Gigabyte B550 Aorus Elite SATA-Kabel

Houston1993

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
68
Hallo zusammen. Ich komme gleich zum Punkt.

Das Gigabyte B550 Aorus Elite Motherboard wird ja mit nur 2 Sata-Kabel geliefert. Jedoch benötige ich noch ein weiteres für mein optisches Laufwerk.

Meine Frage wäre nun ob ich einfach ein Sata-Kabel von meinem alten MB verwenden kann oder ob ich doch lieber ein neues kaufen soll (Wenn ja. Auf was muss ich dabei achten?). Ich habe die Bedenken, dass ich mein MB beschädigen, wenn ich nicht die "richtigen" Sata-Kabel verwende.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
klar kannst da auch ein SATA-datenkabel aus dem aktuellen rechner verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Wenn dein altes MB auch schon SATA3 (6GB/s) hatte ist das kein Problem. Ein Blick ins Handbuch/Herstellerseite gibt dir Klarheit. Beschädigen wirst du nichts, selbst wenn es nicht "kompatibel" bzw. für niedrigere Datentransferraten ausgelegt ist. Ob ein SATA2 (3GB/s) generell funktioniert oder Fehler verursacht kann ich dir nicht sagen.
 
Deathangel008 schrieb:
klar kannst da auch ein SATA-datenkabel aus dem aktuellen rechner verwenden.
Du meinst von meinem alten MB.
Dachte dass für das Gigabyte B550 Aorus Elite vielleicht spezielle Sata-Kabel verwendet werden und ich da nicht gefahrlos beliebige Sata-Kabel verwenden kann.

Keine Ahnung ob das relevant ist, aber auf dem älteren Sata-Kabel steht folgendes oben "Serial ATA 26AWG E189529 RJ AWM STYLE 2725 80°C 30V VW-t"
 
@Houston1993: ob altes MB oder alter/aktueller rechner ist doch egal. nein, keine speziellen kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houston1993
Okay dann hat sich das erledigt. Werde es morgen testen.Vielen Dank euch allen.
 
Würde ja auch den Sinn des Sata-Standards ad absurdum führen, wenn da jeder Mainboard-Hersteller seine eigenen, speziellen Kabel für machen würde.
 
mibbio schrieb:
Würde ja auch den Sinn des Sata-Standards ad absurdum führen, wenn da jeder Mainboard-Hersteller seine eigenen, speziellen Kabel für machen würde.
Habe ich schon irgendwo gelesen, das sich die Standards seit 2003 oder so nicht mehr verändert waren. Ich war mir aber unsicher, da mein altes MB (MSI Z87-g41 PC Mate) doch schon etwas älter ist und es beim aufrüsten meines PC´s Probleme gab ( Falsche Verkabelung bzw. Kabel waren nicht fest genug an den Anschlüssen befestigt, Laut Techniker). Deshalb bin ich da lieber etwas vorsichtiger.
 
Zurück
Oben