Gigabyte Aorus RTX 5070 Ti Master Gel läuft heraus

Alex_Zockt02

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz (4x8GB)
  • Mainboard: Asus Rog B550 A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Corsair 6500X
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070 Ti Aorus Master 16GB (Mit Vertikaler Halterung verbaut)
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Ich habe meine neue genannte Grafikkarte nun seit ziemlich genau 1,5 Monaten im PC Vertikal verbaut, mit einer normalen Halterung. Genau dafür wirbt auch Gigabyte / Aorus selbst mit, wegen den beleuchteten Lüftern, dass diese Vertikal verbaut werden kann.
Davor habe ich meine GPUs meistens auch alle Vertikal verbaut gehabt.
Das Problem ist, dass unten zwischen der Halterung und dem Kühler wo man durchschauen kann auf die Plantine der Karte, man sieht dass ein großes Gelpad (Gigabytes neue Erfindung für alle RTX 50er Modelle) welches auf zwei GDDR7 Speicherbausteinen drauf ist immer weiter runter läuft. Es ist nicht flüssig aber auch nicht so fest wie ein normales Pad.
Rechts daneben, wie auf den Bildern auch markiert, ist bereits ein ganzes Gelpad (klein für ein bauteil, vermutlich Spule) rausgefallen und liegt auf meiner Halterung, dies wird also gar nicht mehr gekühlt und die beiden Speicher vermutlich nur zur hälfte.

In den Temperaturen konnte ich keine besonderen Unterschied zu zuvor feststellen.
GPU im Gaming/ Benchmark AVG 62 Grad und Memory bei 66 Grad

Ich weiß natürlich aber auch nicht ob jeder der GDDR7 Speicherchips (ich glaube 8x2GB sind verbaut) auch einen Temperatursensor verbaut haben und mir dann der höchste Wert im Programm (HW Monitor) angezeigt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Freund mit genau dem gleichen Modell hat genau das selbe Problem nun, auch bei ihm ist das rechte kleine gelpad komplett rausgefallen und das vom Speicher hängt so wie bei mir.
Der Gigabyte Support hat ihm bereits auch geantwortet, dass er diese einschicken soll, ich allerdings habe noch keine Antwort.
Gekauft habe ich sie vor 1,5 Monaten NEU bei Alternate.
Ich habe auch bereits letzte Woche Alternate kontaktiert, bisher noch ohne Rückmeldung, Feiertage etc...

Ich möchte unteranderem hiermit öffentlich auf das Thema aufmerksam machen, da dies sichtlich kein Einzelfall ist und dieses Gel bei jedem gigabyte RTX 50er Modell zum Einsatz kommt und somit im Vertikalen Einbau genau das gleiche Problem nach kurzer Zeit bereits entstehen kann.
Außerdem würde ich mich natürlich über ein paar Rückmeldungen freuen, ob Ihr sowas in Ordnung findet und die ruhig weiter betrieben werden kann oder ob ich diese einschicken sollte zu Alternate oder Gigabyte und ob ich Anspruch auf eine neue nach so kurzer Zeit hätte. Die frage ist natürlich bei der neuen dann ob dort was verbessert worden ist oder das gleiche problem nach einem Monat wieder besteht... Physikalisch macht es natürlich sinn, dass es durch den vertikalen Einbau rausläuft, aber sowas darf ja erst gar nicht passieren und damit wird ja auch geworben..
Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Lg
Alex gel läuft runter 1.JPEG
gigabyte werbung.png

Anhänge

• screenshot aus unboxing video originalzustand.JPEG
    screenshot aus unboxing video originalzustand.JPEG
    612,2 KB · Aufrufe: 1.413
  • übersicht.JPEG
    übersicht.JPEG
    631,6 KB · Aufrufe: 1.399
  • gelpad rausgefallen.JPEG
    gelpad rausgefallen.JPEG
    493,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • gel läuft runter 2.JPEG
    gel läuft runter 2.JPEG
    631,6 KB · Aufrufe: 1.327
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Alex_Zockt02 schrieb:
ob Ihr sowas in Ordnung findet und die ruhig weiter betrieben werden kann oder ob ich diese einschicken sollte zu Alternate oder Gigabyte und ob ich Anspruch auf eine neue nach so kurzer Zeit hätte
Man kann sie vermutlich weiterbetreiben, bis das Pad komplett rausgerutscht ist.
Da das vermutlich (?) aber nur eine Frage der Zeit ist, ist das insgesamt absolut nicht in Ordnung. Wenn das Pad weg ist, schadet das deiner Hardware.
Problematisch ist: es können sich ja theoretisch auch Pads unterhalb des Kühlkörpers verschieben, die du aktuell gar nicht siehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, xXDariusXx und Alex_Zockt02
@Wo bin ich hier Also es ist nun seit ein paar tagen wo ich das beobeachte gefühlt immer etwas weiter rausgerutscht, ich denke schon dass es nur eine frage der Zeit ist und sobald es passiert wird der Speicher nicht mehr gekühlt. Die Spule daneben ja jetzt schon nicht mehr. Ich habe das ganze auch zufällig gesehen als ich ein Video vom PC geschnitten habe.

Was genau möchtest du jetzt von uns hören. Schick die karte zurück und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onamor
@kachiri 14 Tage Rückgaberecht ist abgelaufen

Gewährleistung? Ist ja recht offensichtlich ein Mangel, der bereits bei Lieferung bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Clany, iron_monkey und 3 andere
Alex_Zockt02 schrieb:
@kachiri 14 Tage Rückgaberecht ist abgelaufen
Das 14 tägige Rückgaberecht gilt für Rückgaben ohne Grund bei Onlinekäufen. Mängelgewährleistung hast du in jedem Fall. Zurück mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, onamor, iron_monkey und 2 andere
Alex_Zockt02 schrieb:
ist bereits ein ganzes Gelpad (klein für ein bauteil, vermutlich Spule) rausgefallen und liegt auf meiner Halterung
Das hier wäre aus meiner Sicht auch der eigentliche Grund für den Mangel (=Gewährleistung).
Kann von einer Spule kommen (weniger schlimm) oder auch von VRM (eher schlimm).

Alex_Zockt02 schrieb:
dass ein großes Gelpad (Gigabytes neue Erfindung für alle RTX 50er Modelle) welches auf zwei GDDR7 Speicherbausteinen drauf ist immer weiter runter läuft.
Diese Aussage würde ich so noch nicht ganz zustimmen: es kann auch einfach sein, dass hier das Pad einfach mehr zusammengedrückt wird und damit eine größere Fläche einnimmt. Oder bist du sicher, dass es herunterrutscht bzw rausrutscht?

Ggf. wäre bei einer neuen GPU ein horizontaler Einbau ratsam, um solche Probleme zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@Wo bin ich hier Ok gut zu wissen, danke dir! Also ich kann nicht sehen ob es rausrutscht, theoretisch könnte es so sein wie du sagst und es ist noch genug drauf.
Aber wenn ich die nächste dann Horizontal Einbaue habe ich mich umsonst für das Master Modell entschieden, weil ich es erst recht wegen der Lüfter Beleuchtung genommen habe die ich dann nicht mehr sehen werden..
Soll ich die nun einschicken und den eine Reperatur Chance geben und wenn das wieder passierte diese dann zurückgeben oder direkt zurückgeben, ich bin ratlos..

Jedes VRAM Modul sollte einen Temperatursensor haben, ansonsten dürfte es keine VRAM Hotspot Temp geben. Hast du die Karte einmal demontiert, um zu schauen, ob das Pad noch an Ort und Stelle sitzt? Ich sehe da kein Problem, günstige Pads dünsten aus und verlieren an Masse, so ist das leider nun mal.

@Chinaquads Es sind keine Pads sondern Gel. Nein ich baue die Karte nicht auseinander, auch wenn ich mich damit auskenne, die ist noch neu und ich habe ja dann keine garantie mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Pumpi
Chinaquads schrieb:
günstige Pads dünsten aus
Zwischen "ausdünsten" und "weglaufen" besteht aber schon ein Unterschied. Sollte die "Masse" tatsächlich wandern, würde ich das SO auch nicht hinnehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, LuxSkywalker, iron_monkey und 2 andere
Alex_Zockt02 schrieb:
@Chinaquads Es sind keine Pads sondern Gel. Nein ich baue die Karte nicht auseinander, auch wenn ich mich damit auskenne, die ist noch neu und ich habe ja dann keine garantie mehr.
Was für ein "Gel" soll dass den sein ? Entweder WLP, Wärmeleitpad, Putty oder ein Phasenwechselpad ála PTM7950. Andere Wundermittel gibt es nicht.

@Chinaquads Doch.. Dafür habe ich doch extra den screenshot von der gigabyte seite reingetan...

Die Frage ist halt, "bewegt" es sich. Könnte auch einfach "Putty" sein. Denn Gigabyte beschreibt es immerhin auch als "nicht flüssig" ;)

• Gefällt mir
Chinaquads schrieb:
Was für ein "Gel" soll dass den sein ? Entweder WLP, Wärmeleitpad, Putty oder ein Phasenwechselpad ála PTM7950. Andere Wundermittel gibt es nicht.
Aufm VRAM siehts nach Putty aus. Was bereits rausgeflogen ist, sieht nach Wärmeleitpad aus.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Die Frage ist halt, "bewegt" es sich. Könnte auch einfach "Putty" sein. Denn Gigabyte beschreibt es immerhin auch als "nicht flüssig" ;)
Also differenz ist nun im vergleich zum monat davor nun 4 grad mehr auf dem speicher..

Geht mir eher darum, ob sich das Zeug "verflüchtigt" und nicht, ob der Speicher andere Temperaturen aufweist.

• Gefällt mir
@kachiri das sehe ich erst nach einem ausbau, dann kann ich seitlich drunter schauen..

Alex_Zockt02 schrieb:
Soll ich die nun einschicken und den eine Reperatur Chance geben und wenn das wieder passierte diese dann zurückgeben oder direkt zurückgeben, ich bin ratlos..
Die möglichen Optionen wird dir Alternate mitteilen. Du hast Alternate ja bereits kontaktiert und Zeitdruck hast du aktuell nicht (bist ja bereits über die Widerrufsfrist drüber - also kein Widerruf mehr möglich aus meiner Sicht).

Wenn du nicht warten willst kannst du es ggf hierüber als "Garantie/Defekt" (mit ordentlicher Fehlerbeschreibung) einreichen:
https://www.alternate.de/rücksendung

Zurück
Oben