Gigabyte B550 Aorus Elite AX Slots?

LinaH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hi,

Ich kenne mich mit PCs noch nicht so gut aus. Ich wollte fragen ob alle 3 SpeicherDisks auf meinen Mainboard passen. Ich werde die Sachen noch kaufen also ist ales noch nicht fest.

https://www.mindfactory.de/product_...0-Aorus-Elite-AX-V2--So-AM4--ATX_1383755.html

https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS_1292601.html

https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

https://www.mindfactory.de/product_...DM008-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1233627.html

Ich wollte die Speicher folgend nutzen.

1TB SSD für OS, Programme
(vlt reicht hier auch 500gb)

1TB SSD für Spiele, Unity, Unreal

2TB HDD für Medien

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
 
wenn sich bei nem MB slots/ports die lanes teilen steht sowas in den specs bzw im handbuch. hast da mal reingeschaut?

funktioniert so ohne einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Wie in deinem Kaufberatungsthread (wo du diese Frage übrigens wunderbar noch anhängen hättest können) bereits erwähnt würde ich mir das mit der internen HDD überlegen und nur machen, wenn du wirklich SEHR OFT SEHR VIEL Speicher brauchst. Wenn es "nur" um 2 TB geht würd' ich mir da lieber eine günstige SSD rein packen. Wenn die Daten nur ab und an gebraucht werden kann man das auch extern lösen. Dann rattert das Ding nur, wenn es wirklich gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Da eine HDD sehr viel günstiger als eine SSD ist bei 2TB, kann ich den Preisaspekt verstehen warum man lieber zur HDD greift.
Auch sind HDDs - anderen Meinungen hier im Forum zum Trotz - nicht unbedingt laut und rattern auch nicht zwangsläuftg rum. Meine beiden HDDs im Rechner (WD mit 4TB und 14TB) höre ich z.B. nicht, das Gehäuse steht ja auch unter dem Tisch und muss nicht auf dem Tisch Leuchtreklame spielen (bin bekennender Abstinenzler des RGBismus).

Jedoch gebe ich Dir Recht, bei 2TB würde ich mir auch keine HDD einbauen, ab 4TB ist der Preisunterschied so enorm dass man hier über eine SSD i.d.R. nicht nachdenkt, bei meiner 14TB HDD gibt es keine Alternative dazu.

Und ja, das ist bei mir auch alles extern gesichert. :D
NAS und LianLi und WD sei Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (diverse Fehler bereinigt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wie in deinem Kaufberatungsthread (wo du diese Frage übrigens wunderbar noch anhängen hättest können) bereits erwähnt würde ich mir das mit der internen HDD überlegen und nur machen, wenn du wirklich SEHR OFT SEHR VIEL Speicher brauchst. Wenn es "nur" um 2 TB geht würd' ich mir da lieber eine günstige SSD rein packen. Wenn die Daten nur ab und an gebraucht werden kann man das auch extern lösen. Dann rattert das Ding nur, wenn es wirklich gebraucht wird.
Ich greife da schon regelmäßig drauf, weil ich ständig was Photoshope, 3D Modelliere, oder ein neues Projekt zbs in Unity beginne usw.

Sollte ich dann eher ne 4TB HDD holen oder ein e billige SSD? Du meintest ja das es sich bei 2 TB NICHT lohnt.

Aber zur eigentlichen Frage, passen überhaupt alle 3 auf das Mainboard?
 
AUF das Mainboard kommt nur die M.2-SSD. Die MX500 und die HDD würdest du per SATA anschließen. Aber ja, geht alles. Nur beachten was @Deathangel008 geschrieben hat. Es lassen sich nicht grundsätzlich alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Genaueres findest du im Handbuch des Mainboards.

Wenn dir zwei TB reichen, würde ich eine SSD nehmen. Das beschleunigt auch das Arbeiten mit diesen Daten enorm.

Wenn du mehr brauchst, fängt eine HDD an Sinn zu machen, einfach weil die Dinger deutlich günstiger sind als SSDs.

Aber vielleicht reicht es dir ja auch, nur die aktuellen Projekte auf SSD zu haben und den Rest auf externe Festplatten auszulagern. Vielleicht reicht dann statt 1x1 TB und 1x2 TB auch eine 2 TB-SSD für Spiele und Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Grundsätzlich schließe ich mir der Meinung von @wrglsgrft an.
Zwei 2TB ist der Unterschied m.M. nach noch zu verschmerzen SSD zu HDD, ab 4TB tut es echt noch weh.
 
LinaH schrieb:
Ich wollte fragen ob alle 3 SpeicherDisks auf meinen Mainboard passen.
->
Deathangel008 schrieb:
funktioniert so ohne einschränkungen.
->
LinaH schrieb:
Aber zur eigentlichen Frage, passen überhaupt alle 3 auf das Mainboard?
:confused_alt:

davon abgesehen dass, wie in #6 erläutert, nur die M.2 direkt auf das MB kommt.

Sollte ich dann eher ne 4TB HDD holen oder ein e billige SSD?
ob du lieber mehr oder schnelleren speicher haben willst musst du schon selber wissen.

2TB-SSD -> wenn nicht viel (am stück) drauf geschrieben wird 870 QVO, sonst MX500. ne 870 QVO 4TB wäre allerdings nicht soo viel teurer als ne MX500 1TB und ne 870 QVO/MX500 2TB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Zurück
Oben