News Gigabyte CMP30 HX: Erste Mining-GPU mit TU116-100 abgelichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quark85 schrieb:
Gamer: "Mimimi...ich brauch ne geile GPU um sinnlos Strom zuverbraten!!"

Und während die USA und die EU fröhlich weiter unser Bargeld entwerten parke ich mein Geld lieber in nicht inflationären Assets.
Ah ja da sind sie wieder, die Priester des Digital-"Goldes". Die um ihre goldene Kuh tanzen und es anbeten.

Eure Vorstellung, dass Crypto in irgendeiner Form wertstabiler ist als irgendeine andere Währung ist absurd. Genau wie bei allen anderen Tauschgegenständen muss man auch bei cryptos an den Wert glauben.
Ist der glaube nicht da ist auch der Wert nicht da.
Und ich weiß ihr kommt dann wieder damit, das Papier-Geld eigentlich keinen Wert hat und Inflation usw. Tja man muss aber Mal überlegen wofür Geld geschaffen wurde.
Es ist im Grunde ein Substitut für Tauschware. Damit man nicht rumrennen muss und immer ziegen dabeihaben muss um die für Essen zu tauschen. Mega system, basiert aber auch auf glauben.

Und die Annahme, dass etwas nur weil es selten und in den Augen mancher hübsch ist wie Gold, es darum wertstabil macht ist auch Mumpitz.
Denn das beruht auf subjektiver Wahrnehmung.
Genauso wie der Wert von cryptos. Nur hier hat die Tauschware noch nicht Mal irgendeinen nutzen. Selbst Gold kann man anderweitig benutzen. Ziegen auch. Cryptos? Nicht das ich wüsste.

Dann ist euer System auch noch massiv ineffizient was den resources Verbrauch angeht.
Die Erfinder von BTC und ETH sollte man dafür Mal an die Kandare nehmen, denn euer goldenes Kalb verbraucht so viel Strom wie Norwegen.

Gaming dagegen verbraucht bei weitem nicht den Strom und die Ressourcen die ihr verbraucht, denn a) wir machen das nicht 24/7/365
B) effizientere Nutzung der Ressourcen, da viel über den Gebrauchtmarkt geregelt wird.

Und wir entziehen uns nicht der Gesellschaft und profitieren von deren Errungenschaften auf Kosten anderer. Siehe Stromverbrauch.
Siehe Vermögensverteilung, da seid ihr noch schlimmer als reguläres Geld. Und ihr findet das auch noch toll.

Ehrlich gesagt ist die Blockchain als Technologie super aber das was daraus gemacht wurde ist an Hybris nicht zu überbieten.

Dann sabbelt ihr noch irgendwas von freien Markt und selber handelt ihr nicht danach, sondern entzieht dem Kreislauf der waren (in diesem Fall grakas) diese ohne dem Konkurrenten die Möglichkeit zu geben sie auch zu kaufen und ich weiß dass ihr euch einredet, dass die anderen das auch so machen könnten. Aber ich habe Neuigkeiten für dich: wir können das nicht.

Sorry für die Wall of Text, am Morgen rege ich mich schnell auf 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, cele, Ernie75 und 40 andere
ECENAT schrieb:
Finde diese "neue" Weltanschauung echt beeindruckend.
Massig Strom verbrauchen um Geld zu generieren. Das nenn ich mal Klimaschutz 3.0.
Ganz einfach! Geld regiert diese Fu** Welt!
Da wird eine neue Klimasteuer fällig! 🤣
 
Ich bin auf die Preisgestaltung dieses Elektroschrotts wirklich gespannt. Ne 3070 schafft knapp 59-60MHs bei 125-130 Watt - und hat danach noch ein weiteres Leben vor sich.
Die Ethereum Difficulty geht jeden Tag weiter mach oben, die Rentabilität hat sich seit Anfang Februar quasi halbiert. Wie beim letzten Mal auch werden diese Karten auf dem Höhepunkt released und viele werden ihren Kaufpreis nicht mehr einspielen oder müssen für mikroskopische Rendite dort weiterlaufen, wo der Strom nichts kostet.
Voraussetzung ist, BTC bleibt auf aktuellem Niveau und macht nicht den nächsten Sprung Richtung 100k.
 
ECENAT schrieb:
[...] Massig Strom verbrauchen um Geld zu generieren. Das nenn ich mal Klimaschutz 3.0. [...]
hätte man interesse am klimaschutz, würde man erst gar nicht in neueste hardware investieren sondern bestehende solange nutzen bis sie durch ist, auf refurbished setzen oder andere kreislauf-ansätze in betracht ziehen (cradle-to-cradle etc.). der strom der hier verbraucht wird ist in relation zur ressourcenverschwendung bei der herstellung, vertrieb, bewerbung, wartung, etc. der hardware ein laues lüftchen!

eine lösung die hier schon genannt wurde: länge mal breite besteuern. man bereichert sich auf kosten anderer bzw. schadet der gemeinschaft -> bitte zahlen.
 
edenjung schrieb:
Ah ja da sind sie wieder, die Priester des Digital-"Goldes". Die um ihre goldene Kuh tanzen und es anbeten.

Eure Vorstellung, dass Crypto ...

Sorry für die Wall of Text, am Morgen rege ich mich schnell auf 😉

Danke, du hättest nicht besser aufzeigen können dass du davon offenbar eine falsche Vorstellung hast.

Es geht darum ein Netzwerk zu haben was niemanden ausschließt, alle gleich behandelt und als solches nicht regulierbar ist. Der Stromverbrauch ist der Preis dafür den zumindest Ethereum zeitnah durch die Umstellung auf PoS reduziert.

Ein digitaler Dollar oder Euro bringt nichts wenn nicht jeder Zugriff darauf hat und/oder die Staaten oder Staatengemeinschaften einzelne Entitäten ausschließen können.

Es geht mir nicht um massive Wertsteigerungen oder dergleichen. Aber 1 Bitcoin bleibt eben einer von rund 21 Millionen. Bitcoin ist damit das einzige Asset mit fester Menge, das bietet einfach nichts anderes (bekanntes). Damit ist es eben nicht inflationär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, tritratrullala, storkstork und 2 andere
Eine 3060Ti oder 3070 schafft 62 MH/s bei 120 Watt.
Es gab vorher noch keine Karte die 0,5 MH/s pro Watt geschafft hat.
Die sogenannten Miner-Karten sind jetzt schon Elektroschrott - es sei denn, dass man durch Takten und Undervolting deutlich mehr rausholen kann als aus normalen Grakas.

Zum Kryptogeld finde ich, gibt es auch positive Argumente, z.B.:
  • keine Bank kann Deine Coins sperren
  • kein Finanzamt kann Deine Coins sperren
  • kein einzelner Staat (insbes. Diktaturen) kann Deine Coins sperren

Die Vorteile zahlen sich zur Zeit z.B. in Venezuela und dem Iran aus:
  • so ist es dort Bürgern möglich ihr Geld in stabilere Währungen zu retten (z.B. US-Dollar in Venezuela)
  • im Ausland lebende Verwandten ist es so möglich direkt und unabhängig Geld ihren Lieben zukommen zu lassen.
  • Man braucht vor Ort keine Bank

Und die Akzeptanz für Bitcoin und Ethereum wird immer größer (und dadurch wird diese Währung immer unabhängiger von Staaten. Mich wundert ehrlich gesagt, dass noch nicht Versucht wurde diesen Bereich rigoros zu regulieren.)

Der Stromverbrauch ist natürlich unschön, das wird aber um so mehr Strom aus der erneuerbaren Quellen kommt, uninteressanter.

Ich selber achte seit Jahren darauf, dass mein Anbieter ausschließlich ökologisch erzeugten Strom hat.
Und ich plane gerade meine eigene rein solare Stromerzeugung.

Nur mal so nebenbei - ich hoffe alle die die am Schimpfen sind,
beziehen ihren Strom selbstverständlich auch aus umweltfreundlichen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenCryoto, tritratrullala, ThommyDD und 3 andere
Thomas555 schrieb:
Ich bin auf die Preisgestaltung dieses Elektroschrotts wirklich gespannt. Ne 3070 schafft knapp 59-60MHs bei 125-130 Watt - und hat danach noch ein weiteres Leben vor sich.
Die Ethereum Difficulty geht jeden Tag weiter mach oben, die Rentabilität hat sich seit Anfang Februar quasi halbiert. Wie beim letzten Mal auch werden diese Karten auf dem Höhepunkt released und viele werden ihren Kaufpreis nicht mehr einspielen oder müssen für mikroskopische Rendite dort weiterlaufen, wo der Strom nichts kostet.
Voraussetzung ist, BTC bleibt auf aktuellem Niveau und macht nicht den nächsten Sprung Richtung 100k.
Das habe ich mir auch gedacht
Selbst eine alte 1080 ist effizienter als die neuen Spezialkarten. Die schafft 30-34 MH/s bei 100-130 Watt.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Es ist ein falscher Weg. Die Karten haben keine Zweitnutzung. Kommen nach dem Einsatz auf den Müll. Und wofür? Eine "Währung" die auf mich wirkt wie eine Blase.
Sie können sich trotzdem genutzt werden. Mein Board hat auch einen DP und HDMI Ausgang. Ich kann problemlos das Kabel aus der Graka ziehen und dort einstecken. Na den FPS oder ähnlichem, ändert sich nichts.
 
quark85 schrieb:
Es geht darum ein Netzwerk zu haben was niemanden ausschließt, alle gleich behandelt und als solches nicht regulierbar ist. Der Stromverbrauch ist der Preis dafür den zumindest Ethereum zeitnah durch die Umstellung auf PoS reduziert.

Ein digitaler Dollar oder Euro bringt nichts wenn nicht jeder Zugriff darauf hat und/oder die Staaten oder Staatengemeinschaften einzelne Entitäten ausschließen können.

Es geht mir nicht um massive Wertsteigerungen oder dergleichen. Aber 1 Bitcoin bleibt eben einer von rund 21 Millionen. Bitcoin ist damit das einzige Asset mit fester Menge, das bietet einfach nichts anderes (bekanntes). Damit ist es eben nicht inflationär.

Das glaubst du doch selber nicht.

Die idee ist ja ganz nett, genauso wie die idee des Sozialismus in der theorie von Marx und Engles ganz nett war, aber in der durchführung ist es doch was gänzlich anderes.
euer system schließt jeden aus, der nicht das Geld hat in eure währung zu investieren. Es schließt all diejenigen aus, die keinen computer haben. Irgendwie erinnert mich das mehr und mehr an normales Geld.
Und die gesamte Akkumulation von Wert bei wenigen ist auch massiv. Auch wieder wie bei normalen währungen.
Eure intentionen in ehren, aber ich hoffe, dass ihr nicht wirklich daran glaubt.

Auch die limitierung auf 21 millionen ist auch nur ein Feigenblatt das ihr euch umhängt um sagen zu können:" Wir sind besser als normale währungen, unser wert wird niemals sinken".
Dabei sind die währungen so fluktuativ, dass es ein spiel mit dem feuer ist.
Und ihr seid kein bisschen besser als jede andere Währung, sondern sogar schlechter, da es nur digital existiert, also im Grunde überhaupt keinen wert hat.

Ihr hängt idealen an, das ist zwar nett aber es ist zeit aufzuwachen. Der turbokapitalismus deren teil ihr seid hat euch schon lange einverleibt. Ihr seid jetzt teil des systems. Und wenn das system was ändern will, dann wird es das.

Und auch wenn die stromkosten reduziert werden, ist es immernoch pervers was ihr da veranstaltet.
Wie kann man so ein verhalten überhaupt verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Ernie75, McFritte und 11 andere
nudelaug schrieb:
man interesse am klimaschutz, würde man erst gar nicht in neueste hardware investieren sondern bestehende solange nutzen bis sie durch ist,
Eigentlich nicht, die meisten verkaufen ihre alte Hardware, wodurch diese weitergenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Hatsune_Miku, edenjung und eine weitere Person
quark85 schrieb:
Beispiel: Die USA haben Venezuela aus dem SWIFT-Abkommen geworfen. Damit war es Venezuela nicht möglich Auslandsüberweisungen zu tätigen. Darauf hin wurde von ihnen vermehrt Bitcoin genutzt. Den Zugriff darauf kann niemand verhindern und die Miner sind genau dafür da um dieses Netzwerk zu schützen.

Du legitimierst diese "Währung" ernsthaft damit, dass ein Staat der zu einer Autokratie umgebaut wird damit in der Lage ist weiterhin handeln zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Zach, Coeckchen und 6 andere
Fuchiii schrieb:
Eigentlich nicht, die meisten verkaufen ihre alte Hardware, wodurch diese weitergenutzt wird.
ist ein argument, durch das ständige kaufen und hypen suggeriert man aber den herstellern den wunsch nach mehr und mehr wird auch geboten - zu lasten der umwelt. so einfach kommt man da nicht raus - hier braucht es mMn ein generelles umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und storkstork
Majestro1337 schrieb:
Du legitimierst diese "Währung" ernsthaft damit, dass ein Staat der zu einer Autokratie umgebaut wird damit in der Lage ist weiterhin handeln zu können?
Nein, das ist ein Beispiel. Es betrifft am Ende nicht nur die Regierung sondern auch die Bürger. Außerdem verfolgt die USA ganz andere Interessen bzgl. Venezuelas und dessen Ressourcen, aber das ist ein anderes Thema.

edenjung schrieb:

Da haben wir einen Gewinner für den sinnlosesten Beitrag. Danke! Applaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und storkstork
@quark85 Lies dir den beitrag lieber nochmal durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Erschreckend wie viele nach einer neuen Steuer rufen. Vergesst niemals das ihr diese auch bezahlen müsst(manchmal auch indirekt). Kein wunder das die Wohlhabenden DE verlassen. Ihr braucht euch auch keine Sorgen zu machen Bitcoins und andere Kryptowährung werden sicher nicht hauptsächlich in DE geerntet. Bei unseren Strompreisen und lustigen Gesetzen mach das eh niemand freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Nahkampfschaf, Isaac42 und 2 andere
Was für ein Schwachsinn und eine Blase die da aufgepumpt wird.Aus Nichts kann man keine Werte erschaffen,selbst ein 12jähriger weiss das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, -WATC-, Coeckchen und 3 andere
Weyoun schrieb:
Jedes mal, wenn ich "Mining-GPU" höre, steigt in mir der Zorn!
:D



Ob es wann mal Entspannung geben wird auf dem MArkt oder darf man wieder auf die nächste Generation warten? Bräuchte was stärkeres da auch ein neues VR HEadset auf dem Weg ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
hümmelske Bur schrieb:
Der Stromverbrauch ist natürlich unschön, das wird aber um so mehr Strom aus der erneuerbaren Quellen kommt, uninteressanter.

Ich selber achte seit Jahren darauf, dass mein Anbieter ausschließlich ökologisch erzeugten Strom hat.
Und ich plane gerade meine eigene rein solare Stromerzeugung.

Nur mal so nebenbei - ich hoffe alle die die am Schimpfen sind,
beziehen ihren Strom selbstverständlich auch aus umweltfreundlichen Quellen.
Den strom kann man aber für besseres nutzen.
Für Forschung, Krankenhäuser usw. Wir sind eine gesellschaft die versucht so stromeffizient wie möglich zu werden und es wird halt beim minen das komplette gegenteil gemacht.
Das ist doch nicht ok.
wenn ihr wenigstens alle wie Norwegen eueren strom aus Wasserkraft und EEs generieren würdet.

BTW: ich kriege meinen strom vom lokalen windpark hier in tilburg. Meine vermieter haben das so gedeichselt :D

Ich hab nix dagegen, dass der kleine mann mit seinen 5 Karten irgendwas mined.
Da gönne ich jedem seinen verdienst. Mir gehen die Farmen auf die Eier, denn die machen die idee des systems kaputt. Denn wieder aquirieren wenige das Meiste.
Es ist immer das selbe im Turbokapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, GreenCryoto, Ernie75 und 6 andere
Kryptowährungen sind die Tulpenzwiebeln des 21. Jahrhunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Ernie75, -WATC- und 5 andere
quark85 schrieb:
Viele verstehen offenbar immer noch nicht was Bitcoin für einen Einfluss auf die Welt hat.
Mag sein, dass die Idee dahinter war, eine alternative Währung zu schaffen. Und was ist passiert? Spekulanten haben Cryptowährungen gekapert, um selbst damit Geschäfte zu machen.
Dann ist aus meiner Sicht durchaus die Kritik berechtigt, warum das berechnen von Cryptowährungen solche Unmengen an Strom benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, McFritte, Recharging und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben