Gigabyte Aorus RTX 5070 Ti Master Gel läuft heraus

Wo bin ich hier schrieb:
Die möglichen Optionen wird dir Alternate mitteilen.
Im Rahmen der Gewährleistung gibt es zwei Optionen für die Nachbesserung, aus der der Kunde wählen darf:
  • Reparatur
  • Ersatzlieferung

"Ablehnen" darf der Händler dann nur, wenn eine der Optionen ihn besonders finanziell benachteiligen würde. Sehe ich hier allerdings nicht. Natürlich hat der Händler natürlich das Recht, sich das ganze selbst anzuschauen um dann im Zweifel zu sagen, dass man keinen Mangel erkennt.
Deswegen ja die gezielte Frage, ob sich da tatsächlich irgendwas bewegt.

Etwas höhere Temperaturen lassen sich ja durch einiges erklären... Im Zweifel ein Treiber-Update, wie zuletzt, wo die Karte plötzlich mehr Leistung liefern, weil sie ihr Powerlimit besser ausnutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Wo bin ich hier
kachiri schrieb:
Naja ein Wärmeleitpad ist doch bereits komplett rausgerutscht? Das sollte mehr als ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Alex_Zockt02
kachiri schrieb:
Im Rahmen der Gewährleistung gibt es zwei Optionen für die Nachbesserung, aus der der Kunde wählen darf:
  • Reparatur
  • Ersatzlieferung

"Ablehnen" darf der Händler dann nur, wenn eine der Optionen ihn besonders finanziell benachteiligen würde. Sehe ich hier allerdings nicht. Natürlich hat der Händler natürlich das Recht, sich das ganze selbst anzuschauen um dann im Zweifel zu sagen, dass man keinen Mangel erkennt.

Etwas höhere Temperaturen lassen sich ja durch einiges erklären... Im Zweifel ein Treiber-Update, wie zuletzt, wo die Karte plötzlich mehr Leistung liefern, weil sie ihr Powerlimit besser ausnutzen können.
Und als Ersatzlieferung darf ich auch eine Neue anfordern und keine gebrauchte oder? Momentan sind keine verfügbar, ich werde morgen mal Alternate anrufen und das ganze durchgeben
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Naja ein Wärmeleitpad ist doch bereits komplett rausgerutscht? Das sollte mehr als ausreichen.
ja genau..
Ergänzung ()

Also wäre das schlauste eine neue zu bekommen, sobald die verfügbar sind, die frage ist muss ich meine dann trotzdem bereits jetzt einsenden und solange dann warten ohne Grafikkarte oder die so lange weiter benutzen? Ich meine mittlerweile kriegt man die bei anderen Anbietern auch etwas günstiger, dann könnte ich die ja komplett zurückgeben, aber bekomme ich dann auch die volle erstattung des bezahlten Preis vor 1,5 Monaten? (1200€)

Ein RÜCKGABERECHT hast du zunächst nicht. Dafür muss die Nacherfüllung mehrfach daneben gehen.
Ich würde mich einfach mit Alternate austauschen. Kann sein, dass sie dir stattdessen die Reparatur anbieten. Kann auch sein, dass sie dir stattdessen ein anderes Modell anbieten (letzteres musst du nicht annehmen)...
So oder so wirst du vermutlich eine gewisse Zeit ohne Karte da stehen. Weil wie gesagt: Der Händler hat das Recht, zu prüfen. Er muss dir nicht vorab bereits eine neue Karte liefern, ohne selbst verifiziert zu haben, ob der Mangel so tatsächlich vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LT.Verleum und Alex_Zockt02
Du kannst gar nichts anfordern. Du schickst die Karte ein und dann wird diese Geprüft und zum Lieferant/ Hersteller eingeschickt.
Der Hersteller wird die Karte prüfen und reparieren. Ist die Reparatur unwirtschaftlich, veranlasst der Hersteller eine Ersatzlieferung. Dann geht sie wieder zum Lieferant/ Händler und irgendwann nach 4-8 Wochen landet sie wieder bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
maxi_rodriges schrieb:
Du kannst gar nichts anfordern.
§ 439 BGB. Der Käufer wählt, wie nachgebessert wird. Und nach meiner Erfahrung diskutieren Händler da auch nicht großartig, wenn man klar kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@kachiri Wenn die Karte defekt ist, wird sie erst mal repariert. Du kannst nicht eine neu Kare verlangen und der Händler behält deine reparierte. Das funktioniert so nicht. Das macht kein Händler.
Erst wenn 2 Reparaturversuche gescheitert sind, kann man das Geld oder gleichwertigen Ersatz fordern.

Noch einmal: § 439 BGB.
Der Kunde wählt, wie der Händler nachzubessern hat und der Händler kann nur in Ausnahmen ablehnen.

• Gefällt mir
, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
Das ist die Ausnahme. Welche "unverhältnismäßigen Kosten" entstehen hier denn? Keine. Der Händler wird die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit über seinen Großhändler zurückgehen lassen und eine neue Karte bekommen...
Er hat damit keine Kosten, dir eine neue Karte zur Verfügung zu stellen.
Die "Ich schicke es zur Reparatur zum Hersteller/Partner"-Karte ist im Endeffekt auch nichts anderes, als eine Garantie-Abwicklung durch den Händler.

maxi_rodriges schrieb:
Lies doch Punkt 4
Läden wie Saturn etc. berufen sich darauf, was einfach lächerlich ist.

Klaren Absprachen helfen hierbei, am besten noch vorher telefonisch.

Alternate ist da sehr kulant, bei Mindfactory kann es durchaus passieren, dass sie sich auf Punkt 4 berufen.

Ich bearbeite täglich die RMAs (Keine PC Teile).
Es gibt nur wenige Ausnahmen, wann man einen defekten Gegenstand gleich austauscht:
  • der Wert zu ist gering
  • ein bekannter Fehler (hier wir vom Hersteller gleich ausgetauscht)
  • die Ware wurde bei der Zustellung beschädigt
Für alles Andere muss der Kunde warten, bis man vom Hersteller einen instandgesetzten Gegenstand, den Austausch oder eine Gutschrift bekommt.
Und da ist jetzt der Punkt 4: wenn der Hersteller einen Gegenstand repariert (oder kein Fehler gefunden) und man dem Kunden einen Austauschartikel schon vorher zuschicken, bleibt man auf einem gebrauchten und reparierten Gegenstand sitzen.
Den kannst du weder als Neu- oder B-Ware verkaufen.
Das passiert zwar selten, aber passier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
@maxi_rodriges Was hat der Kunde mit dem Hersteller zu tun, wenn Hersteller und Verkäufer 2 verschiedene Unternehmen sind? Richtig, nichts.

Der Normalo Kunde hat leider keine Ahnung, was ihm wirklich zusteht und nimmt das so hin.

Ganz ruhig Leute.
Einfach ruhig, sachlich und mit Fakten mit dem Händler kommunizieren, danach ist man schlauer. Was dem Kunden zusteht, wissen die wenigsten & oft ist es gut für beide Seiten. Hab lange genug RMAs bearbeitet, jetzt auch nicht im PC Bereich aber so groß unterscheidet sich das ja nicht.

Der Händler wird sich an seinen Distributor wenden und dann alles weiter einleiten.

Chinaquads schrieb:
@maxi_rodriges Was hat der Kunde mit dem Hersteller zu tun, wenn Hersteller und Verkäufer 2 verschiedene Unternehmen sind? Richtig, nichts.

Der Normalo Kunde hat leider keine Ahnung, was ihm wirklich zusteht und nimmt das so hin.
Doch doch. Verkäufer arbeiten mit den Lieferanten und Hersteller immer zusammen.
Es wird in der Regel vom Verkäufer nichts Erstattet/ Ausgetauscht bevor es vom Hersteller grünes Licht gibt. Ausnahmen gibt's natürlich immer, die auf verschiedene Vorgänge zu führen sind.
Ein RMA Vorgang läuft bei uns so ab:
Kunde - Händler (wir) - unserer Lieferant - Hersteller.
Beim Huawei gibt es noch eine 4. Station zw. dem Lieferant und Hersteller, sogenannte Servicepartner die für den Hersteller arbeiten.
Ein defekter Gegenstand durchläuft alle diese Stationen hin und zurück. Er wird mindestens 6 mal hin und zurück verschickt, bis er wieder beim Kunde landet.
Es gibt aber RMA Prozesse, bei denen der Lieferant und Hersteller auf eine Rückholung verzichten und man erhält gleich eine Gutschrift oder Neuware. Meistens sind es nur günstige Artikel.

Mann muss auch sagen, dass es Verträge gibt, bei denen der Verkäufer die Ware direkt vom Hersteller viel günstiger bekommt, dafür muss der Verkäufer auf die Reklamation beim Hersteller verzichten. Meistens sind es die Firmen im Ausland.
Hier läuft auch ein RMA Vorgang für den Kunden deutlich schneller ab, da die Ware direkt beim Verkäufer geprüft und repariert (falls möglich) wird.

Lieferanten bzw. Großhändler, die Verkäufer beliefern werden geheim gehalten. Von denen darf der Kunde nichts erfahren bzw. wissen. 😉
Eine Privatperson kann bei denen auch nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe die Grafikkarte nun eingeschickt zum Händler.
Die Abmachung war, dass das Problem bei Gigabyte überprüft wird und ich wenn das stimmt und dort Gel ausgetreten ist, wie es nunmal überall ist, dass ich eine Erstattung bekommen sollte.
Denn ich weiß auch nicht wie lange ich die Karte so betrieben habe, denn dass dort ein ganzes pad gefehlt hat ist mir natürlich erst beim ausbau aufgefallen, vorher dachte ich es wäre nur ein Stück rausgegangen und dies war das ganze pad für ein VRM Bauteil, dass dieses im Betrieb der letzten Wochen ungewöhnlich heiß geworden ist und somit ziemlichen Verschleiß erlitten hat sollte klar sein. Da ich für sowas nicht zusändig bin, habe ich mit Wunsch auf Erstattung und voller Fehlerbeschreibung zurückgesendet.
Ich bleibe auch im ständigen Kontakt mit Gigabyte und hoffe, dass dies alles zeitnah erledigt sein wird.
Die Frage die für mich offen bleibt, ob hier jemand selbst eine 50er Serie von Gigabyte besitzt die er vielleicht auch Vertikal verbaut hat, wenn ja gerne mal bescheid geben wie es bei ihm aussieht.
Ich würde mir liebend gerne nämlich die RTX 5080 Master Ice holen, aber möchte natürlich ungerne nochmal dieses Problem bekommen denn das Gel wird nunmal nur bei Gigabyte in allen 50er RTX Karten verbaut.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Top dann hat sich meine Frage ja beantwortet, OMG....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt keine Gigabyte.
B550 Board, USB Ausfälle.
Im Februar Notebook gekauft, defekte Win Installation/Recovery
1000€ für ne GPU und dann noch von Gigabyte, da muss man es wirklich gut meinen. Naja, wenigstens blinkt sie schön.

• Gefällt mir
Moin, Ich hab eine RX 9070 Gaming OC .... auch die AMD Karten von Gigabyte Haben dieses Gel. Meine Karte ist normal eingebaut und da ich neugierig war hab ich bei mir mal nachgeschaut ist aber nix ausfälliges zusehen außer das dieses Gel recht üppig aufgetragen zu sein scheint .

Da verändert sich auch nix bei Hitze in form von flüssig werden oder so.

Warum das bei deiner Karte rausrutschen kann... no idea

gruß Masti

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Alex_Zockt02

Masti78 schrieb:
Moin, Ich hab eine RX 9070 Gaming OC .... auch die AMD Karten von Gigabyte Haben dieses Gel. Meine Karte ist normal eingebaut und da ich neugierig war hab ich bei mir mal nachgeschaut ist aber nix ausfälliges zusehen außer das dieses Gel recht üppig aufgetragen zu sein scheint .

Da verändert sich auch nix bei Hitze in form von flüssig werden oder so.

Warum das bei deiner Karte rausrutschen kann... no idea

gruß Masti
Danke dir fürs nachschauen und berichten! Also ganz einfach gesagt lag es an Vertikalen Einbau womit allerdings explizit geworben wird bei den Master Modellen. Das Gel ist Tatsache bei allen aufgetragen, bisher nach einem Monat ist es nur bei allen die diese auch vertikal verbaut haben rausgelaufen. Die andere Frage ist wann es bei denen im normal eingebauten Zustand passiert, denn das kann ja auch nicht unbedingt lange gut gehen. Auf jeden Fall mal Gigabyte nachfragen und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest gleich zurückschicken und einen anderen Hersteller nehmen. Der Fehler ist auf jeden Fall bei jeder Gigabyte karte mit Gel und das ist wirklich eine absolute Enttäuschung weil ich den Design echt schön fand.

Zurück
Oben