Gigabyte DS4 verbogen?

HEDDA

Lt. Junior Grade
Moin,

Bin gerade dabei mir nen PC zusammenzubauen. Dabei fällt mir gerade ein verbogenes Metallteil auf, was die cpu festhält. (Siehe Bild) Wenn ich jetzt den Matall Stab herunterdrücke brauche ich etwas Kraft, hab mich aber noch nicht getraut ihn ganz herunterzudrücken.
Ist das ein Produktionsfehler? ...oder war das bei euch auch?

Anhänge

• IMGP2192.JPG
    IMGP2192.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 430
Das Teil sollte nicht verbogen sein. Denn sonst bekommst du ja den Kühler nicht montiert. Nichtsdestotrotz benötigt man schon recht viel Kraft, um den Hebel runterzudrücken. Aber trotzdem: normal ist das nicht. Tausch das Board um, ich würde nicht versuchen, das geradezubiegen.

auf dem Bild dort oben ist der Hebel noch nicht heruntergedrückt.
Der Kühler würde schon passen.

Trotzdem darf das Teil nicht so verbogen sein. Bei meinem Board war es jedenfalls nicht verbogen. Mag sein, dass der Kühler passt, aber ob er dann richtig auf der CPU aufliegt, sei jetzt mal dahingestellt.

Schau dir einfach mal ein paar Bilder des LGA775 an.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass man Kraft aufwenden muss, um den Stab herunterzudrücken.
Eigentlich komisch, da der Stab doch eigentlich nur dazu da ist, die Cpu sicher im Soket sitzten zu lassen.

Der Hebel betätigt eine kleine Vorrichtung, die den "CPU-Deckel" fest runterdrückt. Wenn du den Deckel in diesem verbogenen Zustand runterdrückst, wirken wesentlich höhere Kräfte als bei einem "Deckel", der nicht verbogen ist. Ob das der CPU gut tut?

Montiere es doch einfach so, aber beschwer dich dann bitte nicht, wenn etwas kaputtgeht oder die CPU-Temperatur aufgrund eines schlecht sitzenden Kühlers zu hoch sind. Ich bleibe bei meiner Aussage: so sollte das Teil definitiv nicht aussehen.

Nein wirklich nicht! Da drängt sich mir die Frage auf wie soetwas zustande kommen kann? War das schon von Anfang an verbogen? Dann sofort zurück zum Händler damit.

Ich würde da auch nix weiter machen. Nachher raucht dir noch die CPU ab, obwohl die ja einen Schutz dagegen haben... na ich würd´s lassen.

Sehe ich aber zum ersten Mal. Und ich habe schon etliche LGA775-PCs gebaut.

Blödsinn! Es ist doch nicht normal das dieser "Deckel" so verbogen ist.

Auch wenn er sich mit Kraft schließen lassen würde, würde ich es reklamieren, sonst hast du den Ärger wenn etwas kaputt geht.

Ich kann dir zu 100% sagen das das nicht Normal ist denn ich habe gestern genau das selbe Board in einen PC gebaut und der "Deckel" sollte Kerzengerade sein.
Ich kann dich verstehen das es jetzt blöd ist das Mainboard zurückzuschicken denn es dauert ja einige Zeit aber es so zu montieren wäre einfach nur Dummheit ;) .

Hast du noch Bilder ohne die CPU im Sockel?

Und ich kann dazu sagen, dass ich 2 P5W DH Deluxe und ein P5WDG2-WS Pro von Asus verbaut habe bei denen das Bauteil ebenfalls einen Knick hatte. Allerdings sieht der Knick auf dem Foto sehr verknickt aus. Zumindest mehr als mir bekannt.

Hey, ihr müsst euch das so vorstellen:

Ich hab die Cpu "eingelegt". Als ich das Metallplättchen, was bei mir einen kleinen Knick hat,
heruntergelegt habe fiel mir auf, dass es nicht direckt auf dem Heaspreader der CPU lag.
ERST DANN habe ich gesehen, dass das Metallplättchen eigen kleinen Knick hat.
Soll heißen: Der Knick fällt im ersten Moment nicht auf, erst bei genauerem Hinschauen sieht man ihn. Das Foto ist mit extrem gut gelungen, sodass der Knick extrem deutlich wird.

Trotzdem, ich will einen Produktionsfehler nicht ausschließen.

trotzdem, postet weiter, wer hat einen "Winkel" und wer nicht?
das Rennen geht weiter...:evillol:

Bei meinem verbauten P5B Deluxe war der Deckel gerade. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Sinn der Sache ist. Es würden ja schon große Kräfte wirken, wenn man das Teil mit eingebauter CPU zumacht. Klar ein bischen Druck brauch das, aber so...

der deckel MUSS gerade sein, hatte bei 5 sockel 775 systemen immer nen geraden deckel!

das problem is, mit einbau der cpu geht meines wissens nach dein gewährleistungsanspruch verloren, hatte ein ähnliches problem bei alternate mit einem schaden der leiterbahnen... hat wochen gedauert bis ich wenigstens die hälfte zurückbekommen hab...

Arbeite in ner Server Firma und wir bauen so 10 Geräte am Tag mit diesem Sockel und das ist ganz sicher nicht normal das der Deckel so verbogen ist.

Kann dir auch mal ein paar Fotos zukommen lassen wie die normal aussehen.

hi!

wo is das prob? popel das ding raus und machs gerade. lol... 0 aufwand bei sowat! würd mein lang erwartets board aufgrund dieses deckels net zurückschiggen ... selbst is der mann und bei sowas erst recht.

also.. popel raus, leg auf was hartes, klopp da mitm hammer druff, leg n lineal nach - und wenns gerade is rein damit und zu die klappe ;)

- - -
MfG
- - -

Frag doch einfach mal im Gigabyte-Forum nach. Die können dir definitiv ne korrekte Antwort geben.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Bei mir is das übrigens auch verbogen. Is mir aber erst aufgefallen, als ich den Kühler abmontiert habe um neue Wärmeleitpaste drauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sorgt der verbogene deckel auch für spannung, damit die cpu richtig im sockel sitzt....

So als feder so zu sagen.

Der Hebel für die CPU sollte sich aber mit dem kleinen finger schliessen lassen. olso schon ohne gewalt. Was man von den puishpins am kühler ja nicht unbedingt sagen kann....

und eines muss man auch beachten, von alleine kommt da so'n knigg bestimmt net rein und inner produktion is auch unwahrscheinlich dass da so'n ding (wenn es denn falsch wäre) durch die kontrolle kommt.

man könnte auch bei gig anrufen ;) aber auf keinen fall zurück schicken!

- - -
MfG
- - -

Zurück
Oben