GigaByte EP35 DS3 mag nur noch Standard fsb

Snake*ttc*

Cadet 1st Year
Hi, evtl. kann mir hier jmd weiter helfen.

Ich hab mir vor 4 Monaten das EP35 DS3 von Gigabyte gekauft um meinen E6300 etwas mehr zu fordern. ER lief die ganze Zeit ohne weite Probleme auf 2.8 Ghz (std. 1.86) bei 400 MHz fsb (266).
Tja, wie das nun eben so ist, man will sehen, ob noch mehr geht und nun hab ich den Salat.
Ich wollte nun einfach mal 415 Mhz versuchen und der Rechner startete mit 266 MHz CPU-Standard.
Edit: Als ich das Board damals neu gekauft habe, lief es auch schon auf 443MHz, allerdings gab es bei Prime95 dann Fehler, deswegen hab ich es bei 400MHz belassen.

Nun hab ich mittlerweile so einiges Versucht, alle möglichen Schalter umgelegt und alle möglichen Einstellungen aber der Rechner startet nur noch mit 266MHz, keiner mehr keiner weniger, egal was ich im BIOS einstelle.

Die mitgelieferte Windows Software EasyTune hab ich auch versucht, die lässt mich aber nicht ins OC Menú.

SO, evtl. kann man ja jmd weiter helfen oder hat noch nen Denkanstoss für mich, Danke.

Setup:
Gigabyte EP35 DS3
Conroe E6300
4GB OZC (1066)
512 MB 8800 GT (G92)
Samsung 2x250GB
NT:kA
WinXP32

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Host Control Clock ist Enabled. muss sie auch, weil ich sonnst nicht am fsb drehen kann.
Für den Bios Reset, reicht da "load default" oder "load safe settings"? Die beiden hab ich schon versucht.

Mach's wie es Ultimategaming vorgeschlagen hat.

Hab selber das Gigabyte EP35 DS3 und den Schraubenzieher für den CMOS-Reset bei OC-Experimenten immer parat liegen ... bei dem Board leider Pflicht :rolleyes:

Nur die beiden CMOS-Pins (rechts neben der Batterie) mit der Klinge kurz überbrücken (Rechner dabei besser komplett vom Netz nehmen), Optimized defaults laden, mit F10 wieder abspeichern, neu booten lassen, wieder ins BIOS und das Board weiter quälen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode wird wohl davon bestimmt, wie viel Zeugs über der Batterie bzw. den CMOS-Pins hängt ... ich kann bei mir nur noch einen Schraubenzieher durchschieben ;)
Aber es kommt auf das Gleiche raus.

wie viel Zeugs über der Batterie bzw. den CMOS-Pins hängt ...

Da hast du vollkommen recht...
Das habe Ich mir nach dem erstellen der Antwort auch gedacht :)
Der Reset über die BIOS Batterie ist aber immernoch der sichere, und eventuell lohnt es sich ja schnell dafür die Grafikkarte auszubauen ;)
LG

So, hab ich gemacht, hat auch funktioniert. Allerdings hat es nix gebracht. hab 300 MHz eingestellt, zum testen, aber er startet wieder mit 266

Das ist tatsächlich komisch...
kann es auch sein, dass deine CMOS Batterie leer ist?
Einfach mal ausbauen, und mit einem normalen Akku-Tester testen ;)
Werden andere Einstellungen auch nicht gespeichert, wie z.B. ram Timings, oder Ram Takt?
Wenn ja, dann ist sehr wahrscheinlich die Batterie leer
MFG
LG

PS.: Wilkommen im besten Computer-Forum der Welt :D :schluck:

ja, den ram teiler kann ich verändern und cpuz zeigt mir auch immer das richtige an. Also diese und andere Einstgellungen werden ansich übernommen. Auch wenn ich an der Spannung drehe, wirds dementsprechend angezeigt. Nur wenn ich am fsb drehe, und wenns es nur 5 MHz sind, da bewegt sich garnix.

Hi Snake, stell bitte unter Integrated Peripherals dies Legacy USB storage detect auf Disabled !

Du hast ja am Anfang geschrieben, dass es schon einmal funktioniert hat...
Ich würde mal einfach nochmal "alle möglichen Schalter umlegen" und gucken, obs dann irgendwie geht...
Eigentlich müsste es aber schon nach einem BIOS Reset gehen.
Hast du auch überprüft, dass dein BIOS wirklich resettet wurde?
Und auch nichts vegressen? --> Natzkabel am Netzteil raus --> Batterie raus --> 1 Minute warten --> einfach neustarten und direkt ins BIOS.
LG

@harry@68
Kannst du mich mal aufklären, was das bringen soll?
Ich denke nicht, dass das viel nützt.
Aber ausprobieren schadet ja nicht ;) Meistens ^^
LG

Also, den USB Schalter hab ich auch mal umgelegt, aber brachte nix.
Der Reset sollte geklappt haben, da ich beim anschlaten wieder das OnScreen logo gesehen habe, welches ich immer aus habe und er war auch lang genug vom Netz.

Ja, bis gestern ging es noch und ich wollte halt schaun ob ich doch noch bisschen mehr rausbekomme, 415 MHz erschien mir sinnvoll für den Anfang, da nach dem Kauf auch schonmal 444MHz gegangen sind, wobei es beim Test (Prime95) dann zu Fehlern kam.

Also, ansich kann der Rechner mehr als die Standard. :)

So, jetzt hab ich noch was seltsames gefunden. Ich hatte die Spannung bissher immer auf Manuell eingestellt und da ich den etwas höher getaktet hatte, war die auch höher als standard. 1.35000 (std.1.325 V).

Wenn ich im Bios jetzt aber Automatisch einstellt, gibt er der cpu 1.584V und dem Ram 2.1V obwohl der nur auf 400 MHz läuft, wo der std bei 1.8V sein sollte. Hmm ich glaub, ich habs kaputt gemacht.

Das er zuviel Spannung gibt ist wohl nicht so schlimm, hab nochmal default geladen und die spannung hat gepasst. Er hat dann zwar wieder manuell dastehen erkennt die spannung aber tortzdem automatisch und sie liegt dann auch bei 1.325V.

Tja, nun ist die Frage: kann die fsb Kontrolle so kaputt gehen, dass man nur noch mit standard fahren kann und sonnst nix mehr oder gibts noch nen Schalter, den ich übersehen haben könnte. Wobei ich mir wirklich alles angeschaut habe, Jede Option 10 mal :) ich find da nix weiter.

Wie gesagt, das Board ist 4 Monate alt, ich denk mal dann hat es noch garantie, aber ich hab leider die Packung nicht hier bzw. das ganze Zusatz Zeug. Weil ich hier im Studentenwohnheim bin und ich habs zuhause.

Naja, evtl. hat er sich auf 400 MHz eingefahren und als ich dann 415 versucht hab, hats klack gemachen und nun will er garnix mehr wissen. Es lebt halt doch irgendwie :)
Wenn ich die Host control auf disabled stellt, zeigt er auch nur 100MHzx7 an (also im bios) wobei 100 glaub die kleinste Zahl ist. und startet dann mit 266 auf standard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben