News Gigabyte erreicht Weltrekorde: DDR5-8333 per XMP 3.0 und DDR5-9300 mit Overclocking

Hätte nicht gedacht, dass man do schnell an DDR 5 10.000 rankommen würde. Die Frage ist nur, ob die Leistung auch im Gaming ankommt, eher limitieren CPU oder GPU bevor die Speicherbandbreite limitiert.
 
Die Kosten und das Fehlen von Rembrandt für AM5 stärken zum Glück meine Geduld und lassen Zeit zum Sparschwein füttern. DDR5 braucht noch viel Reifezeit (empfinde 2023 fast schon optimistisch, also für günstige 10000+ Module). 8400er als erschwinglicher Standard wäre schön und 12000 irgendwas für OC Module ein Traum. Aktuell bin ich mit meinem Renoir mit 4133 MHz im Deskmini unterwegs. DDR5 könnte da die iGPU Bandbreite verdreifachen (OC).
 
Bin gespannt was das beim gaming bringt.
Ich hab ein oc auf 6400mhz cl30.
Ich hoffe natürlich nicht zu viel. Das würde bedeuteten neues Kit holen für mich.
 
Das warten lohnt sich, wenn 12.600 M/T s als XMP ohne weiteres stabil läuft, egal ob Intel oder AMD dann werde ich mir überlegen ob ich von AM4 Upgrade mache😁
 
Wenn die aktuellen Intel/AMD Boards nur bis 6000/7000 gehen, benötigt man dann wieder neue Boards die schnelleren RAM zulassen? Dann wären die aktuellen Boards ja trotz aktueller Schnittstelle ziemlich beschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Das geht ja mit ordentlichem Tempo voran, so kurz nach Einführung.

Wenn man bedenkt dass uns DDR5 mindestens 5 Jahre begleiten wird.
 
Bringt halt gar nichts leider. Mein Kumpel hat sich einen 13900KF mit einem Asus Maximus Z790 Hero und G.Skill DDR5-7600 RAM gegönnt. Er lädt im Bios das XMP Profil also 7600MT/s oder MHz, Windows kommt darauf nicht klar. Er hat dadurch 2 mal Windows neuinstallieren müssen. Bringt halt nichts irgendwie...
 
Zurück
Oben