Gigabyte Aorus RTX 5070 Ti Master Gel läuft heraus

Ich glaube nicht das das generell bei allen Karten rauslaufen wird .

Wie gesagt ich habe es probiert : Ich habe ein bisschen von dem überflüssigen Gel mit einem Zahnstocher entnommen und das ganze zuerst Minuten lang mit einem Föhn erhitzt und ... es passiert nix es trocknet weder aus noch verformt es sich oder wird gar flüssig.

Bevor jetzt aussagen kommen der föhn ist nicht heiß genug .... mit einem Feuerzeug das selbe Ergebnis es brennt nicht mal .:)

Es "schmilzt" also nicht und läuft deshalb raus wie auf einigen englischsprachigen Seiten vermutet wird .

Zuletzt bearbeitet:
@FoXz Soll das ein Witz sein.. bei mir sind vollständige Gelpads von den VRMs rausgefallen, welche überhaupt nicht mehr gekühlt waren..

Das Statement ist auch auf der offiziellen Gigabyte Seite zu lesen...

Da wird auch erwähnt das bei frühen Chargen der RTX 50XX zu viel Gel aufgetragen wurde... die Menge wurde später angepasst..

Klingt für mich immerhin möglich das das deutlich überschüssige Gel zwischen Kühlkörper und PCB gepresst wurde und jetzt als platte Masse die wie ein Pad aussieht rausrutscht und der Wichtige Teil noch da ist wo er sein sollte .

https://www.gigabyte.com/Press/News/2272

Zuletzt bearbeitet:
@Masti78 Wenn das bei meiner 5070 ti der Fall war wo die 5080 und 5090 schon fast einen Monat auf dem Markt waren dann wurde es aber sehr spät erst geändert. Ich denke dass das nur Marketing Gelaber ist und da nichts hinter steckt, vielleicht ändern die jetzt mal was aber jetzt haben schon hunderte Kunden genau diese Karten mit dem Problem. Ich hoffe einfach, dass Gigabyte Kulanz zeigt nach so kurzer Zeit Betrieb und ich es erstattet bekommen ansonsten werden die mich als Kunden verlieren. Sowas geht echt gar nicht.

@Alex_Zockt02 Du kannst ja Rückmeldung geben was Gigabyte bei deiner Karte gemacht/gesagt hat .

Bei Igor´s Lab ist mittlerweile auch eine Diskussion zu dem Thema in gange...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Ich besitze eine 5070ti Gaming OC und die sieht unauffällig aus bzw. scheint man da schon weniger aufgetragen zu haben. Ich habe sie aber auch horizontal verbaut, was das Risiko dann natürlich weiter verringert.

@Listo Horizontal verbaut wird es wahrscheinlich länger dauern aber sicher sein dass es net passiert wäre ich nicht. Alle Male beobachten. Das ist mir auch zu doof, ich wollte mir die selbe nochmal holen aber bevor ich das Problem dann wieder bekomme, auf keinen Fall. Ich werde zu ASUS wechseln da habe ich nie Probleme gehabt. Ich hoffe, dass ich zeitnah das Geld zurückbekomme.

Ja ich werde das natürlich beobachten. Eigentlich finde ich die Karte sehr gut. Super leise, gar kein Spulenfiepen und kühle Temperaturen. Die Verwendung von Putty ist ja im Prinzip auch besser als Wärmeleitpads.
Igor will sich die Paste ja mal genauer anschauen, bin gespannt was er herausfindet.

• Gefällt mir
Listo schrieb:
Igor will sich die Paste ja mal genauer anschauen, bin gespannt was er herausfindet.
Wäre schön wenn der Pasten König @FormatC sich dazu Mal äußert. Habe gerade erst eine Windforce 5070Ti geordert und bei meinem ITX Würfel ist die Nummer vertikal drin.
Es wäre für mich kein Thema die Paste später Mal zu tauschen, aber eigentlich möchte ich die Garantie einer neuen Karte nicht verlieren.

• Gefällt mir
Im Anhang könnt Ihr sehen wie es bei mir nach nicht mal 1,5 Monaten Vertikalem Betrieb aussah. Die Fotos hatte ich nach dem ausbau gemacht, das Gel an der rot markierten Stelle lag auf der Halterung, das ist unterirdisch und hat auch nichts mit zu viel Gel zu tun, anfangs sah das alles nicht so aus, da sah es eher nach zu wenig aus.
Aus meiner Sicht ist das nur eine ausrede, sehr schade sowas von einem so langen mitführendem Marken Hersteller zu hören aber für mich kommt Gigabyte nun nicht mehr infrage.
Ich kann jedem der das liest und sich eine Gigabyte RTX 50er oder AMD RX 9000er geholt hat das zu überprüfen (egal ob Gaming OC, Windforce oder Aorus Master), vor allem wenn die Halterung nicht so breit gewesen wäre, hätte das auch dadrunter in den Lüfter fliegen können und das wäre eine richtige sauerei geworden. Ob das mit der Zeit auch im normalen Einbau passieren kann ist nicht klar, aber wenn es im Vertikalen Einbau passiert ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit. Und ja, ich habe richtig reingeschaut und das Pad auf den GDDR7 Modulen ist runtergerutscht, das ist nicht zu viel was daraus kommt.
Von der Konsestenz ist das Gel im übrigen wie Kaugummi.

Anhänge

• IMG_2283.JPEG
    IMG_2283.JPEG
    806,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2282.JPEG
    IMG_2282.JPEG
    459,7 KB · Aufrufe: 186
Da ich leider keine passende Karte hier habe, bin ich aufs Zusenden des "Gels" angewiesen. Falls also jemand seine Karte um- oder auseinanderbaut, bitte das Gel sauber mit einem Spatel einsammeln (je mehr, umso besser) und luftdicht verpacken (am besten eine saubere und dich schließende Zip-Tüte). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alex_Zockt02
@FormatC Meine ist auf dem Weg zurück. Ich hoffe jemand kann seine karte einsenden damit die auseinander genommen werden kann.

Alex_Zockt02 schrieb:
Meine ist auf dem Weg zurück. Ich hoffe jemand kann seine karte einsenden damit die auseinander genommen werden kann.
Bin auch mal gespannt, was Gigabyte sagt. Bei PCGH gibt es ja scheinbar auch einen Artikel, wo Gigabyte das Problem als rein optischen Mangel sieht. Würde ich laienhaft jetzt wohl so stehen lassen. Zuviel Paste/Gel und das, was unter den Komponenten rausgedrückt wurde, wandert vertikal verbaut in Richtung der Schwerkraft nach unten.
Aber wenn die Karte schon bei Gigabyte ist, würde ich vermuten, dass die wenigstens "repasten".

Verstehe aber in Zeiten, wo Karten immer häufiger vertikal verbaut werden, nicht, warum man hier ein scheinbar doch noch recht flüssiges Gel verwendet und nicht einfach wie üblich Pads oder halt ein eher zähes Putty.

Was gibt es an der Erklärung von Gigabyte nicht zu glauben? Da wurde Viel aufgetragen und der Ueberschuss quillt halt raus. Mit nem Ohrstäbchen vorsichtig sauber machen oder wieder Retour die Karte wer kein Bock drauf hat. Karten sind ja genug da, so dass man nicht Monate auf Ersatz warten muss und bei Registrierung gibt es 4 Jahre Garantie. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ist kein Herzklappenersatz sondern eine GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Masti78
@Tornavida Also immer noch was Hersteller sagen stimmt nicht gleich, wie man bei mir klar sieht, die RAM Temp wurde schlechter, VRM kann man leider net auslesen, aber das Gel war vollständig rausgefallen von dem VRM, wie bereits tausend mal geschrieben in diesem Beitrag. Außerdem quillt es auf dem Dram net raus sondern läuft runter, es wäre also kurze zeit später alles rausgefallen und das vielleicht sogar, weil es näher auf der Plantine gelegen ist, in den PCI Slot der Vertikalen Halterung. Also bitte den Thread auch richtig lesen bevor man seinen Senf dazu gibt. Außerdem hat Gigabyte bisher nur Bilder von diesem Vorfall gesehen und keine da gehabt um dies wirklich zu testen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Was gibt es an der Erklärung von Gigabyte nicht zu glauben? Da wurde Viel aufgetragen und der Ueberschuss quillt halt raus. Mit nem Ohrstäbchen vorsichtig sauber machen oder wieder Retour die Karte wer kein Bock drauf hat. Karten sind ja genug da, so dass man nicht Monate auf Ersatz warten muss und bei Registrierung gibt es 4 Jahre Garantie. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ist kein Herzklappenersatz sondern eine GPU.
Retournieren würde ich gerne, habe ich auch, aber 14 Tage Rückgaberecht sind abgelaufen und dies ist erst nach einem Monat passiert, also ist das nicht so einfach und muss von Gigabyte überprüft werden, wobei der Hersteller es auf den Händler schiebt und Der Händer (Alternate) auf Gigabyte. Bei Alternate geht auch keiner ans Telefon, das versuche ich schon tagelang erfolglos, kann ich auch absolut nicht empfehlen den Laden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bin auch mal gespannt, was Gigabyte sagt. Bei PCGH gibt es ja scheinbar auch einen Artikel, wo Gigabyte das Problem als rein optischen Mangel sieht. Würde ich laienhaft jetzt wohl so stehen lassen. Zuviel Paste/Gel und das, was unter den Komponenten rausgedrückt wurde, wandert vertikal verbaut in Richtung der Schwerkraft nach unten.
Aber wenn die Karte schon bei Gigabyte ist, würde ich vermuten, dass die wenigstens "repasten".

Verstehe aber in Zeiten, wo Karten immer häufiger vertikal verbaut werden, nicht, warum man hier ein scheinbar doch noch recht flüssiges Gel verwendet und nicht einfach wie üblich Pads oder halt ein eher zähes Putty.
Ich glaube nicht daran was Gigabyte sagt, ich habe klare Fotos die das gegenteil beweisen und stelle mich mit repasten auch nicht zufrieden, da dies im Vertikalen Verbau wieder passieren wird, da wie gesagt ganze Pads rausgefallen sind was nicht durch zu viel passiert, aber davon weiß Gigabyte ja noch nichts.
Es ist also klar nicht Optisch, da ein VRM nun weiß ich nicht wie lange nicht gekühlt wurde und wie man bei Igors Video sah, die schon so über 100 Grad bekommen, ohne Kühlung möchte ich das gar nicht erst wissen. Das ist also klar nur durch eine Erstattung gut zu machen, eine reparatur spricht nicht mehr für lange Lebensdauer und ein ersatz spiegelt das gleiche Problem wieder und somit werden die mich und viele andere auch als Kunden verlieren einem ein so fehlerhaftes Produkt aufzwingen zu wollen, da hatte noch weitaus mehr passieren können. Ich hoffe bei so einem Problem zumindest auf Einsicht und Erstattung, wenn dies auch nur Geheim gehalten wird und nicht öffentlich angesprochen wird, das ist mir egal, hauptsache die Kunden werden nicht für deren Fehler bestraft. Wäre zumindest noch lobhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Da das hier "der Thread" zu dem Thema zu sein scheint und ich von @Tornavida im Thread "Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es RTX 5090, 5080, 5070 (Ti) und 5060 Ti zu kaufen" auch schon dazu gefragt wurde, anbei mein Stand der Dinge bei einer GIGABYTE RTX 5070 Ti Windforce.

Das Bild mit den eingekreisten Stellen ist vor erstmaliger Inbetriebnahme, ich habe sonst kein weiteres, besseres Foto. Das andere ist nach ca. 2 Tagen Betrieb. Die Karte wurde am Dienstag geliefert und am Donnerstag eingebaut.

Das Gel scheint sich von der Position her etwas verändert zu haben, aber sonderlich "extrem" schaut es aktuell nach meinem Eindruck nicht aus (an den Stellen die ich ohne Ausbau sehen kann). Was meint ihr dazu?

Anhänge

• IMG_4467.jpeg
    IMG_4467.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Alex_Zockt02
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Da das hier "der Thread" zu dem Thema zu sein scheint und ich von @Tornavida im Thread "Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es RTX 5090, 5080, 5070 (Ti) und 5060 Ti zu kaufen" auch schon dazu gefragt wurde, anbei mein Stand der Dinge bei einer GIGABYTE RTX 5070 Ti Windforce.

Das Bild mit den eingekreisten Stellen ist vor erstmaliger Inbetriebnahme, ich habe sonst kein weiteres, besseres Foto. Das andere ist nach ca. 2 Tagen Betrieb. Die Karte wurde am Dienstag geliefert und am Donnerstag eingebaut.

Das Gel scheint sich von der Position her etwas verändert zu haben, aber sonderlich "extrem" schaut es aktuell nach meinem Eindruck nicht aus (an den Stellen die ich ohne Ausbau sehen kann). Was meint ihr dazu?
Danke für die Einsendung, damit haben wir den Beweis dass es auch im normalen Einbau passiert und nicht nur im vertikalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Im Vergleich zu den Bildern die man bei Igor sehen konnte ist das aber relativ wenig.
Ist halt die Frage ob es auch in solch geringem Maße irgendwelche Risiken mit sich bringt.

Zurück
Oben