber massiv Leistung, grade bei nen Unify wo du mit 2x16GB richtig gut was fahren kannst.
Hier mal als direkter Vergleich bei 4500CL17 incl. Sub´s, der 10900K macht da sogar durch die 2Kerne mehr nochmals mehr Copy.
4500CL17-17mem.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Schöner Test, bin. Mit meinen Micron E Die bis jetzt aber sehr zufrieden für den Preis sind/waren die gut genug für mich. Da meine CPU absolut kein 3800er Setting möchte läuft meiner sogar wieder nur mit 3200 CL14 und geschärften Subtimings. Obwohl ich mit dem RAM OC Thread auch ein schön performantes 3733er Setting zusammengebastelt hatte. Aber irgendwie wollte mein PC dann seinen Idle Durst nicht mehr richtig reduzieren also ist jetzt alles auf UV getrimmt. Geht auch.
 
janer77 schrieb:
@cm87 : danke für den Test und für die Erwähnung des Aegis RAMs, falls man kein RAM OC machen möchte. Sehr gut, dass das mal von einer Person mit Einfluss hier gesagt wird.. :)

Die Aegis sind halt solange ausreichend, solange weder RAM OC noch Vollbestückung angestrebt wird und man keine zickige CPU oder ein zickiges Board erwischt. Mir wären es die 15 Taken Aufpreis zum FlareX jederzeit wert, schon alleine um mir die Aufrüstoption problemlos freizuhalten. Wenn das jemand anders sieht, sei demjenigen das gegönnt, aber logisch ist das imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Ned Flanders :

Ja, und ich vermute ca. 90% der Aegis Käufer bauen ihre 2x 8 oder 2x 16GB ein und basta.

Aber komischerweise gibt es einige Leute hier, die die Aegis RAMs kategorisch ablehnen und so tun, als seien die mehr oder weniger Schrott vom Einbau an.
 
Früher waren noch Hynix AFR/MFR verbaut. Heutzutage Samsung Cdies. Die können (nicht müssen) doch zu Problemen führen.

Aber es sei jedem natürlich selbst überlassen, was er verbauen möchte. Alternativen gibt es zumindest weit bessere für ein bisschen Aufgeld.
 
janer77 schrieb:
Aber komischerweise gibt es einige Leute hier, die die Aegis RAMs kategorisch ablehnen und so tun, als seien die mehr oder weniger Schrott vom Einbau an.

Das kommt aber nicht daher, dass diese billig sind, sondern daher das der Nahme Aegis im Problemlösungsforum einen ziemlich hart erarbeiteten Ruf hat. Probleme mit instabilem RAM sind leider einer der häufigsten Punkte die bei neuen PCs zu Problemen führen. Board, GraKa, CPU, SSDs und selbst Netzteile kommen da um Größenordnungen seltener als Ursache vor. Noch dazu sind RAM Stabilitätsprobleme nicht immer leicht zu diagnostizieren. Viele schalten das XMP ein und haben dann alle 4 Wochen mal einen BSOD und denken halt Windows war schon immer Murks. In der Gesamtsumme der Anschaffung machen selbst 20 Euro Aufpreis fast nichts aus. Ich bin daher auch kein Freund von den Aegis, aber wie Du korrekt urteilst, wenn man auf jeden Euro achten will oder zu der Fraktion gehört die 3200MHz RAM kauft aber nicht weiss was ein XMP ist, dann ist Aegis besser als sein Ruf.

Letzteres ist überigens sehr häufig. Laut Userbenchmark Statistik laufen mehr billige 3200MHz RAMs bei 2133MHz oder 2400MHz als auf 3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben