Test Gigabyte Brix Pro mit Intel Iris Pro 5200 im Test

ohlschirr schrieb:
Was ich nicht verstehe:

Herr Risska empfiehlt die Box fuer Leute die max. Leistung wollen, wo der doch gerade festgestellt hat, dass die Brixbox die 3,9 GHZ gar nicht bringt, sehr heiss und laut wird... Wie passt das denn?

Weil die Box anscheinend trotzdem schneller ist als die gesamte Konkurrenz. Das heißt maximale Leistung in Bezug auf die Alternativen die vorgestellt wurden.
 
DocWindows schrieb:
Das heißt maximale Leistung in Bezug auf die Alternativen die vorgestellt wurden.
selbst ausgedacht?

wenn die serienmässig verbaute CPU zuviel abwärme produziert um mit vollem takt zu laufen ist dieses gerät leider defekt und ein grund es beim händler nachbessern zu lassen.
da das nicht geht muß ein händler dann den kauf rückgängig machen!

echt tolles gerät...
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn die serienmässig verbaute CPU zuviel abwärme produziert um mit vollem takt zu laufen ist dieses gerät leider defekt und ein grund es beim händler nachbessern zu lassen.

Das wäre so, wenn der Basistakt nicht gehalten werden kann.

Der Turbo-Takt ist aber nunmal genau so definiert, dass er (wenn überhaupt) eben nur zeitweise greift, solange bestimmte elektrische und thermische Rahmenbedingungen passen.
Wenn ganz offiziell immer nur der Idealfall gelten würde, dass z.B. dank überdimensioniertem Kühler der Turbo-Takt für alle Cores bei Volllast dauerhaft gehalten werden kann, dann würde das doch gar nicht mehr als Turbo bezeichnet, sondern wäre einfach ein entsprechend höherer Basistakt.

Ich glaube deshalb nicht, dass dir irgendein Händler oder Hersteller wegen nicht dauerhaft greifendem Turbo irgendwelche Ersatz- oder Rückerstattungsansprüche gewähren würde. Höchstens, wenn der extrem kulant ist, oder selbst nicht begriffen hat, was der Turbo bedeutet. ;)
 
Bei dem Preis und einem Kompakt PC, sollten Stromaufnahme passen und in der heutigen Zeit leise sein. Etwas größer dafür aber ohne Makel wäre ein Kaufgrund. Eine schwächere CPU, weniger Abwärme und perfekt wäre die Minikiste fürs Büro.
 
warm mal was im sommer mit dme teil bei volllast passiert...
 
Ich meine auch, das Teil wurde zu positiv bewertet.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gaebe...
Die Zotac Zbox EI 750 hat die gleiche CPU, gleiche Leistung ohne Laerm - und Hitzestress.
Die ist richtig gut brauchbar, auch im Wohnzimmer als HTPC, im Office...
Bei mir erreicht die mSata SSD keine 50 Grad, die CPU max. 75 Grad.

Es bleibt mir ein Raetsel wie man die Brixbox i7 empfehlen kann.

Da hat Gigabyte einen GigaFlopp gelandet, meine Meinung.
 
@ general of omega,

willkommen im tal der ahnungslosen...

Habe gearde einen AVCHD - Movie fertiggestellt, tolle Tricks, 30 minuten laenge...
Hat die i7 4770R, vorwiegend mit der Iris Pro in 70 minuten komplett produziert. Ohne Probleme...
Was glaubst du wohl, wie lange haette dein Notebook wohl dafuer gebraucht ?
Ich kann es dir sagen, mehr als 4 std! Bei Vollast unter aussnutzung aller resourcen, mit voller Leistung, Hitze und Laerm...
Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen...

Die CPU / GPU ist schon klasse!

Da kommt selbst der i7 4770 k nicht mit ( wegen der GT 3 Grafik ) s. Test Iris Pro hier auf CB

Aber du wolltest wohl nur werbung machen...
 
Zuletzt bearbeitet: (werbung)
Krethi & Plethi schrieb:
nein, ein mac mini kann nicht das gleiche, schlecht getrollt!
sind wir ein kleiner apple-fanboy?

zeig mir bitte einen mac mini mit einer iris pro 5200.


Der aktuelle hat eine HD 4000, aber das spielt keine rolle, da beide für Spiele nichts taugen. Die 5200 taugt lediglich etwas weniger nicht ;)

Die nächste generation wird sicher auf Iris setzen, aber das spielt eigentlich keine Rolle da für Filme gucken, Bildbearbeitung sowie alles mit Office und Internet zu tun hat selbst die HD4000 overpowered ist.

Alle Systeme die in etwa die gleichen Specs haben sind für den gegebenen Einsatzweck gleichermaßen geeignet. Wie gesagt, wir reden nicht von lahmen Atom Kisten.
 
Was alles so erzaehlt wird...

Zur Iris Pro :

Sebige hat gerade mit 70 % VideoLoad bei 20% CPU - last bei 3,7 GHZ , geraeusch- und hitzearm bei ca. 45 watt ein FullHD Video, codec h264, produziert, mit quick sync, vergiss open cl...

Das kann keine andere GPU oder CPU schneller! Fuer die Leistung musst du bei apple aber richtig blechen!

Guck dir mal den iris pro test, schwerpunkt videocomputing / transcodieren an, hier bei CB...
Da ist die notebook cpu mit der iris pro schneller als die desktop 4770 K !
Unglaublich? Aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet: (tabletfehler)
Was ist daran unglaublich? Der 4770K hat nun mal kein L4 Cache und eh die schwächere GPU.
 
ohlschirr schrieb:
Ich meine auch, das Teil wurde zu positiv bewertet.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gaebe...
Die Zotac Zbox EI 750 hat die gleiche CPU, gleiche Leistung ohne Laerm - und Hitzestress.
Die ist richtig gut brauchbar, auch im Wohnzimmer als HTPC, im Office...
Bei mir erreicht die mSata SSD keine 50 Grad, die CPU max. 75 Grad.

Es bleibt mir ein Raetsel wie man die Brixbox i7 empfehlen kann.

Da hat Gigabyte einen GigaFlopp gelandet, meine Meinung.

... dann scheinst du ja eine besondere Version zu haben.
In den Reviews zur EI750 wird genauso über das Problem mit der Lautstärke berichtet.
... oder deine Ohren sind weniger empfindlich ;)
 
Diese Reviews sind schon etwas merkwuerdig, Testauswahl , Konfi...

How ever, bei der Zotacbox kannst du den Fan einstellen. Ich habe ihn auf 60 % eingestellt, dann ist ein kontinuirliches Rauchen hoerbar und die Kiste wird bis 80 Grad heiss, lt. HWMonitor und GPU-Z.
Im Automodus hoert man die Box garnicht, erst ab 70 Grad wird der FAN hoerbar, laut ab 90 Grad.
Allerdings zu keiner Zeit so laut wie die Brixbox. Du wirst verstehen, ich traue meinen Ohren mehr als diesen Reviews...
Von anderen erwarte ich das allerdings nicht...
 
Ich habe mir einen bestellt und werde sehen, wie sich der Lüfter nach dem aktuellen BIOS wirklich verhält.
Ansonsten kommt ein 80/92er drauf, damit scheint der Würfel perfekt.
So wie ich das lese, wird der Turbo temperaturgesteuert deaktiviert, somit passt es dann wiede rmit besserem Lüfter.
Schön, dass man hier so einfach und effektiv modden kann.

Das negative Stromverbrauchergebnis kann ich nicht nachvollziehen, die Kiste hat Dampf und verbraucht dann nunmal mehr als eine i3 ode rgar Celeron Lösung.
Wo ist also das Problem? Immer noch viel sparsamer als ein normaler PC.
 
*ausgrabentu*

Kunststoffdeckel erhitzen und abziehen (ist geklebt) ein 90er Loch in de Deckel dremeln, 92er LowNoise drauf (mit der Optionen nen 120er mittels Adapter)...

Windows idle bei 1200u/Min ~ 33° C
Prime (blend) bei 1200u/Min ~ 82° C
Mehr rpm scheinen nichts zu bringen, das bissl Kupfer ist wohl der limitierende Faktor.


Lass mir gerade nen Waküblock fräsen, mal schauen was so geht...
(ganz ohne Lüfter wird´s wegen der SpaWa´s nichts werden können)

Für`s encoden oder rendern ideal, der kleine hat bei mir 50Kg Hardware und 120 Ltr. Wasser ersetzt

Edit sagt scheiss aufs Wasser...
Deckel komplett geöffnet , 120er F12 @ 800 U/Min (Poti) drauf, als vollkommen ausreichend erachtet...

4770r_brix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben