News Gigabyte Brix Big Core: NUC-Gegenspieler kommt auch mit bis zu sechs Kernen

@xpac

Mir ist durchaus bekannt, wie sich Preise für solch Produkte zusammen setzen.
Da brauchst du jetzt nicht darauf rumzureiten.

Das ist mir als Endkunde völlig egal. Ich bewerte ein Produkt, und entscheide dann, was für mich das beste P/L hat.

Den Aufwand einer Garantieabwicklung sehe ich in beiden Fällen ähnlich.
Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich in den letzten 10 Jahren noch keine Reklamationen.
 
Mein NUC geht wohl zusammen mit meinem Full HD Fernseher dieses Jahr in Rente. Eigentlich wollte ich komplett auf HDMI 2.1 Kette umstellen, leider ist das aber wohl auch 2020 nicht so leicht.(es gibt ja kaum AVR‘s damit)

Es gibt keinen einzigen Mini PC damit, was mich zur Zeit etwas ernüchtert dastehen lässt. Warum gibt es hier die Fixierung bzw absolute Stagnation auf HDMI 2.0?
 
So schön ich den Formfaktor auch finde ... bei i7 CPU und 6 Kernen kann man bei den verbauten Kühlungen die Dinger nur im Keller aufstellen, oder muss die CPU drosseln.
 
Ich mag kleine Gehäuse. Als Office-PC und Zweit-Workstation für (nicht sehr rechenintensive) wissenschaftliche Berechnungen fände ich so ein Mini-System sehr attraktiv. Allerdings bräuchte ich ECC-RAM, und weder NUC noch Brix noch der DeskMini von AMD unterstützen ECC.

Intel will demnächst ein Workstation-NUC mit Xeon-CPU und ECC-Support herausbringen, aber mit einem relativ großen Gehäuse, das Platz für High-End-Grafikkarten bieten soll. Das ist in meinen Augen dann wiederum zu groß, um wirklich als "Mini-PC" durchzugehen.

Nun ja. Wenn ich unbedingt eine solche Mini-Workstation will, kann ich sie mir als Mini-ITX-System in einem 2,5-Liter-Gehäuse selbst zusammenbauen. Das ist zwar nicht so winzig wie ein NUC, aber immer noch sehr platzsparend.
 
@Satan666 halte auch gerade Ausschau nach einem neuen AV. Bisher sind nur die Yammis mit 2.1. Hab ich aber kein Problem mit, da ich mit meinem jetzigen Yammi zufrieden bin. Dolby Vision und 2.1 gibts ab 260€.. Was machst du denn mit deinem NUC? Schonmal über eine Shield nachgedacht. Windows und NUC sind nicht wirklich geeignet als Media Player.
 
Bei "Comet Lake" hab ich aufgehört zu lesen...
 
KCX schrieb:
@Satan666 halte auch gerade Ausschau nach einem neuen AV. Bisher sind nur die Yammis mit 2.1. Hab ich aber kein Problem mit, da ich mit meinem jetzigen Yammi zufrieden bin. Dolby Vision und 2.1 gibts ab 260€.. Was machst du denn mit deinem NUC? Schonmal über eine Shield nachgedacht. Windows und NUC sind nicht wirklich geeignet als Media Player.

Also ich benutze meinen NUC seit fast 7 Jahren als Media Player mit Kodi und das läuft hier einwandfrei.

Eine Shield hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ja Dolby Vision unter anderem nicht unterstützt wurde (ist ja endlich mit der neuen Version gekommen) und den Chrome Browser unterstützt die Shield ja auch nicht richtig(will auch surfen und gucke auch viele Anime Streams mit dem Teil, deswegen darf ein guter Browser nicht fehlen. )
Dazu kommt ja, dass auch der neue Shield keine HDMI 2.1 Unterstützung hat und leider hat das Teil noch immer seine Problemchen mit 24p.

Es gibt btw keine Yamaha Receiver mit HMDI 2.1 ab 260€, finde ehrlich gesagt gerade keinen einzigen von Yamaha mit 2.1 Unterstützung, hast du da einen Link?
 
@Satan666 einfach bei Geizhals unter HDMI In Spezifikation filtern. HDMI benötigt die Shield nicht, da es kein Szenario gibt wo sie es nutzen könnte. https://www.computerbase.de/forum/t...vision-und-ki-upscaling.1901987/post-23516229
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Leider hat das Teil noch immer seine Problemchen mit 24p.
Beschreib das mal. Hab keine Probleme.
Ergänzung ()

Mit deiner GPU kannst du auch den Gamestream nutzen und einfach dein PC Bild/Desktop streamen. Da kannst du dann dein Browser öffnen... bzw. halt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX

Mit dem 2.1 bei den Recievern bin ich mir unsicher, ob überhaupt einer der aufgelisteten AVR‘s dort VRR, ALLM, 4k@120hz, HFR beherrscht, ich glaube die können alle nur eARC.

Und zum 24p Problem habe ich halt in sehr vielen Foren gelesen, dass das Switching nicht einwandfrei läuft (man braucht dafür ja sogar ein Addon, dass sich noch in der Beta befindet?).
Muss aber gestehen, dass ich jetzt noch nichts vom neusten Shield gehört habe, evtl läuft es nun tatsächlich problemfrei.
https://github.com/xbmc/xbmc/issues/15915
Hier ist halt von Beta die Rede: (Ende 2019):
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1572510079
Hier ist dann zb auch ein guter Grund für HDMI 2.1 aufgeführt:
„So what's the catch? The HDMI system will introduce a brief black screen whenever it switches frame rate. To overcome this, the HDMI group has developed QMS (Quick Media Switching) as part of HDMI 2.1. QMS is not supported on Nvidia Shield or any other player today.“

Und deinen letzen Vorschlag verstehe ich nicht ganz:
Ich soll die Shield also als Mediaplayer benutzen, aber wenn ich einen Browser haben will, meinen Desktop anschmeissen und dort drüber den Browser auf den TV Streamen?
ich muss das falsch verstanden haben, dass wäre ja, Ähm, Blödsinn 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satan666 das scheint so zu sein. Ist aber alles halt noch sehr neu. Auf eARC bin ich echt mal gespannt.

Was das 24p Problem angeht, kann ich nur für Kodi und Plex sprechen. Die können das ohne Probleme. Es scheint also hauptsächlich an der App zu liegen!? Aber ja es gibt eine App, mit der man das Problem recht gut lösen kann, bei Apps die das nicht supporten. Die Mainstream Apps wie Netflix und Co sollen das ja können.

Und ja du hast mich richtig verstanden. Mein PC steht oben unterm Dach und nicht direkt neben meinem TV im EG bzw. in der Nähe. Also streame ich hin und wieder Games die nicht von dem Nvidia Gamestream erkannt werden über mein Desktop oder mach andere Sachen. Somit ist ein PC im Wohnzimmer obsolet.
 
x.treme schrieb:
So schön ich den Formfaktor auch finde ... bei i7 CPU und 6 Kernen kann man bei den verbauten Kühlungen die Dinger nur im Keller aufstellen, oder muss die CPU drosseln.

Ich hoffe dass deine und meine Erfahrungen Geschichte sind. Ich erinnere mich an die i7 BrixBox, ich glaube Haswell, das Ding wurde so heiß und laut, dass ein Bios-Update schliesslich die Potenz kastrierte und aus einem Formel 1 Gerät einen Polo machte.
Ich hätte gerne so einen kleinen PC für meine Videobearbeitungen. Freue mich schon gespannt auf den Test hier.
 
@KCX

Sorry, aber dann sehe ich keinen Vorteil für eine Shield gegenüber einem NUC. Gerade dort bin ich doch frei alles zu tun, weil es eben ein vollwertiger PC ist und mein HauptPC bleibt währenddessen aus (spart auch Strom, bei den aktuellen Kosten inzwischen gar nicht mehr sooo irrelevant).
Zocken bleibt bei mir exclusiv bei meinem Desktop PC + 165hz G-Sync Monitor.

Du musst dir daher die Frage gefallen lassen, warum ich einer Shield gegenüber einem NUC den Vorzug geben sollte?
 
@Satan666 Wenn er alle Formate mit HD Sound und HDR Varianten sauber an den AV bzw TV übergibt und es für dich die vielfältigere Variante darstellt, ist es für dich halt die bessere Wahl. Für mich nicht... Der NUC ist auch teurer und ein System mehr was gepflegt werden will. Die Shield lässt sich außerdem sehr gut via HDMI CEC steuern und erspart mir eine weitere Fernbedienung bzw. Tastatur im normalen Betrieb. Die Benutzung ist einfach deutlich einfacher und komfortabel im Wohnzimmer. Es funktioniert einfach wunderbar und AV/TV erkennen Atmos und Dolby Vision ohne gebastelt. Server/NAS - Plex - Shield - AV - TV ist für mich die komfortabelste Lösung und will ich nicht mehr missen. Die HTPC Zeit liegt Gott sei Dank hinter mir. Auch dein genannten Content würde ich mit dem JDownloader einfach aus der Seite auf meinen Server saugen und via Plex und 4K "AI Upscaling" wiedergegeben 😁.
 
@KCX
Wirklich gepflegt werden muss da nix mehr, ab und zu ein Update aufspielen, dass war es. Vielleicht 3 Stunden Pflege im Jahr :-)

Und das mit der Fernbedienung wird bei mir eh mit einer Harmony Elite gelöst, zum browsen dann noch Logitech Dinovo Mini (liegt hier beides auf dem Wohnzimmertisch).

Auch dein letztes Szenario geht natürlich auch mit einem NUC, warum auch nicht :-)

Netflix etc werde ich zukünftig halt direkt über den Fernseher abspielen lassen, gerade WebOS soll ja genial sein bei den OLED‘s, erst recht wenn es halt ein 2020 Modell ist.

So haben wir halt beide unsere passenden Systeme gefunden bzw. bin ich ja auch offen für Alternativen zum NUC, mal schauen was 2020 noch so alles bringt, dass Jahr ist ja noch extrem jung.
 
Artikel-Update:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gigabyte hat nun den offiziellen Marktstart der Brix-Modellfamilie auf Basis von Intel-Prozessoren der 10. Generation vollzogen und listet erste H-Varianten mit zusätzlichem 2,5-Zoll-Laufwerkschacht im Produktsortiment. Die Modelle BRi3H-10110, BRi5H-10210, BRi7H-10510 und BRi7H-10710 sind demnach mit allen technischen Spezifikationen identisch zu den Anfang Januar enthüllten Modellen.

Eine offizielle Preisgestaltung hat Gigabyte für die neun Kleinst-PCs hingegen noch nicht genannt. Im ComputerBase-Preisvergleich sind die Upgrade-Modelle bisher auch noch nicht mit Preisen gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Wilhelm14
Weiß eigentlich jemand auf die Schnelle, wie sich Gigabytes "NUC" vom "original" Intel NUC unterscheidet? Irgendwelche Vorteile, Nachteile? Irgendwas zertifiziert, standardisiert, was man so auf den ersten Blick in die Spezifikationen nicht erkennt?
 
Ein älterer Brix ist bei mir tatsächlich ein Virtualisierungserver mit libvirt und ein Containerserver über lxc.
Die bekommt man gebraucht recht günstig und die sind sehr sparsam.
 
Als ich nur ein Notebook hatte kam mir ein i5 NUC schnell vor. Dann habe ich den Fehler gemacht einen i7-7700K auf den Schreibtisch zu stellen. Danach war NUC zumindest für Desktop tot. Da der auch so lärmt hat es nach einer langen Odyssee im Flur vorläufig seinen Platz gefunden wo er als VPN Router, NAS, Cloudserver, VM Host dient. Ich liebäugele aber mit einem Mini-Tower Desktop PC als Ersatz der massig mehr Leistung hat, unhörbar ist, mehr Platz für SSDs und viele NICs, inkl. einer 10 GBE.

Muss aber nur noch einen unhörbaren Media PC finden als Ersatz für den Desktop PC der umgewidmet werden soll.

Verstehe nicht warum man sich nicht um Lärm bei solchen Geräten kümmert denn sie sollen ja nicht unter sondern auf dem Schreibtisch stehen und seit SSDs gibt es keinen HDD Geklapper der jedes Geräusch gnädig übertönt.

So ein NUC passiv und ich wäre dabei. Darf auch fünfmal größer sein.
 
Wie laut wird so ein Gerät eigentlich? Habe da Bedenken bzgl Lüftersteuerung...
Habe zurzeit einen passiven MiniPC im Schlafzimmer - der 24/7 läuft - den ich via 120mm Lüfter @ 5V betrieben unterstütze, da hab ich keine Sorgen, dass der auf einmal auf 1000...2000...3000...4000rpm hochdreht.

Bzw ich probier es gerade ganz ohne Lüfter für den MiniPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die Herstellung ab 2020 für einen Zweikerner verbieten! "Umweltbewusst" ganz ehrlich für 16,-$ mehr greift man doch zu Core i5-8265U 4C/8T
 
Zurück
Oben