GIGABYTE B660 AORUS Master (DDR5) Frage

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo :)
Ich habe bereits den i5 13600k gekauft und bin noch auf der Suche nach dem passenden Mainboard für mich.
Würde in dem Zuge auch gleich auf DDR5 gehen wollen. (Komme von DDR3 und kann also ohnehin nichts mitnehmen)
Overclock betreibe ich nicht, außer für den RAM als XMP.

Eine Crucial P5 Plus sollte ebenfalls Platz drauf finden. Sowie 2 Sata SSDs.
Ich habe das GIGABYTE B660 AORUS Master als DDR5 Version gefunden welches Anschluss/Leistungsmäßig für mich prinzipiell passend wäre.
Leider sieht man auf der Herstellerseite nicht ob die Crucial P5 Kompatibel ist, da die Kompatibilitätsliste recht alt ist. (Nur bis Crucial P2)
Möglicherweise besitzt jemand das Mainboard und kann dazu was sagen oder ist davon auszugehen, dass die P5 ebenfalls läuft?
Bin auch gerne für Alternativvorschläge bzgl. Mainboard offen.

Danke und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft die Crucial P5 Plus auf dem Mainboard.
Die Kompatibilitätslisten sind halt beschränkt oder wie du auch festgestellt hast veraltet.
 
Board würde ich eher zu Z790 GamingX AX raten. Kaum teurer und hat bessere Spannungswandler (60A statt 55A) , Bluetooth und WLAN und ist für wesentlich schnelleres DDR5 RAM freigegeben. Die 6xx Boards leiden mit 13th Gen CPUs doch an einer starken Bgegrenzung des RAM-Taktes, bei bezahlbaren Boards irgendwo zwischen 5200 und 6000Mhz. Die 7xx Boards sind hier stark überarbeitet worden, 8Layer gegenüber 6 Layer PCB !!
 
PolarNacht schrieb:
Leider sieht man auf der Herstellerseite nicht ob die Crucial P5 Kompatibel ist, da die Kompatibilitätsliste recht alt ist
Dafür braucht es auch keine Kompatibilitäts Liste.
Das Board hat M.2 Slot, welche M.2 PCIe SSD unterstützen, da gehen alle M.2 PCIe NVMe SSDs, dafür braucht es keine Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Danke euch. War mir unsicher gewesen :)
Noch keine bisher @Robo-Cop. Dachte aber vielleicht an den Corsair Vengeance RGB 5600 Cl36 im 32GB Kit.
 
Drewkev schrieb:
Die gehen fit, lassen sich auf DDR5-6000 hochziehen.

Vielleicht geht mit Raptor Lake sogar noch mehr.

Macht es Sinn nochmal 50€ mehr in die Hand zu nehmen für das Z690 Aorus Elite AX DDR5 oder ist der Unterschied zu gering zum B660 DDR5?
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass noch 2 Sata SSDs angebunden werden, sowie eventuell in Zukunft eine weitere Nvme SSD.
Abgesehen vom etwas besserem VRM und PCIe5.0 sind es jetzt keine gewaltigen Sprünge.
 
Zurück
Oben