News Gigabyte erreicht Weltrekorde: DDR5-8333 per XMP 3.0 und DDR5-9300 mit Overclocking

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SeniorY, PietVanOwl und 4 andere
Ein Grund mehr aktuell keinen "lahmen" DDR5 Speicher zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, DirtyHarryOne, aklaa und 3 andere
Das gefällt mir langsam kommt richtig bewegung bei DDR5 die Frequenzen passen ja jetzt schon mal würde ich sagen, jetzt wenn noch etwas Hand an die Latenzen angelegt wird, wird es ein Fest.

Geduld ist in diesem Fall eine Tugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und laola85
Langsam erreichen wir Bandbreiten die nur GPUs vorbehalten waren. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen APUs dann schlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Leider in der Praxis alles oft Glücksspiel und kompliziert bzw. aufwändig. Die nagelneuen CPUs unterstützen offiziell nur maximal 5600er und die Boards 7xxx. Und das ist schon oft nicht erreichbar, besonders mit Vollbestückung. Wäre schön, wenn die CPUs und Boards vernünftige Frequenzen von Anfang an offiziell und ohne Einschränkungen unterstützen würden. Nur so lässt sich der Speicher auch effizient ausnutzen. Gerade bei DDR5, der noch immer sehr teuer ist und erst bei hohen Frequenzen und guten Timings durchweg besser als der Vorgänger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und H1gh
ist der Vorteil von RAM OC noch immer so stark spürbar?

Habe die letzten Systeme immer so aufgebaut das der Ram mit dem CPU spezifizierten Takt gelaufen ist.
Da man dann auf einfachen Value Ram zurück greifen kann ist der sogar sehr preiswert gewesen und ohne das ganze RGB bling bling oder stylische Kühlplättchen.

CPU & GPU OC haben dagegen einen grösseren Mehrwert gebracht.
 
Capthowdy schrieb:
Ein Grund mehr aktuell keinen "lahmen" DDR5 Speicher zu kaufen.
Preis-Leistung dürfte doch unterirdisch sein, oder? Also wer eh nur das teuerste kauft, für den ist es ok. Aber jeder der irgendein Budgetlimit hat, steckt das Geld doch besser in die CPU oder GPU, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, H1gh, Vitec und 4 andere
Schön zu sehen in welche Richtung es gehen wird. Da aber bei DDR5 das gleiche gilt wie bislang immer bei RAM, nämlich erst Mitte eher Ende des Zyklus aufzurüsten, bleibe ich noch eine Weile auf meinem DDR4 System.
Cr4y schrieb:
Preis-Leistung dürfte doch unterirdisch sein, oder? Also wer eh nur das teuerste kauft, für den ist es ok. Aber jeder der irgendein Budgetlimit hat, steckt das Geld doch besser in die CPU oder GPU, oder?

Absolut! Klar wer jetzt eh komplett neu kauft, weil weder ein Board noch RAM da sind, der kann jetzt zu DDR5 greifen. Alle anderen sind gut beraten mal noch zu warten. Ab Zen5 wird es wahrscheinlich dann "Sinn" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Mydgard
Rekordverdächtig dürfte auch der nicht genannte Preis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jeger, C4rp3di3m und 5 andere
Cr4y schrieb:
Preis-Leistung dürfte doch unterirdisch sein, oder? Also wer eh nur das teuerste kauft, für den ist es ok. Aber jeder der irgendein Budgetlimit hat, steckt das Geld doch besser in die CPU oder GPU, oder?
Klar, aktuell schon. Neuer RAM ist Anfangs aber immer teurer. Gib DDR5 noch 1-2 Jahre, dann wirst du fürs gleiche Geld deutlich schnelleren Speicher als heute bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Vitec, aklaa und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Ein Grund mehr aktuell keinen "lahmen" DDR5 Speicher zu kaufen.
Werde auch erst dann die Plattform wechseln, wenn wir bei DDR5 10´000 angekommen sind,
mit "humanen" Timings und Preisen. Also frühestens 2024 ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, C4rp3di3m, Geringverdiener und 2 andere
Und die Konkurrenz so:

1667307333221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, DirtyOne, MadMaxx87 und eine weitere Person
Ist das ganze Thema nicht bald eh gegessen, wenn CPUs endlich genug cache haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Viper816
1667313041528.png

Jop, die energy efficiency wird bei einer RAM-Spannung von 1,6V sicherlich bemerkenswert sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchst, C4rp3di3m und Lawd dem Rangz
Validierte Werte?
Wäre nicht das erste mal das Gigabyte unvalidierte Werte als Rekorde verkauft...
 
ExigeS2 schrieb:
ist der Vorteil von RAM OC noch immer so stark spürbar?

Habe die letzten Systeme immer so aufgebaut das der Ram mit dem CPU spezifizierten Takt gelaufen ist.
Da man dann auf einfachen Value Ram zurück greifen kann ist der sogar sehr preiswert gewesen und ohne das ganze RGB bling bling oder stylische Kühlplättchen.

CPU & GPU OC haben dagegen einen grösseren Mehrwert gebracht.
Persönlich behaupte ich, dass 98% mit DDR4 3200 cl16 18 18 aktuell absolut im perfekten Sweetspot liegen, was P/L angeht.

Denn schneller Ram ist nur interessant wenn man :
A: ein gutes Mainboard besitzt ( Bios Einstellungen, Spannungsversorgung )
B: bei der CPU Glück hat, dass der Controller hohe Frequenzen neben dem MB mitmacht.
C: Beim Ram Glück hat, auch mit b-dies wie hoch die maximal gehen
D: Zeit investieren muss für das testen.
E: Ein Game/Anwendung hat die mit Ram skaliert
F: Die GPU nicht limitiert, sodass der Ram das CPU limit nach oben drücken kann (wobei auch das eben vom Game abhängt)

und diese Punkte machen so ein Setup teurer und eher interessant für Enthusiasten, die ein limit der CPU anheben wollen. Und für die ist der Preis dann oft wieder eher uninteressant, solange es nicht übermässig mehr kostet.

Aktuell nutze ich selbst trotzdem auch den Crucial ballistix sport 3000 cl15 der mit 20€ Aufpreis gegenüber g.skill aegis cl16 damals mit aktuellen 3733 und strafen sec,tert timings ok ist für den Aufpreis, aber wie oben geschrieben würde wohl auch 3200 cl16 hier ausreichen. Und es kommt auch immer auf die aktuelle Preislage an.

Bei DDR5 dürfte der aktuelle Sweetspot bei 5600 cl36 oder 6000 cl36 (wobei aktuell 6000er billiger als 5600er ist) liegen. 2023, sollten dann schnellere Speichermodule verfügbar werden, dürfte sich der Sweetspot bei DDR5 vermutlich auf 6000+ cl36 verschieben.

Tenferenzu schrieb:
Langsam erreichen wir Bandbreiten die nur GPUs vorbehalten waren. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen APUs dann schlagen werden.
Und der Datenspeicher bekommt nun Ram Bandbreiten :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ExigeS2 schrieb:
ist der Vorteil von RAM OC noch immer so stark spürbar?

Habe die letzten Systeme immer so aufgebaut das der Ram mit dem CPU spezifizierten Takt gelaufen ist.
Da man dann auf einfachen Value Ram zurück greifen kann ist der sogar sehr preiswert gewesen und ohne das ganze RGB bling bling oder stylische Kühlplättchen.

CPU & GPU OC haben dagegen einen grösseren Mehrwert gebracht.
kommt drauf an was du am pc machst oder spielst. manchmal bringts garnichts, zB in 4k während man im gpu limit hängt. aber es gibt auch extreme fälle wie ms flight sim, da hatte ich in 1080p 50% mehr fps von ddr5 jedec 4800 auf 6000 cl30 inkl. optimierung aller subtimings. und das mit value ram :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Kann ich kaum Glauben.
Ich hab 2 Gigabyte boards zurückgeschickt (ein Z97 mit DDR3 2400 und ein Z370 mit DDR4 3200 ) weil der Ram sich nicht um 1mhz erhöhen lies. Auf MSI boards wars kein Problem :D XMP an und los gehts.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
ist der Vorteil von RAM OC noch immer so stark spürbar?

Wenn du im CPU limit hängst kann Ram OC noch einiges bringen. Und da CPU`s heute meistens an der Kotzgrenze laufen kann man da eh nemme viel raus holen. Das geht dann über den Ram oder alternativ über mehr Cache direkt an der CPU.

Wenn der 5800X3D schneller ist als der 5800X dann kannst du davon ausgehen dass im gleichen Szenario auch schnellerer Ram und schärfere Latenzen einen Vorteil bringen.

Wenn du im GPU Limit hängst und die min FPS relativ hoch sind bringt dir schnellerer Ram irgendetwas zwischen wenig und gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
2T, 1.6V, Preise... ich Verzichte.

mfg
 
Zurück
Oben