Gigabyte Aorus RTX 5070 Ti Master Gel läuft heraus

Cyberpunk61 schrieb:
Im Vergleich zu den Bildern die man bei Igor sehen konnte ist das aber relativ wenig.
Ist halt die Frage ob es auch in solch geringem Maße irgendwelche Risiken nach sich zieht.
Wenn nach so kurzer Zeit schon was verläuft, wie soll das nach 1,2 oder 3 Jahren aussehen? Also ich kann nicht verstehen wie man das noch versucht gut zu reden. Normalerweise müsste ein Rückruf geschehen, das ist echt nicht zu verantworten von Gigabyte. Ich hoffe einfach das ich’s erstattet bekomme, laut AGBs darf nach so kurzer Zeit nicht repariert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Niemand redet hier was schön . @Alex_Zockt02 was bei deiner Karte passiert ist war eindeutig zusehen .
Da ist das ganze Gel an 2 stellen herausgefallen und Mich würde interessieren warum genau das passiert ist! Aber dafür wirst du sicher dein Geld zurück bekommen oder eine neue Karte höchst wahrscheinlich wirst du dir das sogar aussuchen dürfen .

Aber Ich muss auch sagen auf den Bildern von @Mr.Tentakeltyp sehe ich nur Gel was da ist wo es sein sollte ... Zu mal auf dem ersten Foto auch beim ran zoomen nicht viel zu erkennen ist um es mit dem zweiten Foto "ehrlich" zu vergleichen ..

Ich weiß nicht was ihr da seht oder sehen wollt tut mir leid

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Alex_Zockt02
@Masti78 Sehen tut man auf jeden Fall das zu viel dort ist, der Klecks ist ja eindeutiger breiter als die zu kühlende Komponente. Mittlerweile sind 1,5 Wochen vergangen und ich habe noch nichts gehört. Ich find nicht nur das Problem meiner Graka kritisch sondern auch das ich einfach so lange ohne PC auskommen muss den ich aber für die Arbeit benötige. Alternate und Gigabyte können da sowohl kein Austausch für die Zeit ausstellen. Bei asus hingegen habe ich gesehen, dass man im Support Fall immer ein Austausch Modell bekommt. Ich finde sowas sollte gesetzlich geregelt sein.
Ergänzung ()

Eine andere Frage noch, ich habe mit alternate vor der Einsendung telefoniert gehabt und die sagten ich soll die Grafikkarte mit allem Zubehör retournieren damit diese zum Hersteller eingesendet werden kann. Das ganze habe ich dann wie mir gesagt worden ist über Alternate Website ausgefüllt, alles verpackt und abgeschickt. Eine Woche später wollte ich dann nachfragen wie der Stand ist und dann wurde mir gesagt; dass das Zubehör sowie die Original Verpackung nicht hätten mit gesendet werden sollen. Diese wurden scheinbar nun vernichtet. Außerdem machen die nur Sammelretouren an Gigabyte was den Ablauf um 1-2 Wochen verlängern kann. Und dann stand ich da mit großen Augen, sowas erst im Nachhinein zu erfahren… muss ich die trotzdem falls die repariert werden sollte zurücknehmen bzw. ist das dann ein weiterer Rückgabe Grund, dass mir das Zubehör weg genommen worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_Zockt02 macht aus meiner Sicht auch sinn eine Grafikkarte und dann noch so eine teure in ihrer Original Verpackung zurück zusenden die gründe dafür sollten ja jedem klar sein...

Da Du nur Telefoniert hast fehlt dir wahrscheinlich der Beleg dafür das Dir das so gesagt wurde um Alternate später darauf fest zu nageln . Würde ich aber trotzdem versuchen und das Zubehör usw einfordern ...

Das mit den Sammelretouren find ich ich mal so semi gut milde ausgedrückt wenn sie 2-3 tage sammeln ok aber 1-2 Wochen ich weiß nicht.

Hast du mal mit Gigabyte kontakt auf genommen die sitzen in Hamburg ... Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein kleines Problem mir einer RX480 das mit einem nette Telefonat gelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Masti78 schrieb:
Aber Ich muss auch sagen auf den Bildern von @Mr.Tentakeltyp sehe ich nur Gel was da ist wo es sein sollte ... Zu mal auf dem ersten Foto auch beim ran zoomen nicht viel zu erkennen ist um es mit dem zweiten Foto "ehrlich" zu vergleichen ..

Ich weiß nicht was ihr da seht oder sehen wollt tut mir leid

Mir ging es darum ein paar Meinungen einzuholen, sprich ob das für euch gewöhnlich oder ungewöhnlich aussieht.
Ich wurde im Forum nochmal auf das Thema mit dem Gel aufmerksam gemacht. Daher habe ich überhaupt erst nachgeschaut wie es bei mir nach der Inbetriebnahme damit aussieht.

Mein Gedanke war auch, dass sich dieses Gel evtl. zu Beginn etwas "ausbreitet" wenn die Karte warm wird und dann so verweilt wie es (bei mir) aktuell aussieht.

• Gefällt mir
Nach eine Woche brauchst du nicht nachfragen.
Bei uns werden die RMAs gesammelt und auch 1 mal in der Woche an den Lieferanten zurück geschickt. Das ist ganz normal. Niemand schickt jeden Tag 1 Päckchen an X verschiedene Lieferanten. Das würde unheimlich viel Zeit und Geld kosten.
Wir haben in der Woche ca. 200 RMA Fälle. Niemand macht sich die Arbeit und packt täglich mehrere Päckchen ein.
Der Lieferant leitet es dann an den Hersteller weiter. Das ganze Prozess dauert 4-6 Wochen, manchmal auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
@Mr.Tentakeltyp so wie bei deiner 5070 sieht das bei meiner 9070 auch aus die ist seit gut 3 Wochen drin und verändert hat sich da nix.

Lies mal Beitrag #41

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Masti78 schrieb:
@Alex_Zockt02 macht aus meiner Sicht auch sinn eine Grafikkarte und dann noch so eine teure in ihrer Original Verpackung zurück zusenden die gründe dafür sollten ja jedem klar sein...

Da Du nur Telefoniert hast fehlt dir wahrscheinlich der Beleg dafür das Dir das so gesagt wurde um Alternate später darauf fest zu nageln . Würde ich aber trotzdem versuchen und das Zubehör usw einfordern ...

Das mit den Sammelretouren find ich ich mal so semi gut milde ausgedrückt wenn sie 2-3 tage sammeln ok aber 1-2 Wochen ich weiß nicht.

Hast du mal mit Gigabyte kontakt auf genommen die sitzen in Hamburg ... Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein kleines Problem mir einer RX480 das mit einem nette Telefonat gelöst wurde.
Ja ich habe mir Gigabyte schon mehrfach telefoniert und die waren auch ganz nett allerdings geben die keinen direkten Telefon Support zu GPUs. Trotzdem habe ich die Situation mehreren geschildert und die meinten auch alternate sollte sowas eigentlich sofort erstatten. Alternate meinte daraufhin nur, wenn ich das Geld wieder haben möchte sollte ich direkt zu Gigabyte schicken, Gigabyte daraufhin dass es in den ersten zwei Jahren nicht geht. Da gab jeder jedem die Schuld. Mal sehen was bei rumkommt aber ohne Zubehör und sowieso die Teile die eine Zeit ohne Kühlung waren, das ist mir zu riskant weiter zu nutzen. Nachher fliegt die mir ein paar Monate oder lass es Jahre sein um die Ohren weil genau der VRM dann kaputt geht, da habe ich kein Kopf für. Klar alternate bezieht sich auf ihr 14 tätiges rückgaberecht, aber bei sowas wie das einsenden gefühlt länger dauert als die Nutzungsdauer (40 Tage) und noch dazu das Problem offiziell bestätigt ist, ist schon echt enttäuschend. Also bei alternate werde ich auch erstmal nicht mehr so schnell mehr einkaufen.
Ergänzung ()

Vor allem bekomme ich nicht mal die RMA Nummer von alternate aus Datenschutz Gründen wegen der sammelretoure um bei Gigabyte nachzufragen, somit kann mir Gigabyte überhaupt nicht helfen selbst wenn die es wollen. Ich habe so das Gefühl man wird klein gehalten damit man den Vorgang nicht beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberpunk61 Verstehe ehrlicherweise nicht wieso man die noch kauft wenn man sieht was für Probleme passieren können..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Er möchte halt auch einen Thread zum Thema aufmachen^^

• Gefällt mir
Chinaquads schrieb:
Jedes VRAM Modul sollte einen Temperatursensor haben, ansonsten dürfte es keine VRAM Hotspot Temp geben. Hast du die Karte einmal demontiert, um zu schauen, ob das Pad noch an Ort und Stelle sitzt? Ich sehe da kein Problem, günstige Pads dünsten aus und verlieren an Masse, so ist das leider nun mal.
Nicht demontieren, direkt reklamieren und Geld zurück.

Dann neuer Anlauf mit anderer Karte. Bis Gigabyte offiziell die Lösung des Problems verkündet hat würde ich zu einer anderen Karte greifen.
Ergänzung ()

Falls Gigabyte auf Nachbesserung besteht müsstest Du halt etwas warten…

• Gefällt mir
@Tommtomm Selbstverständlich. Habe sie vor gut zwei Wochen eingeschickt zum Hersteller. Bisher noch keine Rückmeldung.

Habe auch das selbe Problem, habe die gleiche Grafikkarte vertikal eingebaut und nach ca 1 Monat kam das gel auch unten rausgelaufen, habe die dann eingeschickt für Reparatur und habe sie dann wieder bekommen, aber die haben es nur saubergemacht und haben das alte gel drauf gelassen, einfach das rausgelaufene weggeputzt. Wenn ich seitlich reinschaue sehe ich, dass über die häflte vom DRAM nicht mehr abgedeckt sind. Außerdem sehe ich immer noch eine stelle wo das gel vollständig fehlt/rausgefallen ist und nicht erneuert worden ist (VRM). Gigabyte meinte die haben es erneuert, aber man sieht am siegel und am gel, dass niemand dran gewesen ist (Foto von vorher, nachher, Siegel ist genau gleich). Also lügt Gigabyte und sagt nun ich kann die einfach wieder verwenden, was kann man da nun am besten machen? Ich habe die ja erst vor einem Monat neu gekauft..

Händler: Acom PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, maxi_rodriges, FoXz und eine weitere Person
Bestehe auf die Nachbesserung. Wenn sie es nach dem 2. Mal nicht schaffen, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, allerdings kann es passieren, dass sie dir die Nutzungspauschale abziehen.
Hast du es zum Händler oder direkt zum Gigabyte eingeschickt?
Dein erster Ansprechpartner ist der Händler. Er haftet dafür.
Alles schön beschrieben und mit Bildern beweisen. Kannst auch die Paragraphen aus dem Gesetzbuch hinzufügen und hinweisen die Hilfe vom Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen.
Die werden schon nachgeben. Kein Händler hat Lust auf Scherereien mit einem Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man kann auch schon nach der ersten Reparatur eine Rückerstattung beantragen, da das gesetzt nicht beschreibt wie oft man es machen muss und da es mehr Leute betrifft. Habe auch vernünftige Fotos gemacht aber mein Händler ignoriert mich und habe auch die Paragraphen genannt.

• Gefällt mir
§ 440 ne, es sind schon zwei Versuche.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Falls du Rechtschutz hast, kannst in Anspruch nehmen.
Sonst wird es schwierig. Ohne den Rechtsanwalt kann man theoretisch auch vorgehen, indem man einen Mahnbescheid beantragt oder eine Klage bei einem Amtsgericht einreicht.
In der 1. Instanz braucht man keinen Anwalt.
Wobei eine Klage wäre schon ein sehr hartes Mittel und kann höhe Kosten nach sich ziehen.
Wenn deine Einkommen zu gering sind, kann man z.B. eine Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen (15 Euro).

Die Verbraucherzentrale wird immer wieder als Alternative genannt, allerdings kenne ich mich hier nicht weiter aus.
Screenshot_2025-05-17-06-48-09-615_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@seyan Wie lange war die Karte denn weg ? War die Karte wirklich bei Gigabyte ? Wenn ja ist das schon ein starkes Stück! Oder hat womöglich der Händler selbst Hand angelegt ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben