News Gigabyte: Erste AM4-Boards mit A320-Chipsatz bieten kein M.2

Selbstbau-NAS oder Datenserver - ich wäre so ein Kandidat. Glaube nicht daß das so ein Sonderfall ist.

Ich beobachte die Board-Entwicklung dahingehend, daß ich ein Board benötige, welches mir für 6 laufende und zwei
Ersatzplatten Anschlüsse bietet. Möchte eben ein NAS auf Zen-Basis.
 
Puscha schrieb:
Ich hätte gerne 2x M.2 Slots (eine SSD für das OS und eine für Games/Musik/Fotos etc.). Leider gibt es selbst bei den X370 Boards nicht viel Auswahl (Asrock kommt für mich nicht in Frage, drei Boards gehabt, alle innerhalb weniger Wochen im Arsch [P67, Z77, Z170]).

Intel ist da deutlich besser aufgestellt, was die Ausstattung der Boards betrifft.


Warum sollte man sich bitteschön 2x eine M2-SSD zulegen???
Die Teile gibt's bis 2TB, der Preis verdoppelt sich ziemlich genau mit der Größe, man spart also auch nix! Z.B. die 960 EVO und PRO von Samsung.

Also warum um alles in der Welt bitte 2x M2?
Es macht einfach keinen Sinn!

Und wenn ich in 2-3 Jahren ne größere SSD benötige, dann hol ich mir halt EINE größere, die die alte ersetzt! Die dürfte dann auch nochmal nen Tacken schneller sein beim Lesen und vor allem Schreiben (bis zu ~3,6 GB/s sind ja drin über PCIe3 x4).
 
Warum soll das keinen Sinn machen, ich habe in meinem System auch zwei mal eine M2 NVMe stecken. Eine auf der ich arbeite (OS/Programme/Projekte) und die andere für Auslagerungsdateien etc pp. Und die sind sogar bei 2TB groß. Das macht ziemlich Sinn in einigen Bereichen. Im Alltag wohl weniger, dennoch sollten Boards einem diese Möglichkeit zumindest geben.

Wenn es möglich wäre, würde ich sogar die zweite in nochmals zwei in einem RAID0 tauschen, aber dafür fehlen mir auf meinem X99 die Lanes. Hoffe dass es da bald gescheite PCIex16 Controller gibt, auf die man 4 x M2 NVMe stecken kann.

Leider bewegen sich die neuen AMD Produkte zu sehr im Consumer Bereich. Wenn die Gerüchte über den x390 und x399 stimmen, könnte das meine nächste Plattform für Workstation und Freizeit werden.
 
Ich verstehe in keinster Weise, wie man sich über die Ausstattung aufregen kann. Ist halt Low budget und für 90 % der Leute ausreichend. Wer mehr will, kauft halt ein anderes und teureres Board, gibt doch genug Auswahl...
 
Wolfsrabe schrieb:
Selbstbau-NAS oder Datenserver - ich wäre so ein Kandidat. Glaube nicht daß das so ein Sonderfall ist.

Doch, genau das wäre ein Sonderfall. Von den vergleichbar eh schon wenigen Leuten (mal abseits von diesem Forum), die überhaupt ein NAS haben, wieviele davon werden sich dann auch noch eines selber bauen?

Und 8 oder mehr SATA ist schon sehr speziell. Von 430 Sockel 1151 Boards bieten das gerade mal 29, von den 33 bei Geizhals gelisteten AM4 Boards sind es 6. Einstandspreis bei beiden Platformen ~160€
 
Mehr als ein Quadcore wird auf dem A320 vielleicht nicht laufen. Jedenfalls steht das im Handbuch des Asus A320M-C.
 
Jusic schrieb:
Also die "billig" Boards bei Intel sind deutlich besser gestueckt, ein B250 laesst einen doch eigentlich nichts vermissen.

Du vergleichst da Äpfeln mit Birnen; auf den billig-Boards für Intel wird der H110 verbaut und der ist schon ziemlich kastriert.
 
deo schrieb:
Mehr als ein Quadcore wird auf dem A320 vielleicht nicht laufen. Jedenfalls steht das im Handbuch des Asus A320M-C.

Weil das Asus rauskam, lange bevor Ryzen auf dem Markt war.

Bei den Gigabyte Brettern stehen die 8-Kerner auf der Supportliste.
 
AM4 Boards bieten kein Raid 5? Ist das nur ein Druckfehler oder wie?
 
matraj63 schrieb:
Gibt doch heute wie damals Boards mit 4-8 (oder sogar 10) Sata Ports...

Richtig, ich verstehe die ganze Diskussion nicht, mein Asus B350 hat 6xSATA III, das betrifft nur die Gigabyte Bretter.
Gigabyte ist bei mir eh durch, mein letztes hatte viel LED geblinke, hat aber von Anfang an nicht funktioniert...
 
2 M.2 mit jeweils PCIe 3.0 x4 ist sinnvoll für RAID0. Bietet aber kein AM4-Board, weil AMD an den PCIe-lanes gespart hat.
Es gibt aber ein paar Boards mit 1 M.2 und 1 U.2, die beide PCIe 3.0 x4 sind.

Übertakten auf dem ASUS A320M-C ist übrigens möglich. Nicht im BIOS, aber mit dem ASUS-Tool.
 
Stellt sich dann nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines RAID 0 zweier so schneller SSD. Außer einer Vervielfachung der Ausfallwahrscheinlichkeit gibt einem das wenig.

AMD wollte mit ihren Chipsätzen die Bedürfnisse von 99,5% des Marktes abdecken. Das letzte halbe Prozent muss sich halt woanders umsehen. Ein RAID 0 zweier PCIe SSDs ist dann bspw sinnvoll nur auf einem X99 System realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Mehr als ein Quadcore wird auf dem A320 vielleicht nicht laufen.

In der Supportliste der beiden hier vorgestellten Gigabyte Brettern stehen die R7 8 Kerner jedenfalls drin.
Ergänzung ()

Nyix schrieb:
AM4 Boards bieten kein Raid 5? Ist das nur ein Druckfehler oder wie?

Leider nein, RAID 5 wird nicht unterstützt. Weder auf X370, B350 noch auf A320. Jeweils RAID 1,0,10.
 
Die derzeit auf dem Markt gelisteten AM4 Mainboards kommen mir häufig recht spartanisch oder unausgewogen und unüberlegt ausgestattet vor.

Sicher ist es in bestimmten Marktregionen wichtig möglichst viel einzuspaaren.
Und auch ein D-SUB/vga Port ist nicht zwingend, je nach Einsatzgebiet und Preisgefüge zwingend schlecht, bekommt man damit im Notfallszenario eventuell auch bei starken Einschränkungen noch ein visuell ansteuerbares System noch hin.

Für mich ist bisher kein Mainboard für AM4 auf dem Markt, dass ich uneingeschränkt für ein modernes und kompaktes System empfehlen möchte.
 
Diejenigen hier, die sich hier über die Ausstattung aufregen, scheinen sowieso nicht Zielgruppe zu sein. Und rein logisch betrachtetpasst die Ausstattung sogar.

- M.2: Auf einem Budgetsystem unnötig, entsprechende SSDs bringen bei höherem Preis wenig realen Mehrwert (auch bei Sata sind die Zugriffszeiten bereits niedrig genug, um in den meisten Anwendungsfällen flüssig Arbeiten zu können)
- 4xSata: Im Budgetsystem ausreichend. 1x SSD (OS), 1x ODD, 1x HDD (Datengrab), 1x Extra um Nachrüsten zu können.
- VGA: Find ich generell gut, wenn vorhanden, das ist so ein Anschluss wie PS2, in modernen Rechnern nicht zwingend erforderlich, für einige aber nice to have. Und gerade im Budget-Segment sind einige mit alten Monitoren unterwegs ("na der geht doch noch, warum in einen Neuen investieren?")
PCI Anschlüsse: Selbst die finde ich spitze auf einem Budget Board. Da kann dann bequem die alte Soundkarte drauf weiterverwendet werden.

Ich persönlich kann mit den Brettern zwar auch nichts anfangen und beobachte sehnsüchtig den Markt nach etwas Passendem, aber gleich als Mist abstempeln ist vielleicht etwas hart.
 
Halten wir mal fest.
Eine hand voll leute meckert über die Ausstattung weil es für ihren Sonderfall nicht ausreicht.
Kann den anderen 99 Prozent wohl egal bzw recht sein weil das Board günstiger angeboten werden kann weil eben nicht ein haufen kram verbaut wurde den fast niemand benutzt.
Wer weiß auserhalb von einem nerdforum was zb m.2 überhaupt ist
 
@ OmaKuschel:

Das macht durchaus Sinn. 256 GB für das OS und 1 TB für meine Games und das Archiv. Es ist preislich in enormer Unterschied, ob ich eine 2 TB SSD kaufe oder eine mit 256 GB und eine mit 1 TB.
Mit meinen Daten komme ich insgesamt auf ca. 890 GB. Nur eine 1 TB SSD wäre zu knapp bemessen, gleich jedoch eine 2 TB SSD zu kaufen wäre vollkommene Verschwendung meines Geldes, ich werde niemals mehr als 1,25 TB benötigen. Ausgehend von ner 960 pro, kann ich mir von der Differenz ne 1070 kaufen.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
@ OmaKuschel:

Das macht durchaus Sinn. 256 GB für das OS und 1 TB für meine Games und das Archiv. Es ist preislich in enormer Unterschied, ob ich eine 2 TB SSD kaufe oder eine mit 256 GB und eine mit 1 TB.
Mit meinen Daten komme ich insgesamt auf ca. 890 GB. Nur eine 1 TB SSD wäre zu knapp bemessen, gleich jedoch eine 2 TB SSD zu kaufen wäre vollkommene Verschwendung meines Geldes, ich werde niemals mehr als 1,25 TB benötigen. Ausgehend von ner 960 pro, kann ich mir von der Differenz ne 1070 kaufen.. :lol:

Dieser Beitrag geht ja wohl echt als Satire durch!
1TB sind Dir zu wenig; 2TB viel zu viel; deshalb sind 1,25TB die ideale Speichergröße; und Du wirst NIE mehr benötigen!

Ich lach mir einen Ast! :-)
 
Da jede schnellere M.2 SSD ein thermisches Problem hat, seh ich das als fehlerhaften "Formfaktor" an.
Was bringt mir eine SSD die theoretisch schnell ist, unter Last aber schon nach ein paar Sekunden wegen Temperaturproblemen einbricht?
 
Das Problem bei Pauschalaussagen die das Wörtchen "jede" enthält, sobald man auch nur ein Gegenbeispiel nennen kann, ist die Aussage null und nichtig.

Zum einen wären hier alle M.2 SATA SSD genannt, außerdem noch die Samsung 960 EVO/Pro. Diese werden in keinem nutzenrelevanten usecase jemals (noch so ein tolles Wort) drosseln.
 
Zurück
Oben